Re: (Gitarre) Epiphone Broadway oder Ibanez AF105NT - günstige Jazzbox gesucht
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von evamatze vom Februar 19. 2006 um 23:38:33:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Epiphone Broadway oder Ibanez AF105NT - günstige Jazzbox gesucht geschrieben von evamatze am Februar 07. 2006 um 23:02:26:
Hallo zusammen
ich hatte am Samstag die Gelegenheit in Freiburg eine Ibanez AF105NT anzutesten. Leider hatte das Musikgeschäft keine Epiphone Broadway da, aber ein Joe Pass Modell hing noch herum, also habe ich kurzerhand den Direktvergleich mit diesem Modell gemacht.
Zuerst einmal war ich sehr erstaunt, dass die beiden Gitarren für meine Begriffe überhaupt nicht jazzig klangen. Ich hatte einen trockeneren, wärmeren Klang erwartet. Ich kenne mich mit solchen Jazzgitarren (noch) überhaupt nicht aus, aber so wie sich die beiden Gitarren präsentierten waren sie klanglich nicht soooo weit entfernt von meiner Tokai Les Paul mit den P90s.
Da ich einigermassen frustriert war ob des Klanges, fragte ich den Händler, ob er denn nicht eins der ganz teuren Modelle (z.B. Gibson) da hätte, so dass ich diese beiden Gitarren mal mit dem "real deal" vergleichen könnte. Eine Gibson hatte er nicht da, aber eine D´Aquisto New Yorker Electric, die ja auch gute 3000 Euro kostet. Ich erwartete einen trockenen, fetten, warmen Jazzton, aber auch hier wurde ich enttäuscht. Auch hier klang das Instrument nicht viel anders eine gute Solidbody-E-Gitarre.
Klar, ein wenig anders klang sie schon, aber der Unterschied war bei den drei Gitarren nicht so groß, so dass ich mir eine der drei kaufen würde. Das bekomme ich so auch mit meiner Tokai hin. Mein Gedanke war ja, dass ich nach einer Strat mit Singlecoils und einer Les Paul mit P90s noch eine Jazzgitarre mit Humbuckern kaufen würde, um möglichst viel des tonalen Spektrums mit möglichst wenigen Gitarren abzudecken.
Nun stellte sich für mich die große Frage: Woran liegt es denn, dass diese Gitarren gar nicht jazzig klingen, so wie ich mir das vorstellte? Ich hatte einen Charlie Christian Sound im Kopf, den ich aber aus diesen Gitarren nicht herausbekam.
Liegt es an den Tonabnehmern, oder an den Saiten? Vielleicht kann mir einer von Euch verraten, warum eine 3000 Euro D´Aquisto nicht nach Jazz klingt...
Viele Grüße
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|