Re: Dont't pentatone me, war:Re: (Sonstiges) Wes Montgomery - eine der besten Jazz-Scheiben für nen 5er
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von erniecaster vom Juni 13. 2008 um 11:48:40:
Als Antwort zu: Dont't pentatone me, war:Re: (Sonstiges) Wes Montgomery - eine der besten Jazz-Scheiben für nen 5er geschrieben von woody am Juni 13. 2008 um 10:52:46:
Hallo Woody,
Ich muß ja sagen, daß es mich ein bißchen nervt, bei der saisonalen pauschalen Jazzerschelte hier im Forum immer mit im Kamm zu hängen, über den geschoren wird.
Tja, wer sich einer Gruppe zugehörig fühlt, muss eben mitleiden, wenn über diese Gruppe hergezogen wird. Das ist die eine Sache.
Es gibt einen Haufen Jazzer, die haben ein Problem. Aber das liegt nicht am Jazz.
Da kommen wir zu der anderen Sache. Vorurteile sind schwierig. Manchmal wird ein Vorurteil aber zu einem Erfahrungswert und manchmal stimmen Klischees sogar.
Nicht alle Jazzer tragen schwarze Brillen, Rollkragenpullover, sagen und spielen schwer zu verstehende Dinge und schauen immer sehr ernst drein. Aber im Durchschnitt stimmt das nach meinen Erfahrungen. Die meisten von denen machen immerhin gemeinsam Musik bei Sessions - auch wenn da häufig schwere Kost bei rauskommt.
Darüber hinaus neigen Jazzer zum Besserwissen. Wenn jemand sagt, dass er eine Platte, ein Stücke oder nur ein Solo nicht mag, dann sagt der Jazzer gerne Sätze wie "Du hast das nur nicht verstanden" und das ist meistens eine Unverschämtheit.
Darüber hinaus sind Musiker in den meisten Fällen ganz furchtbare Gesprächspartner, so lange man über Instrumente oder Musik spricht. Ich neige ja dazu, solche Gespräche abzuwürgen. Neulich erst sprach ich mit einem Gitarristen...
Er: Ich finde ja David Gilmour klasse. Ich (mag Pink Floyd nicht): Jaja, da gab es ja ganz schöne Sachen. Er: Also "The Wall" fand ich schon zu kommerziell. Früher waren die besser. Ich (keine Lust mehr auf das Gespräch): Also wenn Du wirklich Gilmour magst, kennst Du doch bestimmt auch "Living Room". Der hidden track dadrauf ist der Wahnsinn, oder? Er (irritiert, weil ich "Living Room" gerade erfunden habe): Living Room? Kenne ich nicht. Ich: Unbedingt anhören. Das war die Band, in der Gilmour noch vor Pink Floyd gespielt hat. Da gibt es nur eine einzige CD, die musst Du aber aus den Staaten importieren lassen, weil sie in Europa nie erschienen ist. Da wächst Gilmour über sich hinaus!
Danach habe ich die Augenbrauen hochgezogen, hörbar durch die Nase ausgeatmet und das Thema gewechselt. Soll ich mich mit Leuten über Gilmour unterhalten, die nicht mal "Living Room" kennen?
Sorry, ist gerade off-topic geworden.
Gruß
erniecaster
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|