Taktlos dem Beat hinterher gelaufen...................
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Waufel vom Januar 25. 2006 um 00:03:35:
....und doch als erster angekommen!!! ;-)
Hi Leutz,
je mehr ich darüber siniere wie das eigentlich ist, mit Takt und Beat und Rhytmus, desto mehr komme ich mir hier und da, trotz meiner turniertänzerischen Ausbildung, etwas verloren vor. Ich ertappe mich bei dem Gedanken daran, wie so mancher von uns zum Beispiel in der klassischen Musik untergehen würde, nur weil er irgendwelchen Beats hinterher rennt, die es da garnicht gibt. Beats per Minute kann es doch nur da geben, wo ein festgesetztes Tempo vorgegeben ist. Wenn ich da z.B. an so manchen Strauß-Walzer denke, der zwischendrin jenseits jedes vorgegebenen Tempos ist, Aua!
Ähnlich ist es aber auch im weitesten Sinne mit der modernen Musik. Wer von uns ist auf Anhieb in der Lage, zusammen mit der Rhytmusgruppe, die typischen Elemente einer bestimmten Musikrichtung oder eines bestimmten Tanzes zu spielen und einzubringen. Oder noch schlimmer, wer ist in der Lage dies auch zu erklären? Warum und wieso eine Samba anders klingt als ein Tango, obwohl es derselbe Takt ist?
Hallo, ist da jemand, der diese Dinge mal erklären kann, vielleicht in der Eifel? Ich weiß auch nicht, wie ich darauf komme, aber ich glaube, ein bißchen "Takt" könnte uns nicht schaden! Oder?
Gruß Waufel
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|