Re: da warens nur noch zwei...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom Oktober 18. 2000 um 13:45:12:

Als Antwort zu: Re: da warens nur noch zwei... geschrieben von Rainer am Oktober 18. 2000 um 12:48:37:

Und zur Verteilung von Erfahrungen mit Gear im Internet: in den USA gibt es dazu riesige Sites mit hunderten von Postings. In Deutschland (Europa?) haben Felix und ich Ähnliches versucht, die Ergebnisse sind aber eher ärmlich.

Und woran liegt das Deiner Meinung nach?

Vor einem halben Jahr hatte ich Besuch von einem Dutzend G.A.S.-Männern gleichzeitig - fast all mein Equipment verkauft und alles "von Grund auf" neu zusammengestellt. Da ich mich vorher ca. 15 Jahre um nichts gekümmert hatte, was auf dem Markt so läuft, habe ich mich im Schnellverfahren orientiert, was es so zu kaufen gibt, und die Tests bei http://www.harmony-central.com waren da meine Haupt-Informationsquelle (welche anderen Mega-Sites kennst Du denn da?). Hab´ ich nächtelang drin rumgewühlt.

Die Kritiken sind natürlich in ihrer Qualität sehr unterschiedlich, es gibt kompetentere und weniger erfahrenere Anwender, scharfe und taube Ohren, verschiedenste Geschmäcker, vieles ist auch sehr subjektiv (manchmal zum Glück), das gibt aber dann insgesamt schon immer ein rundes Bild eines Produktes. Vor allem handelt es sich oft um Langzeit-Tests, Vergleiche, Erfahrungen mit Support usw, was es in den Zeitschriften eben nicht gibt.

Vor allem hat mich amüsiert, wie unverblümt da die Leute ihren Frust auf Hersteller ablassen (und zwar nicht anonym), wenn die sich nicht angmessen verhalten haben - da habe ich Beiträge gelesen, für die es hier Beleidigungsklagen hageln könnte. Und solche Beschwerden scheinen manchmal tatsächlich was zu bewirken (hab´ich hier im letzten Sommer mal erzählt, was Mike "A-Bit-Full-Of Himself" Fulltone-Fuller angeht, will ich nicht wieder aufwärmen).

Jedenfalls - als ich dann meine ultimative Anlage zusammen hatte, juckte es mich in den Fingern, auch ein paar Testberichte zu schreiben, und zwar in Inglisch, bei der Harmony-Central, weil möglicherweise mehr Leute auf diesem Planeten was davon haben, als wenn ich in Deutsch schreibe.

Bei JustChords dümpelt ja auch so eine Datenbank vor sich hin - mich schreckt es etwas ab, dort zu schreiben, weil eben kaum was drin steht, und wenn ich mir die riesige Datenmenge bei HC ansehe, dann ist klar, wie lange es dauern würde, so etwas aufzubauen.

Aber grundsätzlich finde ich solche User-Testberichte am informativsten überhaupt. Ich habe mich bei Käufen noch nie auf Zeitschriften verlassen, sie höchstens als Anregung benutzt. Die sind mir ansonsten alle viel zu harmlos.

Und die zweite wesentliche Info-Quelle war ein äußerst kompetenter Gitarrenladen-Besitzer in meiner Nähe (Ein-Mann-Betrieb) - der muß natürlich auch das verkaufen, was er im Laden hat, aber ich bin mit ihm bisher sehr gut gefahren (wir haben auch einen ähnlichen "Geschmack", was Instrumente und Equipment angeht). Ich bezahle ihm auch lieber ein paar Mark mehr, als mich in Dumping-Großraumläden mit inkompetentem Personal rumzuärgern (da gibt´s auch solche & solche, ich weiß).




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.