Re: (Gitarre) Epiphone Broadway oder Ibanez AF105NT - günstige Jazzbox gesucht

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von andi-o vom Februar 20. 2006 um 08:57:37:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Epiphone Broadway oder Ibanez AF105NT - günstige Jazzbox gesucht geschrieben von evamatze am Februar 19. 2006 um 23:38:33:

Moin Matthias,

Nun stellte sich für mich die große Frage: Woran liegt es denn, dass diese Gitarren gar nicht jazzig klingen, so wie ich mir das vorstellte?.....Vielleicht kann mir einer von Euch verraten, warum eine 3000 Euro D´Aquisto nicht nach Jazz klingt...

vielleicht die falschen Skalen bzw. Chords gespielt? scnr ;-)) Spass beiseite, ich will ja
jetzt nicht mit der Story kommen, dass Joe Pass sein erstes Album mit einer Strat (Halspickup mit
zugedrehtem Tone-Regler) eingespielt hat, ist ja wahrscheinlich auch bekannt....aber um diesen samtigen
"Holzssound" à la Charlie Christian, Wes Montgomery etc. pp. zu bekommen, müssen schon mehrere
Faktoren zusammenkommen, also Anschlag (Spieltechnik), Saitenstärke und -art (also geschliffen
ungeschliffen), und natürlich auch, welcher Amp benutzt wird (Worüber hast du die Gitarren denn gespielt?)
Ne Jazzmama alleine reicht da u.U. noch nicht - genausowenig, wie jeder, der ne Strat und nen Marshall SLP
anspielt, notwendigerweise nach Jimi Hendrix klingt...

Ich hatte mal die Gelegenheit, eine Sonntag Augusta anzuspielen, die kostete schlappe
8500 Euronen, und ich war ganz überrascht, wieviel Höhen und Attack diese Gitarre hatte,
und zwar mit geschliffenen 13er Saiten!
Da musste man eben auch das Tonepoti bemühen - ansonsten war das eine wunderschöne
Gitarre, also wenn man Jazzgitarren mit Klavieren vergleicht, war die Sonntag ein Konzertflügel...)!

Grüße,

Andreas

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.