Dobro-Elektrifizierung
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Olkmar vom September 06. 2005 um 23:31:02:
Hallo Aussensaiter!
Ich habe hier einige Zeit nicht mehr geschrieben, dieweil ich wegen meines 2. Schlaganfalles auch einige Zeit nicht mehr sprechen konnte. Nun, es geht wieder, vor allem auch das Schreiben, ich muß bitten, mir die Fehler bitte nahezusehen.
Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Dobro (single cone, biscuit bridge) zu elektrifizieren, und zwar mit einem Single Coil Tonabnehmer (ich habe noch einen sehr flachen, so daß er auf, nicht in den Korpus zu setzen ist!), der links neben den Cone montiert wird, plus eines Piezos (diese runden Dinger), der unter den Cone geklebt wird (und logischeweise auch den Cone-Sound überträgt!).
Beides soll gemischt einer Ausgansbuchse zugeführt werden (absolut mono!). Es soll kein Vorverstärker (mit Batterie) für den Piezo eingebaut werden, dieweil ich dafür den Korpus zersägen müßte (zum Batteriefach), sondern er soll tunlichst mit dem Single Coil gemischt werden (durch ein seperates Poti oder wie auch immer), daß ich somit den "echten" Klang erreiche (also auf keinen Fall den normalem "E-Gitarren" Sound). Der Verlust des Basses im Piezo sollte durch den Single Coil eingermaßen ersetzt werden.
Auch die Zuführung von Strom via das Kabel scheidet aus, weil die Dobro "unabhängig" anschließbar sein soll, ergo insgesamt passiv gebaut werden soll.
Ich vermute, daß Single Coil und Piezo nicht beide über Potis gemischt werden sollen, dieweil der Piezo wesentlich hochohmiger ist. Ich hoffe um zahlreiche Ratschläge, es ist ziemlich nervig, weil die Dobro so ziemlich jedesmal zerlegt werden muß, bis der Einbau "stimmig" ist.
Vielen Dank!
P.S. Ich hoffe, nicht allzuviele Fehler geschrieben zu haben.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|