Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

und Schnippschnapp war der Zipfel ab - zum Tag gegen den Lärm

Tachchen,

heute ist ja "Der Tag gegen den Lärm" und da dachte ich, das Folgende paßt entfernt zum Thema. ;-|

Wenn noch jemand in seinem Röhrenamp diese Art der Röhrenhalter wie im folgenden Bild hat, dann hat er vielleicht schon ein ähnliches Erlebnis wie ich hinter sich, ansonsten ist das halt ein Hinweis zu besonderer Vorsicht.

Hier erstmal das Bild, die Metallbügel, bzw. Klammern sind recht gut zu erkennen:



Ich hatte die Tage mit verschiedenen Röhren für zottel-zwo herumprobiert, darunter war auch ein altes Paar EL84 von Valvo, die mir klanglich schon in den beiden verherigen Inkarnationen zottel-zwos große Freude bereitet hatten.

Als ich einer dieser Metallklammern gestatten wollte, sich vorsichtig (aber wie ich nun weiß nicht vorsichtig genug) um den Zipfel der Röhre zu schmiegen, kappte sie mir einfach kurzerhand denselben ab.

Ergebnis: Luft in der Röhre -> Amp garnicht erst einschalten -> Ruhe = der Tag gegen den Lärm ist aber erst heute, schade.

Hier ein Bild:



Links seht Ihr eine unbeschädigte EL84, alles ist da, der Zipfel oben und auch die schicke Verspiegelung. Rechts ist die Röhre ohne Zipfel, es gibt an der Oberseite ein Loch von der Größe des Durchmessers des Zipfels und somit nun leider halt auch kein Vakuum mehr. Die Verspiegelung verschwindet vollkommen, stattdessen wird sie milchig.

So kanns gehen, aber auch wenn heute der Tag gegen den Lärm ist, Röhrenamps machen in den richtigen Händen doch keinen Lärm, oder? ;-)

Viele Grüße

Jochen

Re: und Schnippschnapp war der Zipfel ab - zum Tag gegen den Lärm

Moin Jochen,

: heute ist ja "Der Tag gegen den Lärm" ..

soso, wer hat sich das denn ausgedacht?
Du weisst ja: Is it to loud, you're to old!

Hat das Röhrenwechseln im Zottel denn was gebracht, oder war das dein einziges Paar "Versuchsröhren" und du konntest noch gar nix testen?

Grüße,

Andi

(Werd heute abend die Goldtop in den Proberaum schleppen und sie unter verschärften Bedingungen auf pfeifende PAFs prüfen – soviel zum Thema Tag gegen den Lärm ;-))

Re: und Schnippschnapp war der Zipfel ab - zum Tag gegen den Lärm

Tach falk,

das Dolle ist ja, daß in der Gitarre&Bass als der Classic 20 rauskam und getestet wurde (das muß so 93 gewesen sein) die fehlenden Halterungen für die Röhren bemängelt wurden. (zu Recht übrigens)

Nun, mittlerweile gibt es sie, aber man muß halt besonders vorsichtig sein. ;-)

Gruß

Jochen
PS: also sind im Classic 50 die Halterungen anders, ja?
PPS: ich hatte zum Glück noch Ersatz für die Valvo, nun ist es aber mein letztes Paar


Re: und Schnippschnapp war der Zipfel ab - zum Tag gegen den Lärm

Hallo Andreas,

"Hat das Röhrenwechseln im Zottel denn was gebracht, oder war das dein einziges Paar "Versuchsröhren" und du konntest noch gar nix testen?"

ich habe 4 verschiedene Endstufenpaare: einmal die Originalröhren (unbeschriftet), dann noch gematchte Sovtek EL84M (also die Military-Variante), gematchte JJs und ungematchte Valvos.

