Re: (Gehörschutz) gemischte Gefühle...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Waufel vom November 08. 2007 um 18:06:00:

Als Antwort zu: Re: (Gehörschutz) gemischte Gefühle... geschrieben von Waufel am November 08. 2007 um 17:03:09:

So, jetzt habe ich etwas mehr Zeit!

Zunächst einmal werden hier zwei Dinge permanent durcheinander geworfen, nämlich Schwerhörigkeit und Tinitus.
Das sind aber zwei ganz unterschiedliche Dinge, das eine muss nicht zwangsweise etwas mit dem anderen zu tun haben.

Tinnitus sind bekanntlich Ohrgeräusche die aus ganz unterschiedlichen Ursachen mehr oder weniger dauerhaft auftreten. Das muss nichts mit Lärm zu tun haben. Auch ist es nicht so, dass derjenige der unter Tinnitus leidet automatisch auch schwerhörig wird/ist.
Ebenso umgekehrt, Schwerhörigkeit lässt sich nicht durch Tinnitus definieren. Ich zum Beispiel, habe erst in den letzten 2 Jahren ab und zu Ohrgeräusche, schwerhörig bin ich aber mindestens seit 15 Jahren.

Groby behauptet, Schwerhörigkeit springt nicht nachts aus dem Gebüsch, man müsse Vorsymptome haben. Diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Zwar springt sie tatsächlich nicht aus dem Gebüsch, ausser bei Hörsturz o.ä., aber Vorsymptome sind Fehlanzeige. Schwerhörigkeit kann viele verschiedene Ursachen haben, z.B. Lärm, eine Entzündung des Innenohrs, des Mittelohrs etc.. Aber die häufigste ist eindeutig der dauerhafte Lärm, dabei muss der Lärm garnicht so laut sein. Eine dauerhafte Beschallung mit Lautstärken, die für viele noch erträglich ist, reicht aus. Eben nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein".

Nun zur Frage, wie merke ich, dass ich schwerhörig bin/werde?

Der Betroffene merkt zunächst garnichts. Erst wenn die Sätze kommen: Hast Du das eben gehört? Nee? Mach den Fernseher leiser! Telefon hat geklingelt! "Mann ist der Typ ein Arsch, der spricht auch nicht mit jedem!" Wenn der Radfahrer einen fast umnietet, weil man ihn nicht gehört hat.

Das sind Situationen denen man schnellstens Beachtung schenken sollte.

Wie beuge ich vor?
Na wie schon? In unserem Bereich natürlich mit niedrigeren Lautstärken, Gehörschutz. Aber auch durch Vermeidung bzw. richtigem Auskurieren von Krankheiten (Ohr, Nase, Rachen).
Und ruhig mal ab und zu zum Hörtest gehen, die Akustiker machen das gratis. Tut doch nicht weh und wenn ich schon da bin um mir meinen Gehörschutz zu holen, kann ich das auch erledigen.

Deshalb, Highseppl, ist Dein Rat gefährlich.

Gruß Wolfgang
Der selbsternannte Gehörschutzbeauftragte

*Ich hau mich jetzt aufs Ohr, Auaaa*


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.