Re: (Amps) Bitte um Hilfe beim Ampkauf...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Jochen vom August 30. 2005 um 11:23:49:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Bitte um Hilfe beim Ampkauf... geschrieben von ferdi am August 30. 2005 um 11:10:35:
Tachchen,
"Persönlich halte ich 20W für etwas wenig, aber da gehen die Meinungen weit auseinander."
ich bin ja eigentlich ein Verfechter von weniger Endstufenleistung, muß mittlerweile aber auch zugeben, daß manchmal mehr halt doch mehr ist. Es ist so einfach, wie es sich anhört. ;-)
Wir hatten am Samstag unseren Gig und ich bin da mit zottel-zwo aufgeschlagen (15 Watt Röhre), das hat zwar gut funktioniert und war im Publikum auch prima, allein hätte ich mir manchmal auf der Bühne etwas mehr Fülle und ab und an auch ein paar Cleanreserven mehr gewünscht.
Wie gesagt, es hat gut funktioniert, war laut genug, aber man kann unter Umständen nicht so "im Ton baden" wie ich mir das manchmal wünsche.
Die Vorteile eines kleinen Amps liegen auf der Hand, wer mit Endstufenzerre arbeiten will, kommt nicht dran vorbei und ein Amp mit weniger Preamp-Gain und mehr Endstufenzerre klingt einfach ganz anders Unter Umständen sogar wesentlich größer) als wenn man die Vorstufe weiter aufreißt und die Endstufe dafür weniger bemüht.
Mein Tip wäre hier also: unbedingt mit der Band unter reellen Bedingungen testen. Vielleicht sind 20 Watt doch etwas zuwenig und knappe 40 Watt sind dann doch plötzlich der Schlüssel zur Glückseligkeit. Es muß nicht so sein, kann aber. Wenn es mit der Band aber immer sehr gemäßigt zugeht, kann auch jedes Watt über 20 zuviel sein, deshalb halt testen, testen, testen.
Im Studio kann dann aber wieder je kleiner desto besser sein.
Viele Grüße
Jochen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|