(Effekte) Reihenfolge und Infos über True Bypass bzw. Puffer?

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom November 22. 2005 um 20:13:36:

Hi Aussensaiter,

ich hab' hier mal ein paar Fragen?

Ich bin zur Zeit dabei mein Setup umzustellen. Hab' bisher Halfstack mit Digitalmulti gespielt und bin auf dem Weg zu Combo (den hab' ich schon) und Bodertretern.

Ich hab' öfter hier schon gelesen, das die Trampelkisten entweder True Bypass oder gepufferten Bypass haben. Unter True Bypass kann ich mir ganz gut was vorstellen, aber gepuffert sagt mir nix.

Meine eine Frage ist also, was die beiden unterscheidet und vor allem, ob man beides kombinieren kann?

Dann noch konkret zu ein paar Tretern (true oder Puffer?):

Rocktron Metallplanet
Ibanez Super Stereo Chorus SC 10
Ibanez Digital Delay DL 5
Ibanez Metall Charger MS 10
Nobels Tremolo TR-X

Meine andere Frage bezieht sich auf die Reihenfolge, in der man die Treter betreiben sollte. Klar ist, Zerrer vor den Amp, Wah als erstes und auch vor den Amp und Zerrer vor Modulationseffekten. Aber dann weiß ich nicht mehr so genau weiter. Der Amp hat eine regelbare Effektschleife, da müssten doch eigentlich alle modulierenden Dingen rein gehören. Ich hab' keine Ahnung in welcher Reihenfolge, oder ist das vielleicht egal. Benutzen werd' ich einen Chorus, ein Delay und ein Tremolo.
Zudem würde mich interessieren ob ein Zusatzbooster besser vor den Zerrer soll, oder besser nach den Zerrer.
Ach ja, und ein Tuner? Wohin mit dem?

Ich bin für alle Ratschläge und Tipps dankbar!

Grüße

Clemens

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.