Re: Schumanns Hausregeln - Klimpere nie!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom April 14. 2008 um 12:48:29:

Als Antwort zu: Re: Schumanns Hausregeln - Klimpere nie! geschrieben von mandolodda am April 14. 2008 um 12:30:22:



Lieber Lothar,


: Da mag der Schumann ja nicht ganz unrecht haben, aber so ab und an sinn- und zweckfreies Rumgedudel auf einen Aussenjam (meine Art des Klimperns) finde ich dann doch sehr entspannend und spaßfördernd.



Danke hierfür - ich finde auch, dass sich in diesem "Regel"-Werk eine ganze Reihe gutbürgerlicher "Benimm-"Regeln verstecken (er redet ja selber von "Lebensregeln"), an deren Sinn man ganz gut zweifeln kann. Mir dreht sich zum Beispiel kleinere Magenteile um bei Sätzen wie:

"Wegen der Wahl im Studium deiner Stücke befrage Aeltere; du ersparst dir dadurch viel Zeit." "Ergehe dich oft im Freien!", "Gute Opern zu hören, versäume nie." etc.

Etwas ins Komische lappt: "Vielleicht versteht nur der Genius den Genius ganz." (Das sollte Ferdi im nächsten Raucherthread bringen.)

Schlimm wirds aber bei: "Die Gesetze der Moral sind auch die der Kunst." (Warum denke ich nur immer wieder, dass Zappa nicht nur der beste, sondern auch der klügste Musiker war, der jemals gelebt hat?)

Wie auch immer. Einen coolen habe ich gefunden, und das ist: "Spiele immer, als hörte dir ein Meister zu." Leuchtet unmittelbar ein und hilft weiter.

Gruß aus Un-Romantistan,

M. (J.)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.