(Gitarre) Stimmstabilität Strat Vibrato
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von guitar bernie vom Mai 25. 2008 um 14:31:34:
Hallo,
ich habe auf meiner Fender American Standard Strat von einem Gitarrenbauer Schaller Klemm - Mechaniken einbauen lassen, um die Stimmstabilität des Vibratos zu verbessern. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die g - Saite verstimmt sich meistens um ca. einen Viertel Ton nach oben. Der Gitarrenbauer hat den Sattel etwas zur Kopfplatte hin geweitet und ihn mit Guitargrease geschmiert. Da klemmt nix. An Saiten benutze ich Vinci 0.10er. Wenn ich nach dem Verstimmen die g - Saite dehne, dann geht´s wieder halbwegs. Die h - Saite verhällt sich ähnlich, aber nicht so extrem. Ich hab´s sowohl mit, als auch ohne Stringtrees probiert, ohne einen großen Unterschied festzustellen. Auch die Brücke wurde kontrolliert. Die scheint ok zu sein. Keine Rillen. Nach ca. 2 Stunden rumprobieren hat der Gitarrenbauer entnervt aufgegeben, was ich auch verstehen kann. Das Vibrato liegt auf dem Korpus auf und schwebt also nicht. Ich benutze 3 Federn. Hab schon an Gitarre & Bass gemailt. Die meinten nur, ich sollte die Saiten gut dehnen, was ich ohne Erfolg gemacht habe. Bitte kommt mir jetzt bloß nicht mit einem Floydrose System oder Kahler. Das sieht einfach scheiße aus. Wäre nett, wenn mir jemand bei meinem Problem behilflich sein könnte. Schon mal vielen Dank im Voraus! Gruß Bernd
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|