Re: (Gitarre) Erfahrungen mit Warmoth & Co

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Juli 18. 2008 um 10:58:33:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Erfahrungen mit Warmoth & Co geschrieben von erniecaster am Juli 18. 2008 um 10:24:54:

Tach Matthias!

Zugegeben, ich hatte lange keine Ibanez mehr in einem Laden in der Hand. Aber meine 7ender-Erfahrungen und der von Dir zitierte "Akkuschrauber" passen wunderbar zusammen.

Wobei ich da mal aus beruflicher Erfahrung sagen darf, dass bei Ibanez und Yamaha nur gaaaaanz selten mal was bei der QC durchzurutschen scheint, jedenfalls hatten wir im bereich Gitarren von diesen Firmen kaum Reklamationen. Bei 7ender ist das ein WENIG anders......

Früher, als alles noch gut war, haben wohl die qualifizierten Fachkräfte in den Läden die Gitarren nach dem Herausnehmen aus dem Karton nochmal gecheckt.

Das waren die Zeiten, als das noch jemand bezahlen wollte, ja.

Heute geben Dir die Mitarbeiter in den Läden am liebsten den ungeöffneten Karton. Jedenfalls glaube ich den Beteuerungen von z.B. Thomann nicht, dass sie alle Gitarren prüfen, nicht.

Das glaube ich auch nicht und wäre auch wirklich ein Riesenaufwand. Wenn man eine Gitarre einigermaßen gewissenhaft prüft, muß man pro Gitarre mindestens 10-15 Minuten einplanen. Will man dann noch alles optimal einstellen und besaiten kann das auch mal gerne fast 1 Stunde dauern imo und das ist vor dem Hintergrund, dass z.B. Thomann ja auch schreibt, dass sie fast alles an lager haben einfach nicht zu realisieren. Da kann höchstens eine kurze Sichtkontrolle stattfinden - also ob der Hals noch dran ist- und das war's dann. Vermute ich jetzt mal.
Aber es gibt tatsächlich (kleine) Läden, die betreiben diesen Prüf- und Einstellungsaufwand und schicken auch gerne mal 50%+ wieder an den Hersteller/Vertrieb zurück, aber das können sich nicht viele leisten. Das geht nur, wenn man weiß, dass man eine Kundschaft hat, die das zu schätzen weiß und ggf. ein wenig mehr dafür bezahlt, und wer bezahlt schon gerne mehr heutzutage? Ich auch nicht....

Mach's gut!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.