Re: (Gitarre) Fragen zum Telecasterbau.


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Falk vom März 30. 2007 um 09:50:40:

Als Antwort zu: (Gitarre) Fragen zum Telecasterbau. geschrieben von Hillbillly Jo am März 29. 2007 um 23:05:45:

Tach Joe,

ich hab zufällig auch gerade einen wirklich guten Telehals übrig. Also werd mir wohl mal wieder 'ne Axt zusammenschrauben... Dieses mal eben eine unflexible und unergonomische Tele.

: Um die Frässchablone herzustellen, brauche ich aber die genaue Bauzeichnung einer Tele.

Du meine Güte. Nee, nachdem ich einmal den Aufwand betrieben hab, 'nen Paulakorpus zu schnitzen, greif ich doch lieber auf'n Fertigteil zurück.

: Gibts die Zeichnung auch im Internet zu finden? Meine Suche war bisher erfolglos.

Da gab's vor vielen Jahren mal'n Schnittmusterbogen vom Rockinger mit allen gängigen Korpustypen. Den hab ich sogar. Dummerweise habe ich nach dem Umzug noch etliches Material im Keller in Kartons gelagert. Die Chancen stehen wirklich nicht gut, da etwas zu finden.

: -- Der brandneue Telehals mit Einstellzugang korpusseitig ist verhältnismäßig leicht. Ist der Stahlstab möglicherweise kein Stahlstab, sondern aus anderem Material.?

Ja, es gibt Hersteller, die so etwas anbieten (Ich glaube WD?). Was ist denn Dein Hals genau für ein Fabrikat?

: -- Mir hat ein Gitarrenbauer letztens gesagt - Nimm leichte Esche für den Korpus, der bringt gute Mittenkompression. Liegt das am Gewicht oder an der Esche, wie die Mitten kommen?

Mittenkompression? Bei Sumpfesche? Paralleluniversum? Also ich würde ja auch unbedingt Sumpfesche empfehlen - gerade für 'ne Tele. Allerdings nicht, weil mir da mal 'ne Mittenkompression aufgefallen wäre, sondern weil dieses Holz in der Regel besonders resonant ist und schön offen klingt. Aber vielleicht hab ich ja auch bloß mächtig was an den Ohren oder meine Esche-Strat klingt völlig anders als alle anderen Sumpfesche-Klampfen, wer weiß das schon so genau...

Gruß Falk


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.