Re: (Sonstiges) Bildungsregel für ..11er Akkord
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Woody vom Juli 06. 2006 um 12:17:07:
Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Bildungsregel für ..11er Akkord geschrieben von thebadjesus am Juli 06. 2006 um 11:23:00:
Hallo Christian,
: Ne Terz muss immer drin sein, denn ohne Terz spricht man dann nicht von 11, sondern von sus4, also einer der Terz vorgehaltenen Quarte.
Nope, das ist so nicht ganz richtig. "Offizielle" Bildungsregeln gibt es nicht, da entscheidet der persönliche Geschmack. Eine 11 ist auch eine recht gebräuchliche Abkürzung für sus4, da muß man im Kontext entscheiden. In Durakkorden würde ich die Terz bei einem Dom7/11-Akkord immer weglassen. In einem moll-Akkord hat die Terz keinen so entscheidenden Anteil am Akkordcharakter, da würde ich schauen, ob es nicht Sinn macht, die Terz durch die 11 zu ersetzen. Das hängt von der Stimmführung und meiner Lust auf Griffbrettgymnastik ab. moll11er ohne Terz sind oft hübsch zu greifen.
Auch das mit dem Quartvorhalt ist nur richtig, wenn die Auflösung in einen "Normalen" Akkord (mit Terz) folgt. Und das ist bei Mollakkorden auch nicht häufig, die klangliche Wirkung eines Quartvorhaltes vor einem Mollakkord ist eher fad.
Gruß, Woody
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|