Gibson SG ´61er Reissue: Bad Vibrations!?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Henry vom Februar 13. 2009 um 14:16:30:

Moin Forum,

ich hätte da gerne mal wieder ein Problem: Ich habe seit einiger Zeit eine Gibson SG ´61er Reissue. Da im Anflug von GAS gekauft diente die über längere ZEit eher als Deko ;-) Jetzt hab ich das gute Stück inzwischen lieb und es kommt zum Einsatz.

Nun hab ich folgendes feststellen müssen: Insbesondere bei leer angeschlagener e und h Saite, ertönt (unverstärkt) ein unangenehmes Geräusch, dass ich im Steg lokalisieren würde. Es überträgt sich nicht auf das verstärkte Signal, aber ich krieg´ bei sowas PICKEL (wobei ich die Pubertät lange hinter mir habe).

Nun ist es ja bei solchen Vibrationen gern mal so, dass man sie an einer Stelle hört, die Ursache aber ganz wonders liegen kann. Denkbar ist ja zum Beispiel, dass das eigentliche Problem in der Mechanik liegt und via Saite am Steg offenbar wird.  

Dämpfe ich den Steg ab (durch Druck auf die Stellschraube), verschwindet das Geräusch, aber das bedeutet ja nicht zwingend, dass dort die Ursache liegt. Zudem erschließt sich mir das nicht, denn "lose" kann die Schraube dort ja nicht sein (aufgrund des Saitendrucks). 

Bevor ich mich also tagelang auf die Suche nach einem möglicherweise allseits bekannten und gelösten Problem begebe, die Frage in die Runde nach heissen Tipps zur Beseitigung des Missstandes.

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einer PRS CE, da waren brachte die E-Saite gruselige Geräusche hervor. Das war aber leicht zu lokalisieren, denn das war direkt nach einem Saitenwechsel auf Elixier, die funzten auf dem Teil einfach nicht. Das ist bei der SG aber auszuschließen.

Noch eine Frage: Ich habe eine Gibson LP Studio, aus den frühen 90ern. Da ist der Sattel so montiert, dass die Stellschrauben nicht zu PUs sondern zum Saitenhalter zeigen - die Kerben sind korrekt, folglich also nicht falschrum eingebaut.   Da ich das eigentlich andersrum kenn: ISt das "normal"?

Danke vorab!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.