Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Wie schnell könnt ihr auf der Gitarre Skalen spielen ???

Moin Leute,

Ich will mal wissen wie schnell ihr auf euren Gitarren spielen könnt. Dabei meine ich ehrliche Aussagen bezüglich Flüssigkeit und Präzision der Läufe.
Könnt ihr so schnell spielen wie Al DiMeola oder John McLaughlin, es würde mich mal interessieren ob es technisch richtig gute Gitarristen unter euch gibt, die durchaus in der Lage sind Läufe von Al DiMeola, John McLaughlin, Bireli Lagrene, Vinnie Moore, Michael Angelo, Yngwie Malmsteen, Greg Howe usw. nachzuspielen. Ich meine damit etwa 32-tel Tempo. Hier geht es mal nicht ums Feeling ich weiß das ist auch wichtig aber mich interessiert einfach nurmal ob ihr mit den Profis schon einigermaßen konkurrieren könnt. (Also ich bin relativ schnell, aber ich mag lieber New Age mit viel Hall und einfachen Melodien/Dreiklängen, ist ja Gechmackssache, ich mags lieber melancolisch)
Also legt los............

Re: Wie schnell könnt ihr auf der Gitarre Skalen spielen ???

Hallo!

Kennst du Joe Pass? Sei Vater hat ihn immer gedrillt, er möge schöner und vor allem orchestraler spielen. "Fill it" soll er ihm immer gesagt haben, spiel zur Melodie noch Rhythmus und Harmonien. Als Duo-Spieler versuche ich das auch. Niemals, nicht im Traum, würde ich das, was ich spiele an Joe messen. Aber in einem sind wir einig:

I NEVER PLAY SCALES.

Übrigens ist gerade der Weltrekord im Hundertmeterlauf geknackt worden. Wenn dich Geschwindigkeit interessiert, solltest du es vielleicht mal in der Leichtathletik versuchen.

Gruß

Matthias

Re: Wie schnell könnt ihr auf der Gitarre Skalen spielen ???

: Moin Leute,
:
: Ich will mal wissen wie schnell ihr auf euren Gitarren spielen könnt. Dabei meine ich ehrliche Aussagen bezüglich Flüssigkeit und Präzision der Läufe.
: Könnt ihr so schnell spielen wie Al DiMeola oder John McLaughlin, es würde mich mal interessieren ob es technisch richtig gute Gitarristen unter euch gibt, die durchaus in der Lage sind Läufe von Al DiMeola, John McLaughlin, Bireli Lagrene, Vinnie Moore, Michael Angelo, Yngwie Malmsteen, Greg Howe usw. nachzuspielen. Ich meine damit etwa 32-tel Tempo. Hier geht es mal nicht ums Feeling ich weiß das ist auch wichtig aber mich interessiert einfach nurmal ob ihr mit den Profis schon einigermaßen konkurrieren könnt. (Also ich bin relativ schnell, aber ich mag lieber New Age mit viel Hall und einfachen Melodien/Dreiklängen, ist ja Gechmackssache, ich mags lieber melancolisch)
: Also legt los............

Hallo EXO,

Dich würd's interessieren wie schnell wir sind, und mich würd's interessieren wie schnell Du bist.
Nehm doch mal was auf und stell es online.
Dazu... Schnelligkeit ist relativ!

Gruß Wonder


Re: Wie schnell könnt ihr auf der Gitarre Skalen spielen ???

Hallo!

Dazu... Schnelligkeit ist relativ!

Ehm, wie sage ich es am einfachsten?

Okay.

Nimm es nicht persönlich.

Das ist Schafscheiße.

Relativ bedeutet ja, in Bezug zu etwas zu stehen. Schnelligkeit in bpm ist absolut.

Gut, Schafscheiße nehme ich zurück, beat per minute ist natürlich dann die definierte Relation. Aber in bpm ist Geschwindigkeit absolut.

Dieser Satz "Alles ist relativ" ist meiner Ansicht nach genauso wahr wie "Es gibt keine dummen Fragen". Beides ist einfach dummes Zeug.

Gruß

Matthias

Re: Wie schnell könnt ihr auf der Gitarre Skalen spielen ???

: Hallo!
:
: Dazu... Schnelligkeit ist relativ!
:
: Ehm, wie sage ich es am einfachsten?
:
: Okay.
:
: Nimm es nicht persönlich.
:
: Das ist Schafscheiße.
:
: Relativ bedeutet ja, in Bezug zu etwas zu stehen. Schnelligkeit in bpm ist absolut.
:
: Gut, Schafscheiße nehme ich zurück, beat per minute ist natürlich dann die definierte Relation. Aber in bpm ist Geschwindigkeit absolut.
:
: Dieser Satz "Alles ist relativ" ist meiner Ansicht nach genauso wahr wie "Es gibt keine dummen Fragen". Beides ist einfach dummes Zeug.
:
: Gruß
:
: Matthias


Respekt!

