Re: (Gitarre) Stimmstabilität Strat Vibrato

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Deep4 vom Mai 25. 2008 um 21:56:07:

Als Antwort zu: (Gitarre) Stimmstabilität Strat Vibrato geschrieben von guitar bernie am Mai 25. 2008 um 14:31:34:

Hallo Bernd,

ich habe seit einiger Zeit ein Callaham Vibrato auf meiner Mexico-Standard. Auf der Kopfplatte sind Sperzel Locking Tuner verbaut. Das Ding ist *enorm* stimmstabil, das System habe ich schwebend eingestellt, mit 4 Federn (bei 11er Saiten). Einen Stringtree habe ich für die beiden hohen Saiten, in dem Fall von Graphtech.

Der Trick bei dem Callaham ist anscheinend, daß die Löcher in den Reitern für die Saitendurchführung länger als bei den klassischen Fender-Systemen sind - dadurch bleibt die Saite nicht am Reiter hängen.

Meiner Meinung nach ein sehr gutes Vibrato. Ich wollte ursprünglich nur einen massiven Stahlblock anstelle des Zinkblock des Mexico-Vibratos, aber daß die Funktion so aufgewertet wurde, klasse...

Ich habe ein Vintage-System, also mit 6 Schrauben.

Nur mal so als Tip, falls bei Deinem Problem keine Lösung zu finden ist. Wobei, viel bleibt ja nicht...Möglichst wenig Wicklungen auf den Mechaniken, Sattel ordentlich kerben, keine Macken in de Reitern...Ist ja anscheinend alles gemacht worden...Vielleicht nochmal einen anderen Tech zu Rate ziehen ? Manchmal steht man ja wie der Ochse vorm Berg...

Schönen Gruß
Stefan

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.