Re: (Gehörschutz) gemischte Gefühle...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von highseppl vom November 08. 2007 um 14:51:08:
Als Antwort zu: (Gehörschutz) gemischte Gefühle... geschrieben von andi-o am November 08. 2007 um 10:52:17:
Hallo Andreas,
hast Du Dir die Teile bestellt, weil Du das Proben wirklich als zu laut empfunden hast und weil Du damit Probleme hattest, oder eher aus "Vernunft"-Gründen?
Ich frage, weil es mir scheint, als hättest Du es nicht aus einem Leidensdruck heraus getan.
Ich habe angefangen, meine Ohren zu schützen, als ich einmal auf der Bühne ein kurzfristiges Piepen (kennt Ihr sicher alle) hatte, das aber so laut war, dass es den ganzen Bühnenlärm übertönte. Das hat mich sehr erschreckt. Seit dieser Zeit habe ich mir immer erstmal Watte in die Ohren gestopft. Das dämpft sehr deutlich die Hochmitten und Höhen, die besonders die Ohrenkiller sind. Danach hatte ich nach den Auftritten (jedes Wochenende 2 mal um die 4,5 Stunden) kein Pfeifen mehr im Ohr.
Erst einige Jahre später bin ich umgestiegen auf die Elacin 15dB. Das war nochmal etwas anders - vor allem singtechnisch nochmal eine deutliche Umstellung. Ich hatte jedoch nie das Gefühl, es wäre zu leise (höchstens mit den gelben Schaumstöpseln) - allerdings habe ich auch wirklich empfindliche Ohren.
Als wir '98 auf In-Ear-Monitoring umgestiegen sind (weil mein Kollege, der die Ohren immer offen hatte, sich einen Dauer-Tinnitus bei 4,1kHz geholt hat), habe ich aber nochmal gebraucht, bis ich den richtigen Hörer und den richtigen Ohr-Einsatz gefunden hatte - und das war echt eine Leidensgeschichte!
Inzwischen bin jedenfalls so daran gewöhnt, dass ich ohne eigentlich nicht mehr kann - und das ist für mich definitiv besser - das Gefühl, im anderen Raum zu sein, oder zu wenig Rock'n'Roll habe ich überhaupt nicht.
Mein Rat an Dich: Wenn Du ohne die Stöpsel wunderbar klar kommst, lass sie einfach weg. Wenn's Dir echt zu laut ist ohne, wirst Du Dich schnell daran gewöhnen, auch wenn Du das jetzt nicht glaubst.
Viele Grüße vom highseppl!
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|