Ps: Jetzt bitte aber nicht "Respekt" erklären! ;-)


Re: Wie schnell könnt ihr auf der Gitarre Skalen spielen ???

Hi,

Relativ bedeutet ja, in Bezug zu etwas zu stehen. Schnelligkeit in bpm ist absolut.
Ts ts, und das im Einstein-Jahr. In meinem Raumschiff, das schneller fliegt als Deines (nämlich annähernd Lichtgeschwindigkeit), laufen BPMs viel langsamer ab als zB auf der Erde oder in Deinem Raumschiff.

OK, Schafsdung hin oder her, als ich anfangs noch richtig ambitioniert geübt habe, kamen mir nach recht kurzer Zeit Geschwindigkeiten, die ich vorher viel zu schnell fand, gemütlich spielbar vor (das kennt ja wohl jeder Anfänger). Umgekehrt fängt bei meinem heutigen "Spitzentempo" ein zB andi-o an, erst richtig warm zu werden. Aber sich an BPM zu messen, ist wirklich mehr als unnötig. Kommt ja auch drauf an, wie vertrackt eine musikalische Figur ist. Skalen rauf- und runterzukloppen finde ich als musikalische Ausdrucksform weniger als banal. Als reine Technik-Übung, von mir aus. Muß aber auch nicht sein.

Gruß
burke

Re: Wie schnell könnt ihr auf der Gitarre Skalen spielen ???

: hmm,
:
: vielleicht habe ich nur den witz nicht verstanden...
:
: beim zweiten lesen fand ich dein posting eigentlich lustig.
:
: das wirklich beknackteste posting... von mir hat irgendwie auch keiner verstanden :-)
:
: gruß martin


Cooles Posting! ;-)

Sowas in der art hätt ich auch... nur ein bisschen nerviger:

href="http://www.urlaubambauernhof.com/Click.htm">Klick Dich
frei!

Re: Wie schnell könnt ihr auf der Gitarre Skalen spielen ???

Also, ich kann so schnell spielen, dass durch die dabei entstehenden Frequenzen das Raum-Zeit-Kontinuum gekrümmt wird. Da ich dadurch quasi in der Zeit zurückreise, ergeben sich mannigfaltige Probleme beim Proben mit der Band oder bei Auftritten. Zum einen werde ich immer jünger, während meine Bandkollegen dem normalen Alterungsprozeß unterliegen und wir uns so - auch rein musikalisch betrachtet - immer weiter voneinander weg bewegen.

Zweites Problem ist, dass ich - eben wegen der Rückwärtsbewegung auf der Zeitachse - am Ende des Songs vergessen habe, was ich eigentlich spielen wollte, bzw. es nicht mehr kann, da ich es ja noch nicht gelernt habe. Klingt jetzt kompliziert, ich weiß, aber wir müssen damit leben, das ist noch viel schlimmer. Auf diese Weise ist es jedenfalls immens schwierig, eine vernünftige Setlist aufzustellen.

Außerdem kann ich wegen der auftretenden Reibungshitze beim Speedlicking nur noch mit Teflonhandschuhen spielen, wodurch dann wiederum der Ton hie und da leidet.

Wegen all dieser Probleme - vom Timing der Band will ich dabei gar nicht mal reden - haben wir uns dazu entschlossen, nur noch Blues zu spielen, nicht mehr als 80 BpM. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ist aus sicherheitstechnischen Erwägungen nun mal nicht anders machbar.

Es fällt mir schwer ...

E=mc²
Steffen

Re: Wie schnell könnt ihr auf der Gitarre Skalen spielen ???

Hi !

Ich kann genauso schnell spielen wie alle von Dir aufgelisteten Leute.


Ehrlich

Aber immer nur die erste Note !



Spaß beiseite. Hör dir unsere Jams an und Du findest die Antwort auf Deine ehrlich gesagt ziemlich unsinnige Frage.

Irgendwann in meiner aktiven lernreichen Zeit kam der Eddie Van Halen raus und alle Möchtergerngitarristen dieser Welt und besonders in den Muskgeschäften haben nix anderes mehr gemacht als Tapping-Linien zu üben (oder hamonischmollmixokreuz7 in paganinimuster, als der dicke Schwede, damals noch der dünne Schwede) auf die Bühne stieg.

Das hat mich angekotzt.
Weil reine Technik nix mit Musikalität zu tun hat....
Weil fette, flinke Skalen noch keinen geilen Gitarristen ausmahcen...
Weil ich dann hätte üben müssen und zwar viel mehr, als ich faule Sau bereits gewesen war.....

Möglicherweise wird dieses Posting alle verwundern, die mich als technikverliebten kopflastigen Menschen zu kennen glauben, aber zwischen Musik, die ich gerne höre und Musik, die ich gerne mache, liegen halt auch noch Welten......

Gruß Uli