Re: (Sonstiges) Welches Cajon soll`s sein?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Finn vom August 23. 2005 um 19:44:41:
Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Welches Cajon soll`s sein? geschrieben von Linda am August 22. 2005 um 23:04:13:
Hallo Linda,
leider sind die Links auch auf meinem Rechner nicht mehr zu finden bzw. existieren die Seiten nicht mehr. Schon schade, das im Netz manche Seiten sehr schnell wieder verschwinden, vor allem dann bedauerlich, wenn sich die Leute richtig viel Mühe gegeben hatten und wirklich gute Infos zusammengetragen haben.
Aber ich habe zwei Bauanleitungen, die ich sehr gut fand, auf der Festplatte liegen. Nach denen habe ich mich auch weitestgehend gehalten und mir die besten Konstruktionen zusammengemixt.
Noch ein paar Tipps, die mir eingefallen sind: - Da ich meine Cajons überall mit rumschleppe und auch oft in den Park mitnehme, dachte ich, Lackieren sei eine gute Idee. Geölt klingen die Dinger aber meiner Meinung nach schöner, bekommen aber dann eben ihre Patina. - Die oberen Kanten richtig gut abrunden. Hat nun mit dem Klang überhaupt nix zu tun - aber die Schenkelinnenseiten werden es Dir danken nach längeren Sitzungen. :-) - Auf die Sitzfläche ein Stück dünnen Filz kleben hat auch Sinn: Wenn Du beim Sitzen das Cajon leicht zurückkippelst, dann spielst Du wesentlich Rückenfreundlicher. Ist ja auch so üblich, jedefalls habe ich das mal so gelernt. Durch den Filz hast Du viel mehr Halt, der Hintern rutscht nicht ab und wieder freut sich der Rücken. - Je nach Innenleben kannst Du noch endlos rumspielen mit irgendwelchen Zeugs zum Abdämpfen. Filz auf bestimmte Stellen innen auf die Schlagplatte, gespannte Saiten durch Kippenfilter dämpfen, einen Fleecepuli reinstopfen, weiß-der-Teufel-was-noch ... gibt oft die erstaunlichsten Klangveränderungen.
Dir wird da sicherlich noch das eine oder andere Einfallen. =:-)
Schicke mir doch bitte per Mail eine E-Mail-Adresse, an die ich Dir die Anleitungen senden kann, würde ich dann die Tage machen. Wenn sonst jemand im Forum auch interessiert ist, bitte ebenfalls eine kurze Mail und ich jage die Dinger los.
Beste Grüße und immer eine Handvoll Groove in der Tasche, Finn
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|