Re: (Gitarre) Fragen zum Telecasterbau.


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hillbillly Jo vom März 30. 2007 um 14:13:51:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Fragen zum Telecasterbau. geschrieben von Falk am März 30. 2007 um 09:50:40:

Hallo, Ihr!

Der Telehals soll angeblich von Göldo sein und aus japanischer Produktion stammen. Er ist lackiert, hat schwarze Dots. Die Kante rückseitig an der Kopfplatte gegenüber der Mechanikenbohrungen ist abgerundet. Ob der Hals gut ist, weiß ich mit meiner Erfahrung leider nicht genau einzuschätzen. Ich bin nach dem Klopf- und Abhörverfahren vorgegangen. In dem Laden hatte ich etwa 7 Hälse zur Auswahl.

Die Mittenkompression: Ist das nicht die Sache, die eine gute Tele ausmacht? Mir fällt bei hervoragend klingenden Telecasters auf, daß die Töne der einzelnen Saiten im Mittenbereich bei Doublestops oder Akkorden so wunderbar verschmelzen und eine Einheit bilden.
Ich hatte in dem Laden eine 50s Mexiko-Telecaster getestet. Und die hat mir bis jetzt von allen Telecasters, sei es Highway, USA-Standard, Diego oder sogar USA-Custom, am besten gefallen. Das Ding klang absolut nach dem, was ich suchte. Die werkseitige Einstellung der Saitenlage und Intonation war top.

Die Bauzeichnung: Die Außenkante habe ich schon von einem Foto kopiert. Soweit, so gut.
Die Lage der inneren Fräsungen macht mir ein wenig sorgen. Da ich am Hals einen P90 (oder Minihumbucker verbauen möchte), vieleicht einen modernen 6-Saddle Steg verwende, variiert die ganze Sache zudem noch. Die Halstasche ist denke ich auch Anpassungsarbeit, die man besser nicht von einer fremden Zeichnung übernimmt.
Ich besorg mir besser erst die Hardware und fummel mich zu einer Frässchablone durch. Die Lage vom Elektrofach und der Anschlußbuchse ist ja eigentlich uninteressant und kann nach Gutdünken ausgeführt werden. Das Schlagbrett soll auch anders werden - eine Mischung aus Thinline- und Standardtelecasterschlagbrett.

Nur das mit der Mittenkompression versteh ich nicht ganz - daß es da keine geben soll bei einer Telecaster. Sogar bei clean gespielten Solis hör ich sie raus auf meinen Countryscheiben und auf Lernvideos.
Soll heißen, ich habe bisher noch nie eíne Tele besessen, kenne und liebe den Sound nur von Aufnahmen und Konzerten her.

liebe Grüße,
der Joe



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.