Re: Ursache lokalisiert!

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Februar 13. 2009 um 17:05:39:

Als Antwort zu: Re: Ursache lokalisiert! geschrieben von Henry am Februar 13. 2009 um 16:41:03:

Nochmal zur Veranschaulichung: Stell Dir vor Du hast einen Querliegenden Bauklotz vor Dir. Auf den legst Du 6 kleine Klötze, bohrst durch jeden ein Loch uns drehst eine Schraube rein. Jetzt Kannst Du Dich auf die 6 kleinen Klötze draufstellen, die Schraube in den Gewindlöchern tangiert das nicht ;-) Und so ist es hier vom Prinzip her halt auch.

Hi Henry!

Alles klar, jetzt hab ich's verstanden,-))

Ich habe gerade mal bei meinen E-Gitarren geschaut, die haben alle eine ABR-1 Brücke. Durch den Druck der Saiten auf die Böckchen werden bei meinen Brücken zumindest die Schrauben ein wenig "verkantet", so dass die Schrauben kein Spiel haben. Wäre jetzt interessant zu sehen was passiert, wenn ich die Tailpieces hochschrauben würde, denn diese sind bei mir allesamt bis auf den Boden geschraubt, allerdings benutze ich top wrapping.

Und ich denke immer noch, das eine Schraube, die in einem Gewinde eines Böckchens sitzt welches von oben auf den Steg gedrückt wird eigentlich nicht rappeln darf.

Jedenfalls habe ich noch nie gehört, das die Schrauben bei einer ABR rappeln. Man lernt nie aus,-)))

Hauptsache Du hast demnäxt dauerhaft Ruhe.

Mach's gut!  

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.