Re: (Gitarre) Epiphone Broadway oder Ibanez AF105NT - günstige Jazzbox gesucht
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von andi-o vom Februar 20. 2006 um 10:58:04:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Epiphone Broadway oder Ibanez AF105NT - günstige Jazzbox gesucht geschrieben von evamatze am Februar 20. 2006 um 10:45:30:
Hallo Matthias,
Das sei Standard, so gut wie alle Gitarren würden mit roundwounds ausgeliefert, meinte der Verkäufer.
Natürlich ist das (für die Verkäufer) "Standard" - weil Roundwounds eben am billigsten sind! ;-)
Dass der Anschlag usw. natürlich auch noch ne Rolle spielt ist mir schon auch klar, aber ich denke ich spiele gut genug Gitarre, dass es nicht an diesem Zeug hängt.
Schon klar, ich wollte dir auch bestimmt nicht unterstellen, dass du nicht spielen kannst! (abgesehen davon: die Aufnahmen wo z.B. Charlie Christian mitgewirkt hat, sind ja schon sehr betagt, und die Art der Aufnahmetechnik dürfte da auch noch einiges zum Sound beigetragen haben...)
Das einzige was ich mir jetzt eigentlich noch vorstellen kann sind die Saiten. Macht der Unterschied roundwound-flatwound wirklich viel aus...
Doch. Das macht schon einiges aus. Also mehr als eine Nuance würde ich behaupten. (allerdings hilft bei den blanken H- und E-Saiten wirklich nur das Tonepoti...). Wieviel "Holz" im Sound mitkommt, hängt natürlich auch von Tonabnehmer und Amp ab.....(ich hatte damals mit meiner Broadway über den Blues Junior das selbe Problem: irgendwie klang es immer nach Rock, auch mit Flatwounds ;-)....seither hab ich meine Jazzmama-Phase aber hinter mir und bin wieder beim guten alten 80er Shredding gelandet, das aber nur mal so am Rande...
Grüße,
Andreas
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|