Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Februar 11. 2009 um 19:23:48:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) bin angefixt. Will eine Paula! geschrieben von erniecaster am Februar 11. 2009 um 15:41:13:

 Hi! : "Long Tennon" : Warum brauchst du das? : Gruß : erniecaster

Tach Matthias!

Ein paar Anmerkungen zum "long neck tenon" oder "long tenon neck". Der sagt an und für sich erstmal nix aus über Klang, d'accord. Der sagt aber was, wie ja schon geschrieben wurde, über die Verarbeitung aus imo und zwar, dass sich da jemand etwas mehr Mühe gegeben hat, als diejenigen, die eben einen short tenon (oder medium short,-)) benutzen.

Theoretisch hätte der long neck tenon tatsächlich klangliche Vorteile, wenn er denn wirklich auber eingeleimt bzw eingeschliffen wurde und optimalen Kontakt zum Boden und den Seiten aufweist. Das kann aber auch bei einem short tenon der Fall sein, wenn er gut verleimt ist, alles gut.

Dennoch, alleine das Argument "mehr Arbeit" reicht für mich persönlich vollkommen aus, um einen long neck tenon haben zu wollen. Ob's klanglich per se was bringt? Ich glaube eher nicht, ist aber auch schwer nachzuweisen, denn dafür müßte man dieselben Gitarre mal mit und mal ohne long tenon verleimen.

Solange das noch keiner gemacht hat und Soundfiles aufgenommen hat würde ich per se den long neck tenon nicht als Voodoo abtun, wenngleich ich PERSÖNLICH auch nicht glaube, dass sich der Klang dadurch ändert. Das habe ich aber auch von locking Hardware gedacht und bin eines besseren belehrt worden.

Mach's gut!  




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.