Re: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat....


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom Oktober 18. 2007 um 17:21:36:

Als Antwort zu: (Meinung) Was habt Ihr diese Jahr so an neuer Musik kennengelernt, die Euch richtig beeindruckt hat.... geschrieben von rolli am Oktober 13. 2007 um 12:39:30:

Hi,

das ist ein interessantes Thema. Auch wenn der Thread schon ziemlich lang ist will ich doch noch was schreiben.

Anfang des Jahres hab ich Bachs Cello Suiten entdeckt, in diesem Fall in einer Einspielung von Lynn Harrell. Aber viele Einspielungen anderer Cellisten finde ich ebenso toll. Das ist unglaubliche Musik und zählt für mich zum Besten was in der Musik bisher passiert ist. Einen solchen Recihtum an Melodien und Harmonien und das von einem einzelnen Instrument, das zu einem guten Teil einstimmig spielt, hab ich vorher noch nie gehört.

Vor ein paar Monaten hat mir mein Cousin von einer schweizer Songwriterin namens Sophie Hunger erzählt. Die schreibt ihre Songs zur Hälfte auf Englisch und zur Hälfte in schweizer Mundart. Das sind ganz wunderbare oft sehr leise und zerbrechliche Miniaturen die Frau Hunger mit einer unglaublich ein dringlichen Stimme singt. Besonders die Songs in Mundart finde ich genial.

Mitte des Jahres durfte ich Naked Lunch in Würzburg live sehen. Das ist eine Band aus Klangenfurt, die nach vermeintlichem großen Erfolg Mitte der 90er erstmal ziemlich abgestürzt war, um vor ein paar Jahren ein neues Album aufzunehmen und damit wieder aufgetaucht sind. Dieses Album (songs for the exhausted) und vor allem der Nachfolger (this atom heart of ours) das Ende letzten Jahres erschien sind ganz wunderbare Werke. Naked Lunch bauen auf der einen Seite mit akustischen Instrumenten wie z. B. Gitarre, Klavier und Schlagzeug und auf der anderen Seite mit elektronischen Elementen sehr instabil und zerbrechlich wirkende Klanggebäude, die doch nicht zusammenfallen. Zudem hat mich selten ein Sänger so berührt, wie Oliver Welter mit seiner brüchigen, spröden Stimme.

Seit Pepe mir heuer einen Jacques Brel Sampler bin ich von dessen Musik auch gefesselt. Ne me quitte pas, la chanson des vieux amants, Jojo oder auch mon enfance gehören zu den für mich schönsten Liedern überhaupt.

Viele Grüße

Clemens

NP: Sophie Hunger - Sketches on Sea


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.