(Gitarre) Seagull Grand Artist und Munich Repair Shop

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Juli 23. 2005 um 18:53:26:

Liebe Gemeinde!

Vor einiger Zeit berichtete ich über meinen Neuerwerb meiner Seagull Grand Artist. Diese Gitarre machte Magenschmerzen. Sie kam mit völlig verrosteten Saiten und einem total ausgetrockneten Griffbrett an. So weit der Zustand der Saiten es zuließ, konnte ich schon einen tollen Ton raushören. Alles bisschen schön machen, Öl drauf, neue Saiten und probieren. Es schnarrte an allen Ecken und Enden, der Hals war viel zu flach eingestellt. Als die Halskrümmung okay war, war die Saitenlage barbarisch hoch. Beim Runterfeilen des Sattels war ich zu ungeduldig, da schnarrte es bald bei offenen Saiten. Außerdem ließ sich die Gitarre einfach nicht richtig stimmen – war die Oktavreinheit wirklich total im Eimer oder lag das an der viel zu hohen Stegeinlage?

Egal. Ein Tonabnehmer sollte unbedingt rein und Stegeinlage und Sattel aus Kunststoff wollte ich durch Knochen ersetzt haben. Außerdem brauchte ich einen zweiten Gurtpin, was eine knifflige Angelegenheit ist, da Seagull die Hälse verschraubt. Wegen meines Kummers mit der Oktavreinheit beschloss ich, den auf Akustikgitarren spezialisierten Munich Repair Shop zu beauftragen. Adresse: www.guitars.de Der MRS stellte fest, dass die Stegeinlage zwei Millimeter zu weit vorn saß. Nach telefonischer Rücksprache haben die Jungs die Nut verschlossen und da eine gefräst, wo sie hingehört. Tonabnehmer rein, Knochen drauf, Pin rein, eingepackt und zurück. Der MRS hat eine hervorragende Arbeit abgeliefert. Die verschlossene Nut kann man nur bei gutem Licht erkennen, wenn man weiß, wo man nachsehen muss. Respekt! Ich kann den Munich Repair Shop ohne Einschränkung empfehlen.

Die Gitarre tönt jetzt mit und ohne Verstärkung gar fein und spielt sich extrem lecker. Als ich sie verliebt ansah, traute ich dann meinen Augen nicht und musste erstmal nachmessen. Der Korpus ist nicht symmetrisch, das Schallloch nicht in der Mitte – die Abstände zwischen Schallloch und Korpusrand differieren um vier Millimeter. Grund genug, jetzt die Gitarre mal richtig auf bauliche Mängel zu prüfen und an allen Ecken und Enden ist die Verarbeitung tatsächlich etwas rustikal und weist auf etwas eilige Handarbeit hin. Das ist mir zwar grundsätzlich vollkommen egal, überraschte mich doch, bisher habe ich Seagull immer als Fabrikhersteller mit relativ wenig Handarbeit eingeordnet.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das eine feine kleine Gitarre ist, an der ich eine Menge Spaß habe. Nein, ist kein G.A.S. Nein, ich brauche diese Gitarre eigentlich nicht. Nein, der Blinderwerb bei ebay war okay, weil ich auch inklusive der MRS-Kosten weniger bezahlt habe als im Laden (wo man diese Gitarre eh nie findet).

Soviel dazu.

Matthias

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.