Re: (Gitarre) Der Weg zum guten Sound (do you remember?)
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Bernd (Bernd, nicht bernd) damit es keine Verwechslung gibt ;-) vom Oktober 24. 2000 um 18:03:15:
Als Antwort zu: (Gitarre) Der Weg zum guten Sound (do you remember?) geschrieben von Matthias am Oktober 23. 2000 um 22:41:53:
Hallo Matthias und Aussensaiter! :
: DER SOUND KOMMT AUS DEN FINGERN!
Vielleicht kann man das etwas einschränken: Die Basisfür den Sound kommt aus den Fingern
Wobei Finger jetzt mal ganz allgemein für die individuellen Faktoren stehen soll (Spieltechnik etc....). Mit dem Equipment wird das was aus den Fingern kommt verfeinert und in die ein oder andere Richtung gelenkt. Wenn man den Gitarrensound von Sultans of Swing nachvollziehen will, muß man halt zunächst mal die individuellen Faktoren von Mark Knopflers Gitarrenspiel nachvollziehen. Wenn man das schafft, klingt es mit dem ungeeigneten Equipment bestimmt nicht nach Knopfler, wohl aber mit dem passenden. Umgekehrt, wenn man den Sound nicht in den Fingern hat, kommt man auch mit der identischen Equipage nicht zum gewünschten Ergebnis.
Warum soll man nun den Sound von jemand anders nachvollziehen wollen? Antwort: um den eigenen Sound zu entwickeln. Soweit ich für mich sprechen kann - ich hatte da meine Phasen. Ich wollte zeitweise so klingen wie Jack Bruce, dann mal wie Stanley Clarke, Mark King, Flea und Jaco waren selbstverständlich auch mal dran. Natürlich habe ich das nie 100%ig geschafft, aber nach Jahren der Orientierung an Vorbildern klang ich dann irgendwann nach mir. Mein Sound, wie er jetzt so kommt, ist das Ergebnis "gescheiterter" Versuche Star-Sounds nachzuahmen.
Bei den Nuancen des Sounds denke ich auch, daß die innere Einstellung eine große Rolle spielt. Wenn ich Proberaumaufnahmen abhöre, dann läßt sich am Bassound relativ gut feststellen, an welchen Abenden ich gut drauf war, wann ich andere Sachen im Kopf hatte oder wann ich genervt war. Nicht nur daß an schlechten Tagen das Timing nicht hinhaut, ich klinge auch hörbar schlechter.
Gruß Bernd
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|