Re: Zwei Monate lang nur Reis essen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom November 06. 2007 um 17:30:31:

Als Antwort zu: Zwei Monate lang nur Reis essen geschrieben von Jochen am November 06. 2007 um 14:54:09:



Grüßgott zusammen!

Hat der einen an der Klatsche??? Warum denn soviel Paulas????
Ja, den Spruch höre ich häufiger,-))) Und jetzt wahrscheinlich erst recht, aber der Reihe nach:

Es ist Herbst, dass ist bei mir eigentlich keine klassische Gitarrenkaufphase, das passiert meist von Februar bis Juni. Warum? K.A., das Gefühl stimmt in der Zeit eben, wasweißich.
Nunja, seit letzter Woche habe ich internet zu Hause, also was macht man? Ja, AS schauen, MGDC etc. aber eben auch ebay, nur so zum Spaß, ganz unverbindlich, ich brauche ja nix im Moment.
Dann habe ich bei ebay (im Chat hatte ich das schon mal erwähnt….äh ja, und auch Jochen gegenüber in so 3-4 Telefonaten,-))) eine Stafford Rarebird Standard gesehen. Ui, quasi eine moderne Paula, und mal eine etwas abgefahrene Form, und der $ steht ja bekanntlich nicht ganz schlecht. Also mal durchgerechnet und mir gedacht, wenn ich meinen MIM 60’s Strat versemmel kann ich eine weitere Paula haben. Und was wäre ein besserer Tausch als Strat gegen Paula???
Naja, nach 3 Tagen sabbern habe ich dann doch mal nach Orville, Tokai etc geschaut, vielleicht gibt’s ja auch eine leckere andere Paula, aber Fehlanzeige, auch nach 3 Tagen nicht. Hm, na ja, trotzdem lecker Bilder geschaut von HC Paulas, und mal Samstag nacht (eher Sonntag morgen) vor lauter Langeweile mal bei realguitars reingeschaut, ohne mir was bei zu denken.
Tja, und dann hatte er eine LS320 gebraucht da…..mein Herz hat gerast, ich konnte gar nicht so schnell die email tippen, wie ich dachte, wäre das geil, so eine Axt zu haben, das Nonplusultra nach einer echten 59er.
Und dann? Genau, Jochen angeschrieben und angerufen,-)))
Er sagte natürlich erstmal ruhig Blut, und hat mich erstmal geimpft bzgl. Der Features, welche die Gitarre aufweisen müsse, damit es ganz sicher eine 320er ist.
Derweil habe ich schon mal gerechnet, was alles weg muss, um das Schätzchen zu finanzieren…
Am Montag Morgen nach der Uni habe ich sofort in Leverkusen angerufen. 1x, 2x, 3x und dann „Hallo?“. Yes!!!! Es ist schon mal jemand am Telefon. Ich habe nur Tokai gesagt. Nachfragen, was? Tokai, LS320, noch da???? „Ich habe heute eigentlich geschlossen, ich bin nur zufällig hier, Papiere machen“, „Oh, Sorry, kann ich trotzdem vorbeikommen? Geht auch schnell!“ , „Ok“.
Also Bleifuß nach Leverkusen, rein in den Laden und ja. Zur Begrüßung spielte Ulli auf der Tokai über so ein CAE Top, was schon sehr formidabel klang. Nach 5 Minuten wurde ich aber kribbelig, ich wollte auch mal. Tja, und ich habe sie fast nur trocken gespielt, das hat gereicht, das war wie ein Urknall, diese Ansprache, dass eine Paula so resonieren kann, WAHNSINN, muß ich haben.
Dann noch gecheckt, ob das wirklich eine LS320 ist, alles gut, schön. Geld nicht dabei…Mist! Also erstmal anzahlen, damit sie auch ja nicht verkauft wird (natürlich kam der Spruch “ da haben schon viele nach gefragt, morgen kommt noch einer“, den ich aber diesmal durchaus Glauben schenken wollte).
Heute, nach der Uni, nach Leverkusen, Klampfe abholen, zu Jochen ins Büro, mit seiner vergleichen, alles töfte, töftetöftetöfte.
Jochen fragte, ob ich sie denn mal spielen wolle über’s Axe (Jaja, nicht nur aus Nächstenliebe, er wollte ja auch mal hören,-)). Ist mir eigentlich peinlich im Beisein von so guten Gitarreros wie Jochen eine Gitarre zu quälen, aber egal, war einfach nur traumhaft, und wäre Jochen nicht da gewesen, hätte ich bis morgen früh weiter mit dieser endgeilen Trainwreck-Simulation weitergespielt, das war wie nach hause kommen, einfach das Beste!
Naja gut, es sind im Mom Kindersaiten drauf, den Hals muß ich noch einstellen (und ein Bigsby besorgen scnr!!), aber sie ist jetzt schon einfach unvergleichlich zu allen Paulas, die ich je gespielt habe , was den trockenen Ton angeht (elektrisch teste ich gleich mit dem JTM, bin mir nämlich noch nicht so sicher, ob die Klampfe, die Ampsimulation, oder ich so geil geklungen habe…,-)).
Ich weiß, man schreibt ja immer bei den Neuanschaffungen, dass sie sowieso besser als alles andere davor sind, aber es ist so! Man hat auch direkt ein ganz anderes Gefühl, als auf einer „normalen“ Paula, irgendwie ist diese hier „richtiger“, das Shaping, der Lack, alles mit Mojo… mein Gott, ich spreche wie Pipper, brrrrrr!!!,-))

Egal, ihr könnt mir sagen was ihr wollt, das ist eine Klampfe, die das Zeug hat, eine für’s Leben zu werden.
Ich trenne mich sogar von meiner Standard, das war meine erste Paula überhaupt, 5 Jahre Hauptklampfe bei Gigs und Proben, ein echter Roadwarrior. Aber sie muß gehen, ich würde sie nur in der Ecke stehen haben (und leider brauche ich das Geld), will sie tonal einfach nicht mehr meinem Ideal entspricht. Trotzdem traurig, ich dachte immer, die gebe ich zuletzt her, aber na ja, die 320er ist mehr als ein Trost…

Puh, viel geschrieben.

Ich wünschte ihr könntet so eine Gitarre auch mal spielen, um zu begreifen, was mich da so umhaut. Man kann es nicht beschreiben, man muß es erleben.

Ich glaube nicht, dass eine alte 59er oder eine HC mir mehr Freude machen würden, ganz wertfrei gemeint, aber ich denke, man hat so ein Gefühl bei einem Instrument nur ganz ganz selten im Leben.

So, ich spiele jetzt (nein Andi, kleine 16tel Triolen) ein wenig laienhaft auf diesem Meisterwerk herum. Das ist Glück.


Macht’s gut!



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.