Re: (Verzweifelung) Dirk Groll's Test der Bass-Bohne


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom September 21. 2000 um 13:14:22:

Als Antwort zu: Re: (Verzweifelung) Dirk Groll's Test der Bass-Bohne geschrieben von Pepe am September 21. 2000 um 12:28:50:

Hi Pepe und Harald (..ja, Rainer Du auch ;-)

Ich denke die Backline beim PA Betrieb dient eher dazu, einen guten Bass-Sound auf der Bühne zu haben. Wenn Dein Amp Scheiße klingt, dass Du den Bass ja gleich aus dem Monitor kommen lassen.

Schon einige Male hatte ich vor Auftritten das Angebot nur über PA und Monitorboxen zu spielen. Jedesmal hatte ich aus "Sicherheitgründen" meine Anlage mit und war froh darüber. Ich hatte noch nie über Monitor einen Bassound mit dem ich hätte leben können. Entweder gabe es "fühlen ohne zu hören" was zumindest beim Fretless-Spiel tödlich ist oder ich hörte mich, aber es klang dann eher wie Gitarre, völlig ohne Druck.

:Jeder hört ihn, aber eher unbewußt, das meinte ich mit "Fühlen".

Aber wie fühlt man ihn? Man muß die Tonhöhe erkennen können. Der Sound soll die anderen nicht übertönen bzw. "überdröhnen". Das mindeste was ich dann noch vom Leben als Basser verlange ist, daß es ein klein wenig im Magen kitzelt. Das bekomm ich mit eigener Bühnenanlage am besten hin.


Gruß
Bernd



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.