Re: und Schnippschnapp war der Zipfel ab - zum Tag gegen den Lärm


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 20. 2005 um 20:10:11:

Als Antwort zu: Re: und Schnippschnapp war der Zipfel ab - zum Tag gegen den Lärm geschrieben von Jochen am April 20. 2005 um 19:37:12:

Hi nochmal,

Unterschiedlich viele Wicklungen bei den beiden Spulen eines Humbuckers haben auch Auswirkungen auf den Sound - erklären kann ich es leider auch nicht richtig, der Brumm-hemmende Effekt wird verschlechtert.

Ich denke mal, nur wenn beide Spulen symmetrisch sind, werden eingestreute Störsignale durch exakte Gegenphase ausgelöscht. Sind die Spulen nicht mehr symmetrisch, werden "+"- und "-"-Signal unterschiedlich abgebildet, und das ganze ist nicht mehr kongruent. Der "Rest" führt dann zu Brumm. Das Nutzsignal wird dann auch nicht exakt verdoppelt, das würde wohl auch unterschiedlich klingen.

aber ich weiß es und vielleicht spiele ich mit dem warmen Gefühl in der Magengegend dann einfach besser? Wer weiß.

Klaro, das sehe ich doch genau so. Dafür sind wir doch (auch) hier ;-).

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.