(Gitarre) Die kleine Bastelstunde :-) brauche bestimmt Hilfe ;-)

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Dezember 19. 2000 um 15:07:05:

Hi,

ich hab vor, mir ne Gitarre zusammenbasteln, muß aber vorwegschicken, daß ich Beamter bin ;-) und mir im letzten Jahr beim Absägen des Weihnachtsbaumes, die Säge in den Unterarm gezogen habe. ;-) Soviel zu den handwerklichen Fähigkeiten.

Ich hoffe aber, daß das nicht soooo schlimm werden wird. Also, ich habe vom the stooge nen G&L Ahornstrathals gekauft. Danke nomma! Btw. auch an Michael meinen Dank, der hat ihn nämlich grad/noch. :-)

Nun würde ich gerne beim Guitardome einen Korinastratbody bestellen. Da sollen dann 3 P90 Pickups rein. Und der am Steg soll nicht so wie bei ner Strat rein, sondern entweder genau andersrum gewinkelt (also an den Basssaiten näher dran am Steg als an den Treblesaiten) oder senkrecht.

Und hier gleich das erste Problem: der Body ist für Hum / Single / Hum gefräst. Die P90er sind aber länger. Humbucker braucht so ca. 7 cm und ein P90 ca 8,5 cm. Was mache ich da? O.k., das Schlagbrett wird wohl die schlimmsten Bissspuren verdecken, aber ich hab noch keine Ahnung, wie ich da ne gleichmäßige Fläche in der benötigten Größe und Tiefe reinbekommen soll, die P90 liegen ja wohl idealerweise auf und werden mittig mit den beiden Schrauben direkt im Holz befestigt. Hat jemand nen Rat?

Problem #2: wie bekomme ich den Hals richtig eingeschraubt? Der G&L-Hals hat Löcher für ne 3-Punktbefestigung, im Body sind keine Löcher. Woher weiß ich, an welcher Stelle ich bohren muß?

Es gibt bestimmt noch mehr Fragen, aber das sind erstmal die wichtigsten. Bitte nicht lachen.

Mit den besten Grüßen

Jochen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.