(Philosophie) Kopfhörermusik

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom Oktober 29. 2008 um 13:11:37:

Tach Ihr lieben

Da ist mir eben beim Durchlesen der Beiträge zum fusionierten Japaner resp. der Geschichte mit ProgRock etc was aufgefallen.

Ich hatte ja früher (ausser im Militär und das ist zum Glück lange her) nie einen Walkman oder MP3-player, I-Pod was auch immer im Besitz.

Jetzt ist das aber so, dass die neuen Handy OHNE diese Funktionalität offenbar aufpreispflichtig sind.

D.h. mein aktuelles "ich kann-alles-sogar-telefonieren-ausser-Kuchen-backen" Handy hat 4 GB Speicher, einen normalen Kopfhörer Anschluss und einen halbwegs funktionierenden Player plus Synchronisation via USB an Bord. Das Übliche halt.

Jetzt klingen 4 GB nach unglaublich viel, aber soviel ist das nun auch wieder nicht. Mann kann nicht einfach mal "alles" drauf tun. Mit der Zeit ergibt sich da ein gewisse Selektion.

Neben meinem CD Player hingegen bfindet sich eine Box als "kurzfristiges" Zwischenlager. Eine CD wird aus dem Schrank genommen wo sie alphabetisch geordnet eingereiht ist, gehört und dann kommt sie in diese Box wo ca 20 CDs platz finden. Wenn die Box voll werden diese CDs wieder eingereiht oder auch nicht weill es sich um Sachen handelt die spätestens am nächsten Tag wieder rausgekramt werden. Arbeitsspeicher und Festplatte quasi.

Wenn ich jetzt aber diese beiden natürlich gewachsenen Selektionen miteinander vergleiche sind die doch frappierend unterschiedlich.

Hätte ich jetzt noch ein Auto mit funkionierendem CD-Player (Auto=ja, Player=ist kaputt und das seit Jahren) würde sich vermutlich eine dritte eigenständige Auswahl auftun.

Merkwürdig; wo ich zuhause mit Freude J. Cash höre, ist der gute Mann auf dem Handy nach kurzer zeit gegen .... Dream Theater ausgewechselt worden. DT weil der Muelrich immer davon erzähtl und ich aus neugierde mal was illegales aufs Handy geschoben hab wo es einen Stammplatz gefunden hat.

Auf meinem Handy befindet sich ein wilder Mix aus Tal Wilkenfield, frühen Genesis und der neuesten Metalica.

Zuhause finde ich, neben "Fräulein Wunder" von meiner Tochter :-(( , mehr Jazz, bluesiges und Americana.

Oder anders gesagt. "Death Magnetic" im heimischen Gefilde finde ich Folter aber in der Strassenbahn richtig klasse. Bei Johnny Cash hab ich dafür mal schlafend die Haltestelle verpasst.

Warum das ist hab ich noch nicht schlüssig rausgefunden. Muss aber definitiv was mit den Kopfhörern zu tun haben.

In dem Sinne, es lebe die vielfallt, liebe Grüsse Manuel

PS draussen schneits.........

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.