Re: Taktlos dem Beat hinterher gelaufen...................
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Bernd vom Januar 25. 2006 um 12:42:52:
Als Antwort zu: Taktlos dem Beat hinterher gelaufen................... geschrieben von Waufel am Januar 25. 2006 um 00:03:35:
Hi Waufel,
: : Ähnlich ist es aber auch im weitesten Sinne mit der modernen Musik. Wer von uns ist auf Anhieb in der Lage, zusammen mit der Rhytmusgruppe, die typischen Elemente einer bestimmten Musikrichtung oder eines bestimmten Tanzes zu spielen und einzubringen.
Ich denke dass die meisten von uns das (mehr oder weniger gut) können, aber eher unbewußt und nicht analytisch. Wenn man sich eine bestimmte Muskrichtung oft genug angehört hat, hat man auch das rhytmische Gefühl dafür. Als "Turniertänzer" weist Du bestimmt nach einem halben Takt ob das jetzt Tango oder Samba ist (ohne dass es angesagt wird) und tust das Richtige. Genauso ist es auch bei Rock, Blues, Pop etc.
Ob man das was man tut auch erklären kann, ist eine völlig andere Geschichte. Drummer sind da in der Regel besser geschult. Wenn bei mir in der Band ein Stück mal nicht grooven will, kann der Drummer in der Regel erklären, wo man "hinlangen" muss damit es läuft.
Viele Grüße Bernd
: Oder noch schlimmer, wer ist in der Lage dies auch zu erklären? : Warum und wieso eine Samba anders klingt als ein Tango, obwohl es derselbe Takt ist? : : Hallo, ist da jemand, der diese Dinge mal erklären kann, vielleicht in der Eifel? : Ich weiß auch nicht, wie ich darauf komme, aber ich glaube, ein bißchen "Takt" könnte uns nicht schaden! Oder? : : Gruß Waufel
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|