Re: (Gitarre) Stimmstabilität Strat Vibrato


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Mai 25. 2008 um 18:24:05:

Als Antwort zu: (Gitarre) Stimmstabilität Strat Vibrato geschrieben von guitar bernie am Mai 25. 2008 um 14:31:34:

Hi,

vorweg:

das beste (soundlich und von den Verstimmungen her) Vibrato für Strats ist das Wilkinson/Gotoh VSVG mit Stahlblock (gibt' auch mit Alublock).

Alle anderen Systeme haben unterschiedliche Auflagewinkel der Saiten an den Brückchen und treten mit einem mehr oder weniger (zu) scharfen Winkel aus der Grundplatte aus. Hinzu kommen bei den üblichen Vintagesystemen hervorstehende Madenschrauben an den Brückchen und andere unerotische Eigenschaften wie schlackernde Vibratohebel. Das VSVG fühlt sich überlegen gut an und ist technisch das ausgereifteste auf dem Markt - ohne eine einzige Schwäche. Die Optik ist völlig im Rahmen - wesentlich sind natürlich die Brückchen aus gebogenem Stahlblech. Zusammen mit Gotoh locking Mechnaiken (staggered!) habe ich das System auf beiden Strats und möchte kein anderes mehr. Was habe ich für Zeit mit dem Rockinger Steel und dem Callaham verschwendet! Das VSVG ist attackreich, klingt satt, aber sehr obertonreich.

Wenn bei dir tatsächlich nichts sonst klemmen sollte, stelle die Höhe deines Vibratos nur mit den äußeren beiden Stützschrauben ein. Die vier inneren schraubst du eine Umdrehung raus. Damit erreichts du, dass sie das Vibrato zwar gegen Saiten- und Federzug abstützen, aaaber deren Kopf hat keinen Kontakt mehr zur Grundplatte (=weniger Reibung).

Saitenniederhalter gibt es viele verschiedene. Ich mag die am liebsten, die einen massiven, horizontal über der Kopfplatte befindlichen gekerbten Zylinder haben. Sowohl mit den Butterflys (formgepresstes Stahlblech) oder Vintage-Niederhaltern (in der Draufsicht kreisrund) hast du nur Ärger, was Verstimmungen angeht. Ich benutze nur einen Niederhalter für B2 und E1, mit den gestaggerten Gotohs braucht man keinen zweiten (für G- und D-Saite).

Ich benutze nur diese schwarzen Sättel aus irgendso einem Graphitzeug.

So mache ich das und habe keine Sorgen, und ich eiere ziemlich viel an meinen Vibratos herum. Live stimme ich alle paar Nummern zur Sicherheit nach, ist immer ein bisschen was (und die G-Saite IST die anfälligste), aber ich bin zufrieden.

Gruß, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.