Die Valvos gefielen mir nach ersten kurzen Tests am besten, gefolgt von den JJs. Es sind ales keine Welten und wenn der Drummer einsetzt schon vergessen, aber für den Bauch ist es fein. :-)

Viele Grüße

Jochen
viel Spaß mit der Goldtop, wenn es pfeifft ist es gut
ich spiele nach Möglichkeit nur ungewachste Humbucker

Re: und Schnippschnapp war der Zipfel ab - zum Tag gegen den Lärm

Tach Jochen,

au! Der Anblick tut weh. Ich hatte ja den gleichen Amp, hast Du ev. beim Klammer-wieder-auf-die-Röhre-heben diese eher schnalzen lassen, statt sie sachte, als wär die Röhre zerbrechlich ;), auf die selbe sanft zu heben?

bedauer on

Yeti

PS.: Ob's Zipfel und Vakuum bei ebay gibt? ;o) Ich hab's im Kopf, aber es fällt mir nicht ein.

Re: und Schnippschnapp war der Zipfel ab - zum Tag gegen den Lärm

Hi Falk,

"die funktion der halterung übernimmt hier ein kleiner mit schaumstoff beklebter gehäusedeckel, der von unten angeschraubt wird - find ich gar nicht schlecht."

o.k., das sieht vernünftig und sicher aus, aber sieht es nach Männeramp aus? ;-)

Viele Grüße

Jochen
ich weiß, daß das ein toller Amp ist, bevor Du mir die Leviten liest

Re: und Schnippschnapp war der Zipfel ab - zum Tag gegen den Lärm

Hallo Yeti,

"au! Der Anblick tut weh. Ich hatte ja den gleichen Amp, hast Du ev. beim Klammer-wieder-auf-die-Röhre-heben diese eher schnalzen lassen, statt sie sachte, als wär die Röhre zerbrechlich ;), auf die selbe sanft zu heben?"

ich war schon vorsichtig und habe ja auch im Laufe der vielen Jahre schon einige Röhrenamps besessen und bin immer sehr sanft zu den kleinen Glaskolben gewesen, aber diesmal war ich halt nicht vorsichtig genug.


Viele grüße

Jochen
PS: beides gibt es bestimmt bei ebay ;-)

Re: und Schnippschnapp war der Zipfel ab - zum Tag gegen den Lärm

Hallo Andreas,

"du bringst den Zottel ja mit nach Böhrlinn, oder?

wenn ich wie geplant mit dem Auto anreise, dann ist zottel-zwo ein Platz sicher. ;-)

"(Für die Musik, die ich mit der Hardrock-Combo mache, wären ungewachste PAFs wohl eher nicht so der Bringer - das ist fast alles Highgain Zeugs, und da kommt lustiges "Vogelzwitschern" zwischendurch nicht gerade prickelnd ;-)"

Ich kann die Meinung gut verstehen und auch nachvollziehen, wobei ich vermute, daß z.B. Gary Moore weder in Greens Paula noch in Stripe gewachste PUs hat, das wäre ja auch Sünde *g*.

Ich denke, es ist oft nur eine Sache von Standpunkt und Haltung. ;-) Auch ruhig wörtlich nehmen. :-))

Viele Grüße

Jochen

Re: und Schnippschnapp war der Zipfel ab - zum Tag gegen den Lärm

Hallo burke,

"wenn ich mal so dazwischenfragen darf, was bringt gewachst vs. ungewachst an Unterschieden, bis aufs eventuell unterdrückte Pfeifkonzert? Dass Wachs elektrische/ magnetische Eigenschaften hätte, würde ich nicht unbedingt vermuten... aber ich bin ja auch nicht Einstein ;-)."

Einstein bin ja ja zum Glück auch nicht, aber ich denke, daß ein Pickup ohne Wachs, da er ja nun auch mikrophonischer ist, auch mehr wie ein Mikrophon arbeiten kann und bilde mir ein, daß er so besser klingt, die alten Vorbilder waren ja nun auch nicht gewachst. Und wenn man da soundlich hin will, kann das ja nicht so verkehrt sein, oder?

