Re: (Sonstiges) Welches Cajon soll`s sein?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Finn vom August 22. 2005 um 17:19:03:

Als Antwort zu: (Sonstiges) Welches Cajon soll`s sein? geschrieben von Linda am August 22. 2005 um 11:43:18:


Hallo Linda,

ein Cajon ist schon eine feine Sache, ich bin selber letztes Jahr auf den Geschmack gekommen, als ich bei uns im Proberaum (den sich mehrere Leute teilen) über eines gestolpert bin.

Die Frage, welche Cajons gut sind, finde ich sehr schwierig zu beantworten, weil es inzwischen sehr viel verschiedene Hersteller gibt, die sehr unterschiedlich klingende Kisten bauen. Von schepperig-hip-hop-ig bis zu sehr Conga-artigen Kisten sind mir schon alle möglichen Variationen untergekommen. Da hilft nix, selber anspielen und das für den eigenen Klangvorstellungen passende nehmen.

Ich habe mir selber welche gebaut, wobei ich mich an Bauanleitungen aus dem Netz und Tipps von Freund(inn)en, die so ein Teil spielen, orientiert habe und die immer wieder umgebaut und verfeinert, langsam komme ich meiner Klangvorstellung näher.

Für die besagten Bauanleitungen aus dem Netz würde ich jetzt gerne die Links verraten - allerdings wurde mein Rechner auf XP umgestellt und dabei gingen die Bookmarks verloren. Wenn ich die Tage zuhause bin, dann kucke mich dort noch mal, müsste ich eigentlich gesichert haben.

Selberbauen kann meiner Meinung nach bei Cajons schon sinnig sein (wobei ich leicht reden kann, ich habe eine Holzwerkstatt zur Verfügung), verglichen mit den Preisen der Herstellern von gut klingenden Cajons kann sich das durchaus lohnen. Es gibt inzwischen allerdings auch Anbieter, die Cajons unter 100 Euro anbieten. Dazu kann ich aber wenig sagen, bisher habe ich nur eines in der Preisklasse angespielt, fand ich nicht so berauschend, aber zum "rumkloppen" war es ausreichend.

Hast Du denn schon genauere Vorstellungen, wie "Deine" Cajon aussehen soll? Snare-lastig oder eher trocken? Gerade für das Innnenleben gibt es allerlei Möglchkeiten - vom alten Drum-Snare-Teppich über eingespannte Saiten oder Glöckchen.

Schön finde ich (will ich beim nächsten Modell auch versuchen umzusetzten), wenn die Seitenflächen aus unterschiedlich dicken Material hergestellt werden, das gibt dann ein wenig Conga-Soung (zumindest erinnert mich das an Congas).

Frohes Basteln!
Finn




: Hallo Ihr lieben,
:
: ich möchte meinen musikalischen Horizont erweitern und mir ein Cajon anschaffen oder vielleicht sogar selber bauen.
: Wenn jemand schon Erfahrung mit den wohlklingenden "Kisten" hat würde ich mich über ein paar Tipps freuen.Es gibt ja doch ne Menge unterschiedliche Ausführungen davon.
:
: Liebe Grüße,Linda




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.