Re: Gibson SG ´61er Reissue: Bad Vibrations!?
Beitrag von jonas vom Februar 13. 2009 um 14:26:10:
Als Antwort zu: Gibson SG ´61er Reissue: Bad Vibrations!? geschrieben von Henry am Februar 13. 2009 um 14:16:30:
Grüßdich Henry!
Erstmal Glückwunsch zur schicken Gitarre!
Rappeln: das kann viele Ursachen haben. Rappelt es, oder schnarrt es?
Im Rappelfall: deine 61er Reissue hat ja eine ABR-1 mit Bügelfeder und besagte Feder kann manchmal rappeln. Was macht man dagegen? Tu die Feder einfach raus, die ABR's in den 50ern hatten auch keine Feder.
Was kann noch rappeln? Trussrodmutter. Manchmal ist ein Rappeln schwer zu lokalisieren, es kann also auch genau auf der anderen Seite entstehen, als man denkt. In dem Falle mal die Gibson Glocke am Headstock losschrauben und sehen, ob die Mutter festsitzt.
Mechaniken: Hm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die 61er Reissue 8mm(Einschlaghülsen) oder 10mm(von oben verschraubt) Mechaniken hat. Meiner Erfahrung nach rappeln Mechaniken, wenn Saiten aufgezogen sind fast nie. Es kann sein, dass ein Flügel etwas ausgeleiert ist (passiert schnell) und evtl. rappelt, hielte das aber eher für unwahrscheinlich.
Es können auch die Federn durch die die Schrauben der Höhenverstellung der Pickups gehen rappeln. Hier hilf dann Silikonschlauch oder Schaumstoff.
Wenn es schnarrt: evtl. ist ein Bund zu hoch, dann sollte es nur in einer bestimmten Lage schnarren. Der Sattel könnte auch schlecht ausgefeilt sein, dann kann es auch schnarren (wenn die Saiten zu tief liegen im Sattel). Manchmal ist auch einfach nur eine Saite kaputt, auch wenn sie neu ist und schnarrt munter vor sich hin.
Auf alle Fälle würde ich mal alle Schraubverbindungen checken, wirklich ALLE, manchmal steckt der Teufel im Detail. Vllt. rappelt auch die Ausgangsbuchse oder irgendwas im Elektrofach, einfach mal aufschrauben und überprüfen.
Mach's gut!
- Re: Gibson SG ´61er Reissue: Bad Vibrations!? Henry 13. Februar 2009 14:44:04
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.