Re: (Gitarre) Erfahrungen mit Warmoth & CoBeitrag von andi-o vom Juli 17. 2008 um 16:02:19: Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Erfahrungen mit Warmoth & Co geschrieben von Elwood am Juli 17. 2008 um 15:44:22: Hallo Helge,Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Halsmontage und das Einstellgedöns am Schluß den Gitarrenbauer machen lasse, wieso soll das dann mit 50% Wahrscheinlichkeit ein tonloses Instrument werden? Was anderes als den Hals zu montieren und einszustellen machen ja die Arbeiter bei Fender oder Gibson auch nicht. Und die haben ja wohl (hoffentlich ;) ) nicht 50% Ausschuß am Ende der Produktionskette??? so ähnlich sehe ich das auch. Ich glaube z.B. nicht, dass z.B. im Fender Werk jemand bei den Time Machine Relics, NOS etc. verschiedene Hälse und Korpusse (Korpi?!) zusammenschraubt und auf klangliche Harmonie hin etc. prüft, sprich, solange komplett Gitarren zusammen- und wieder auseinanderzubaut, bis die Teile "einander gefunden haben" - liebe Leute, da kann man ja gleich an den Osterhasen oder wie weiland Linus an den grossen Kürbis glauben. Der Fender Assembly-Angestellte nimmt nen Relic Body aus dem Regal, dazu einen ebensolchen Hals, Hardware etc. Akkuschrauber dran und fertig. An den großen Eimer mit "Mojo", der dem Instrument dann über alles erhabene Customshop Qualitäten verleicht, kann und mag ich nicht glauben. Natürlich steckt in den Relic/Time Machine Serien mehr Arbeit, aber die beschränkt sich meiner Ansicht nach auf das mehr oder weniger amtlich gemachte Altern der Teile. Beim Zusammenbau ist eine Strat das, was sie schon vor 50 Jahren war - eine "Legogitarre", die auch vom angelernten Arbeiter rationell und leicht zu montieren ist. Mojo? Klangprüfung? Ich lach mich tot... Ich kann mir vorstellen, dass bei einer wirklichen Customshopanfertigung, also bei Fender von einem der Masterbuilder gemachten Geige, der Gitarrenbauer, wenn er gewissenhaft ist, das Holz im Rohzustand vorselektiert - so ein Masterbuild Ding (hallihallo, handgeschraubt vom Masterbuilder!!! - wie schraubt denn z.B. ein angelernter "Gitarrenmonteur" bei Fender - mit den Füssen?! ;-)) kostet aber auch soviel wie ein Kleinwagen.... Grüße, Andreas
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |