Re: abgegleist
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Rick_plays_the_blues vom Mai 03. 2006 um 06:25:16:
Als Antwort zu: abgegleist geschrieben von tom@oh² am Mai 02. 2006 um 12:23:24:
Hallo Tom,
ich weiß nicht, ob ich die Frage wirklich verstanden hab ... :^)
Jedenfalls - weil Du zB Hendrix ansprichst - diese Art der Innovation hat IMO nix mit dem Instrument an sich zu tun. Wir sprechen da über einen genialen Musiker, der zB die Sounds schon im Kopf hatte - und die Gitarre nur als Vehikel nutzte, diese Sounds zu kreieren. Provokant gesagt: Hendrix hätte auch Orgel lernen können. dann hätte er eben ne Hammond gequält und genauso geklungen (und zum Thema Bühnenshow wär im sicher aus was eingefallen).
Diese Innovative Kraft ist heute nicht mehr so stark in der Musik spürbar, aber das hat nix mit den Instrumenten zu tun. Immerhin gibt es ja zB NuRock (sicher innovativer als Bluesrock ....) oder Jeff Beck. Beides zählt nicht zu meiner favorisierten Musik (obwohl ich Beck ganz gerne im Auto höre) - das ist eben die andere Seite. Vielleicht gibt es mehr Innovation, als uns bewußt ist, bloß bekommt man sie nicht zu Gehör - Musikindustrie sei Dank ... ?
Aber wie gesagt: das hängt bestimmt nicht mit den Instrumenten zusammen. Obwohl natürlich: in der Regel (keine Regel ohne Ausnahmen) stimmt es schon, daß grad die, die besonders Wert auf "Vintage" legen in der Musik besonders un-innovativ sind .....
Bleibt noch zu sagen: bitte nicht innovativ mit kreativ verwechseln oder gar als Gütsiegel verstehen. Ich bekenne mich zB dazu, die musikalischen Innovationen der letzten 30 Jahre zu ignorieren, so sie denn stattgefunden haben. Ich stehe auf 60ies Bluesrock. Diese Musik spricht mich innerlich an, wenn ich sie höre. Dieses Erlebnis der inneren Rührung war und ist für mich der Anlaß, Musik zu machen, von der ich mir wünsche, ähnliche Auswirkungen auf den Zuhörer zu haben. Ich mache Musik nicht, um demnächst den Musikinnovationspreis zu gewinnen. So geht es wahrscheinlich vielen .....
Als, damit vor erst mal Schluß :^)
LG, Wolfgang
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|