Ohne Wachs bleibt ja ein wenig Luft zwischen den Wicklungen und warum sollte das keine Auswirkungen auf den Sound haben?

Unterschiedlich viele Wicklungen bei den beiden Spulen eines Humbuckers haben auch Auswirkungen auf den Sound - erklären kann ich es leider auch nicht richtig, der Brumm-hemmende Effekt wird verschlechtert.

Ich habe allerdings noch nie einen ungewachsten Pickup gewachst und den Klang verglichen, bin aber mit den ungewachsten Versionen sehr zufrieden, ich muß mich nur ab und an anders zum Amp stellen.

Viele glauben ja auch nicht, daß ein Papier in Öl Kondesator anders klingt als ein normaler Kondensator, oder daß ein Alu-tailpiece einen Unterschied bewirken kann. Ich habe beides ausprobiert und es dann nachher so gelassen.

Natürlich sind das alles nur Feinheiten und wie schon so oft gesagt, hört das womöglich iemand mehr, wenn der Drummer loslegt, aber ich weiß es und vielleicht spiele ich mit dem warmen Gefühl in der Magengegend dann einfach besser? Wer weiß. Und: viele kleine Dinge werden halt irgendwann doch zu etwas Größerem, 10 x 1 Prozent sind halt irgendwann nicht mehr zu vernachlässigen.

Gruß

Jochen

Re: und Schnippschnapp war der Zipfel ab - zum Tag gegen den Lärm

Hi nochmal,

Unterschiedlich viele Wicklungen bei den beiden Spulen eines Humbuckers haben auch Auswirkungen auf den Sound - erklären kann ich es leider auch nicht richtig, der Brumm-hemmende Effekt wird verschlechtert.

Ich denke mal, nur wenn beide Spulen symmetrisch sind, werden eingestreute Störsignale durch exakte Gegenphase ausgelöscht. Sind die Spulen nicht mehr symmetrisch, werden "+"- und "-"-Signal unterschiedlich abgebildet, und das ganze ist nicht mehr kongruent. Der "Rest" führt dann zu Brumm. Das Nutzsignal wird dann auch nicht exakt verdoppelt, das würde wohl auch unterschiedlich klingen.

aber ich weiß es und vielleicht spiele ich mit dem warmen Gefühl in der Magengegend dann einfach besser? Wer weiß.

Klaro, das sehe ich doch genau so. Dafür sind wir doch (auch) hier ;-).

Gruß
burke

war: Zipfel ab - Argumentationshilfe

Huhu!

Ich bin ja bei Gitarren schon froh, wenn ich den Unterschied zwischen zwei "Damage Control" PreAmps hoeren kann :0)

Aber wenn nun jemand noch weiter ueber gewachst vs. ungewachst sinnieren moechte, dann schenke ich Euch noch die Di-elektrische Konstante ¦¬]

Da wird das Wachs eine andere haben als Luft, und das hat einen Einfluss auf den Induktionswert der Spule, und drum natuerlich auch einen andeen Sound. Im 1/100 picoHenry Bereich :-}

gut Ton!
ullli

war: Argumentationshilfe - Reisewetter

Hey burke!

: vielen Dank, interessant zu wissen. So weiß man wenigstens, woran es liegen könnnnnte. Man lernt nie aus :-).

Man kann da ja noch weiterschwadronieren: Wo kein Wachs ist, werden schwach gewickelte Wicklungen sich eben auch zum schwingen anregen lassen, dadurch andere effektive Stroeme induziert bekommen etc. :0)

: P.S.: Bist Du noch gut Rcht. Köln gekommen? Ich fand die Besuchs-Aktion sehr nett.

Na, "sehr nett" trifft es ja nun nicht - eher "umwerfend" aus meiner Sicht! Aber dazu schreibe ich wohl die Tage noch was - In Koeln bin ich jedenfalls gut angelangt, und in Gummersbach dann auch!

gut Zahnseide (gibt's auch gewachst un ungewachst!)
ullli