Re: (Gitarre) Stimmstabilität Strat Vibrato
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von 7enderman vom Mai 25. 2008 um 18:26:45:
Als Antwort zu: (Gitarre) Stimmstabilität Strat Vibrato geschrieben von guitar bernie am Mai 25. 2008 um 14:31:34:
Moin Bernd, perfektes Dehnen der Saiten setzen wir sowieso mal als gegeben voraus.
Also... Dein Steg ist schon perfekt gemacht - gut. Klemmmechaniken hin oder her auch hier darf nur wenig Saite auf der Achse aufgewickelt werden. 1/4 bis 1/2 Umwicklung reicht schon. Nur bei h und e Saiten nehme ich selber immer 1-1 1/2 Umwicklungen. Klemmmechanismus nicht mit Gewalt zudrehen. Das klemmt dann, aber nicht für lange, weil man einfach die Mechanik damit ruiniert. Also fest ist genug.... bombenfest macht nur die Mechaniken kaputt. Trem - ich würde Dir raten das Trem schwebend einzustellen. Damit hat es eben a) für meinen Geschmack den typischen Ton und b) kann, wenn alle anderen Komponenten auch stimmen schön in seine Ausgangslage zurück. Denn das Aufliegen auf dem Korpus wird wahrscheinlich das Problem sein. Wenn aufliegend dann echt angeknallt, also voll reingedrehte Federgrundplatte und ggf. 5 Federn und am besten dann mit passendem Holzklotz fixiert.
Ach ja... American Standard.... das 2Punkt Trem. Hast Du jemals die Stützschrauben unter Saitenzug verstellt ? Wenn ja - Glückwunsch... das ruiniert die Stützschrauben und die Messerkannte der Trem-Grundplatte. Sollten da Macken drin sein, kann man leichte Fehlstellen noch vielleicht entgraten, ansonsten ist Austausch angesagt.
GRüße MIKE Ist aber nichts was ein Gitarrenbauer nicht auch wissen sollte. Oder ist´s eher ein Tech beim Gitarrenladen ?
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|