Re: Zwei Monate lang nur Reis essen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom November 11. 2007 um 20:57:58:

Als Antwort zu: Re: Zwei Monate lang nur Reis essen geschrieben von jonas am November 07. 2007 um 17:14:33:

Grüßgott!

So, habe es jetzt doch geschafft den Soldano (warum wollte ich diesen Amp überhaupt verkaufen?) so einzustellen, ohne das die Nachbarn klingeln.
Dann mal los, LS320 zuerst: das Gefühl eines leicht komprimierten Sounds habe ich auch mit dem Soldano. Das ist jetzt nicht so unangenehm, aber anders, als ich das kenne (höchstens von den "R" Pups meiner Ex-Standard). Insgesamt ertönt ein schön differenziertes Klangbild, sehr sauber, ein toller Schmatz, und Obertöne gehen wie von selbst, geil!
Jetzt die LS-150 mit den handwound Zhangbuckern: trotz wesentlich höherer Saitenlage, dickeren Drähten und näher an die Saiten geschraubten Pups ist die Lautstärke ziemlich gleich. Was auffällt: die 150er ist spritziger, aber auch etwas träger in der Ansprache, es fühlt sich etwas "tot" (hört sich schlimmer an als es ist) an. Das Klangbild ist auch nicht ganz so aufgeräumt wie das der 320, es ist etwas rauher und nicht ganz so gediegen. Das Spritzige rechne ich jetzt einfach mal den Zhangbuckern an, die scheinen um einiges offener zu klingen, als die Seymour Duncans der 320. Ich will mir gar nicht ausmalen, was die Zhangis in der 320er bewirken können, huiuiuiui.....
Fassen wir zusammen: so träge wie die 320 durch die Seymour Duncans klingt, so träge erscheint im Vergleich die 150er in der Ansprache.
Um das zu relativieren: es sind beides außergewöhnlich gute Paulas (von all denen die ich kenne), und die Unterschiede sind einzeln auch nicht sooo groß, aber in der Summe wird klar, das die 320er einfach ein wesentlich höheres Potential hat. Man glaubt ein wenig, dass mit jedem Ton, den man auf ihr spielt, ein wenig mehr Klanggüte entsteht, so etwas habe ich vorher noch von keiner solidbody gedacht, sehr beeindruckend.
Mal schauen, ob ich Jochen überredet bekomme, ein/zwei Soundfiles mit den beiden aufzunehmen, dann könnt ihr das auch mal hören,-))))

Soweit, so breit!

Macht's gut!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.