Re: (Philosophie) Sind wirklich alle Aussenjams so gut?
Beitrag von jonas vom Januar 01. 2009 um 19:57:59:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Sind wirklich alle Aussenjams so gut? geschrieben von Oly am Januar 01. 2009 um 19:44:51:
Hi Oly!
Wenn einer was schreibt, was mir nicht gefällt, sag ich es doch auch - warum soll ich es nicht sagen, wenn es mir nicht gefällt, was einer spielt? Und egal, ob gesagt, oder geschrieben - der Golden Ton macht die Musik.
Ich sehe da einen großen Unterschied zwischen Kommentar zu Geschriebenen und Gespieltem. Das Gespielte ist imo eine sehr persönliche Sache und Kritik am Spiel nehmen viele Musiker eben viel schlechter auf, als Kritik an etwas Gesagtem. Es gibt natürlich die Leute die wirklich die volle Kritik offen und ehrlich hören wollen, aber das ist imo die Minderheit, und deswegen ist Fingerspitzengefühl gefragt(wie Du ja schriebst). Man kann das ja vllt. so machen, dass man direkt bei einem Beitrag schreibt ob man die volle Kelle an Kritik haben will, oder nicht bzw. auf was geachtet werden soll. So spart man sich nachher Ärger.
Wenn ich irgendwo live spiele, muss ich doch auch damit rechnen, dass nicht jedem alles, was ich spiele gefällt - ich muss mit Buhrufen, Pfiffen und faulen Tomaten leben können - und hier kann ich den größten Schrott spielen und werde dafür gelobt?
Ja Oly, aber live ist live, da gibt's dann auch Kohle und das ist dann ja eher eine Dienstleistung und das Publikum bewertet das, aber hier ist das keine Dienstleistung sondern Spaß, spielen aus Spaß. Und in der Art das jemand in den Himmel gelobt wird für ein um einen Halbton verschobenes Solo mit schiefen Bendings etc. habe ich hier noch keine Kritik gelesen.
Hier wird über die Herren Vai, Lukather, Satriani etc. pp. geschimpft, dass es eine wahre Freude ist - da haben einige der ASler Ohren wie : Luchse - und dann tauchen hier Kommentare zu Jams auf, bei denen man sich fragt, ob plötzlich die Luchsohren verstopft sind.
Vai und Co. machen Musik allerdings beruflich und verdienen recht gut dabei, da ist das was anderes, das sind schließlich Profis.
Ich wünsch Dir was!
Mach's gut!
- Re: (Philosophie) Sind wirklich alle Aussenjams so gut? Oly 02. Januar 2009 09:08:34
- Re: (Philosophie) Sind wirklich alle Aussenjams so gut? jonas 02. Januar 2009 12:21:29
- Re: (Philosophie) Sind wirklich alle Aussenjams so gut? jonas 02. Januar 2009 12:21:29
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.