(Amps) Bitte um Hilfe beim Ampkauf...
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von sps vom August 30. 2005 um 08:36:43:
Hallo,
gestern auf Amptesting für den kleinere Clubs und Kneipen gegangen. einige Wochen vorher Infos gesammelt und dabei ist mir der Koch Studiotone(vollröhre 20 W)als "eierlegende Wollmilchsau" aufgefallen. Er ist klein, nicht schwer, sollte nach Testermeinung seh gute Sounds liefern und einen sehr gut klingenden Recordingausgang haben. So, also den Zwerg getestet. Vorab vielleicht noch die nicht unwichtige Info: Ich habe seit 15 Jahren nicht mehr über einen echten Amp gespielt. Die Zeit (ausschließlich homerecording) hat mein alter Tubeman und seit geraumer Zeit der Tonelab überbrückt. Nun stehen wieder Livegigs an und der Test mit Tonelab und PA war greulich. Aus diesem Grund fällt mir es auch schwer im Laden zu beurteilen wie der Amp sich wohl in unserem Trio (Pop,Rock,Blues,Smooth Jazz) macht. Also die Recordingqualität konnte ich ausgesprochen gut beurteilen. Deutlich dynamischer und offener in hörbar besserer Soundqualität als Tubeman als auch Tonelab. Live und Laut kamen dann Zweifel (dieser Zwerg ist gnadenlos und verzeiht keinerlei Spielfehler), nicht nur an meiner Kunst, sondern auch im Soundbild was ich als sehr aufgeräumt und durchsetzungsfreundlich beschreiben würde. Es fehlt ein wenig an Volumen was dem Zwerg bauartbedingt nicht vorwerfen kann. Clean etwas Bedenken, verlässt er mit meiner 335 bei 10vor12 schon den ultracleanen Bereich.Könnte für Clubgigs ohne Abnahme über zu leise sein. Der Crunch under higain Bereich gefielen mir recht gut mit Dumble ähnlichen Charakter. Kleines Manko ist der schaltbare boost im OD zum OD+ der fällt imho etwas zu heftig aus. Was mich irritierte war der doch recht schneidende cleane Sound, aber vielleicht es ja im Bandgefüge anders und dadurch setzt sich der Cleansound besser durch? Ich habe bei euch viel darüber gelesen, dass Speaker sich erst "einschwingen" und dann homogener und weicher klingen wäre das auch hier der Fall? Kurz zum Vergleich angetestet habe ich den neuen 30Watt Vollröhre Crate, volumiöser und etwas weicher und lauter als der Koch aber die REC-Sektion fehlt und ungleich schwerer und größer. Wer hat den Studiotone schon mal gespielt, was ist von dem o.g. "einschwingen" der Speker zu erwarten, besser dursetzungsfreudig als "schönfärbend". Ist schon blöd wenn einem die "live bzw. Proberaumerfahrung" fehlt Erfahrung fehlt. Sorry ist viel zu viel Text geworden, aber ich hoffe trotzdem auf ein wenig Entscheidungshilfe. Danke!
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|