Re: und Schnippschnapp war der Zipfel ab - zum Tag gegen den Lärm


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom April 20. 2005 um 19:37:12:

Als Antwort zu: Re: und Schnippschnapp war der Zipfel ab - zum Tag gegen den Lärm geschrieben von burke am April 20. 2005 um 19:21:31:

Hallo burke,

"wenn ich mal so dazwischenfragen darf, was bringt gewachst vs. ungewachst an Unterschieden, bis aufs eventuell unterdrückte Pfeifkonzert? Dass Wachs elektrische/ magnetische Eigenschaften hätte, würde ich nicht unbedingt vermuten... aber ich bin ja auch nicht Einstein ;-)."

Einstein bin ja ja zum Glück auch nicht, aber ich denke, daß ein Pickup ohne Wachs, da er ja nun auch mikrophonischer ist, auch mehr wie ein Mikrophon arbeiten kann und bilde mir ein, daß er so besser klingt, die alten Vorbilder waren ja nun auch nicht gewachst. Und wenn man da soundlich hin will, kann das ja nicht so verkehrt sein, oder?

Ohne Wachs bleibt ja ein wenig Luft zwischen den Wicklungen und warum sollte das keine Auswirkungen auf den Sound haben?

Unterschiedlich viele Wicklungen bei den beiden Spulen eines Humbuckers haben auch Auswirkungen auf den Sound - erklären kann ich es leider auch nicht richtig, der Brumm-hemmende Effekt wird verschlechtert.

Ich habe allerdings noch nie einen ungewachsten Pickup gewachst und den Klang verglichen, bin aber mit den ungewachsten Versionen sehr zufrieden, ich muß mich nur ab und an anders zum Amp stellen.

Viele glauben ja auch nicht, daß ein Papier in Öl Kondesator anders klingt als ein normaler Kondensator, oder daß ein Alu-tailpiece einen Unterschied bewirken kann. Ich habe beides ausprobiert und es dann nachher so gelassen.

Natürlich sind das alles nur Feinheiten und wie schon so oft gesagt, hört das womöglich iemand mehr, wenn der Drummer loslegt, aber ich weiß es und vielleicht spiele ich mit dem warmen Gefühl in der Magengegend dann einfach besser? Wer weiß. Und: viele kleine Dinge werden halt irgendwann doch zu etwas Größerem, 10 x 1 Prozent sind halt irgendwann nicht mehr zu vernachlässigen.

Gruß

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.