Re: (Technik) Check this out


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 22. 2007 um 18:34:24:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Check this out geschrieben von woody am Oktober 21. 2007 um 21:21:46:

Hi Woody,

schön, Dich nochmal zu lesen. :-)

: Vorurteile, so finde ich, müssen differenziert betrachtet werden.

Finde ich auch.

: Aber dann gibt es Vorurteile geschmacklicher Art, von denen ein gut gepflegter Satz das Leben bunter macht.

Genau. Was ist denn ein Vorurteil? Sowas wie Denken auf Vorrat. Sicherlich un-gerecht, denn es ist ja ein Vor-Urteil, man bildet sich ein Urteil vorher. Vor was? Vor dem Zeitpunkt, zu dem ein angemessenes Urteil möglich wäre.

Ich hab zB ein Vorurteil gegen Filme mit Doris Day. Ach hab sie natürlich nicht alle gesehen. Vielleicht wäre einer dabei, den ich großartig finden würde und so jetzt verpasse. Mein Bild hab ich mir gemacht anhand von zwei oder drei Filmen, die ich meiner Liebsten zuliebe mal mitgeschaut habe.

Nun soll bitte niemand behaupten, von Vorurteilen dieser Art frei zu sein. Auf uns stürmen tagtäglich so viele neue Informationen ein, daß wir Vorurteile unbedingt brauchen. Wir haben ja gar nicht der Zeit, uns über jede Sache ein gerechtes Urteil zu bilden. Wir müssen vorselektieren, womit wir uns näher beschäftigen wollen.

Ich finde das nicht schlimm. Nur sollte man es sich klar machen.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.