Re: Zwei Monate lang nur Reis essen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom November 07. 2007 um 17:14:33:

Als Antwort zu: Re: Zwei Monate lang nur Reis essen geschrieben von jonas am November 06. 2007 um 17:30:31:



Grüßgott zusammen!

Sodele, jetzt ist der Elektriktest am heimischen JTM vollbracht.
Vorab habe ich latürnich mal ein bischen rumgemessen zwischen 320 und 150: Pickup Abstand zueinander gleich, headstock der 320 ca. 2mm schmaler als der der 150, Korpus der 320 etwas schlanker, Deckenwölbung komplett anders. Wollte ich nur gesagt haben, denn zumindest mich hat das interessiert,-))

Also, erstmal das Playalong Lynyrd Skynyrd in den CD-Player, Amp vorheizen, Gitarre stimmen, und dann geht’s los.
Zunächst die 320: ja, klingt direkt rund und etwas komprimiert, die Ansprache ist, wie es auch der Trockentest vermuten ließ sehr direkt für eine Paula (von denen die ich kenne), sehr schön! Trotz des etwas komprimierten Tons ging erstaunlicherweise chicken picking wie von alleine und schön spritzig. Lustig, so einfach ließ sich noch auf keiner Ketarre spielen, obwohl diese Mädchensaiten drauf sind (die sind echt furchtbar dünn, da ging zuerst fast jedes bending schief, brrrr!).
Dann die 150er. Hm, im Vergleich klang sie ein wenig spitz, und auch leiser, dünn irgendwie…mal am Kabel gewackelt, auf einmal ein Lautstärkesprung, der sich gewaschen hat, huch! Tja,da ist offensichtlich was mit dem Amp nicht ok. Verflixt! Leider habe ich keinen anderen Amp hier, also fiel der weitere Test flach. Toll!
Naja, bleiben wir beim Trockenvergleich: das Sustain der 320er ist heftig viel länger, als das der 150er (und die ist schon saugut was das angeht), allerdings stirbt in den höheren Lagen bei der 320er der Ton schnell ab. Warum? Weil ich den Hals noch nicht eingestellt habe, denn es schnarrt doch ein wenig zuviel des Guten auf dem schnurgeraden Hals, mit Kindersaiten und Briefmarkensaitenlage. 3 Dinge, die ich nicht mag bei Paulas.
Auch ist das Halsprofil der 320er anders als das der 150er, ein wenig gediegener, nicht ganz so fett. Etwas schlanker als das Profil meiner Noch-Standard, aber immer noch genug Fleisch und ein schickes leicht abgeflachtes D -> sehr angenehm zu bespielen! Insgesamt ist die 320er handlicher als die 150er und auch das Rio Board ist tatsächlich anders vom Spielgefühl als ein „normales“ Palisandergriffbrett, hätte ich so nicht erwartet. Sieht zwar aus wie Palisander (hier fällt es sehr dunkel aus), imo so hart wie Ebenholz, aber nicht ganz so knallig, bilde ich mir zumindest ein. Also müsste ich zwischen beiden wählen, würde ich die 320er nehmen, und die 150er war für mich seit letztem Jahr das Maß der Dinge, das will was heißen!

Der Elektrotest lässt also noch auf sich warten, wird aber nachgeliefert.

Bis dann!



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.