Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Hallo

Will mir als Hauptgitarre ne Van Halen Wolfgand holen. Es gibt aber ganz schön viel auswahl zur Zeit. Wer kann mir mal sagen welche es gibt(Preis 1500€ aufwärts, also die richtigen Signature Modelle) und welche Eddy gespielt hat. Da gibst die Peavey, Musicman, (Axis).Was ist der Unterschied und welche ist eurer Meinung nach die beste??

Danke
Dave

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

...ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber der Thread wird lustig; soviel ist sicher...

ich hole mir schonmal eine Tüte Popcorn und mache es mir bequem.

Nur soviel : Solche Fragen lassen sich nicht beantworten. Der Tenor wird lauten : Kauf´ Dir die Gitarre, die Dir am besten gefällt und am besten klingt. Spiele sie im Laden und lass Dich nicht vom Preis blenden. Nicht immer ist das Teuerste auch das Beste.

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Tach Dave!

Bevor dir die Leute antworten, die heute mit dem falschen Fuss aufgestanden sind -

Der grösste Unterschied ist bei den Gitarren sicherlich der Preis.

Die beste ist die, die dir nach dem Antesten am besten gefällt (frei nach dem Motte "was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall").

Welche es gibt, kann ich dir leider nicht sagen, da sollte Google aber helfen.

Eddie hat mit Sicherheit keine von den Gitarren gespielt, die du kaufen würdest, sondern nur die in seinem Besitz. Klingt jetzt klugscheisserisch, aber jede Gitarre ist halt anders und ich habe gerade keine 5 Euro fürs Phrasenschwein.

Was alle diese Gitarren allerdings gemeinsam haben: DU wirst sie spielen und nicht Eddie van Halen. Du wirst sie auch mit DEINEM Amp und DEINEN Saiten und DEINEN Picks und DEINEN Fingern und DEINEN Kabeln und DEINER Technik spielen. Was im Ergebnis nichts anderes bedeutet, dass Eddie mit einer Tele und einem Marshall oder mit einer Paula und einem Fender-Amp immer noch mehr nach Eddie klingen wird als du mit einer Signature-Gitarre. Tut mir leid, ist aber so.

Fazit: Ich kenne dein Spielniveau nicht (schätze aber vorsichtig mal auf fortgeschrittenen Anfänger). Daher der etwas allgemein gehaltene Rat: Kauf dir eine Gitarre, die zu dir passt. Wenn sich herausstellen sollte, dass es eine Van Halen Signature ist, ok (ich hab da so meine Zweifel). Aber da gibt es deutlich günstigere Gitarren, die auf deinem (vermuteten) Niveau vollkommen ausreichend sind.

Glaub's mir.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Hi,

- die Decke der Musicman ist flach, sie hat kein Tonepoti (zumindest die van Halen; bei der Axis bin ich nicht sicher). Die Wolfgang hat, falls FR vorhanden, den D-Tuna zum schnellen Umstimmen auf Dropped-D.
- die Musicman soll bessere Hardware haben. Das kann ich nicht bestätigen; habe lange eine Wolfgang besessen und die war in dieser Hinsicht nicht zu verbessern. Meine hatte ein FR, das ich allerdings nie benutzt habe - vielleicht lag hier ein nicht von mir bemerkter Mangel.
- die "echten" Musicmans werden gebraucht weitaus höher gehandelt als eine Wolfgang Standard (entgegen dem Namen das Topmodell) mit geflammter und gewölbter Decke. Deren Gebrauchtpreise sind sehr niedrig.

Gruß, Oli

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

:
: ich hole mir schonmal eine Tüte Popcorn und mache es mir bequem.
:
Danke für die schnellen Antworten.
Weiss leider nicht wo ich die ganzen Modelle antesten kann aber ne Van Halen solls sein.
Also tappen kann doch jeder dafür brauch ich die Gitrre nicht. vielleicht fast nicht ....
Aber als Rythmus Gitarre ist sie doch unschlagbar. Was sagen die anderen Musiker und Popcorntütenesser dazu.

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Wenn Du sie nicht testen kannst, hast Du aber ein wirkliches Problem. Auch Instrumente für mehr als 1500 Euro können Gurken sein.

Vor ein paar Jahren war ich auf der Suche nach einem Fender Jazz Bass. Ich habe DUTZENDE angetestet, bis ich was nettes gefunden habe. Da waren so viele schlechte Instrumente dabei, das kannst Du dir nicht vorstellen. Und der Bass sollte damals auch schon 2800 DM kosten; also nicht gerade geschenkt.

Ok, Du kannst Dir auch ne Gitarre bestellen (im Internet) und dank Fernabsatzgesetz innerhalb 14 Tage zurückschicken, wenn sie dir nicht gefällt. Ist aber auch eher unhandlich.

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Wie wärs denn mit einer Peavey Wolfgang (Korea) ?

Kostet nur den Bruchteil.
Hat nen tollen Hals (Maple und ohne Klebrigen Lack)
eine superschöne Decke (keine Photofinish, sondern richtig)
Floyd Rose und D-Tuna ist ebenfalls an Bord.
Lediglich die Tonabnehmer könnten verbesserungswürdig sein.
Ist aber dann immer noch um Welten billiger als die US-Modelle.

Gruß Uli M.

P.S. ich hab übrigens so ein Teil..... hängt aber meistens an der Wand, weil ich doch eher Paula und Strat spiele....


Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Hab schon ne OLP oder wie die heisst gespielt für 400€ ist allerdiengs nicht so richtig zu gebrauchen..

Werde heute mal ne Musicman Axis 1700€ testen.
Das Korea Modell soll ja identisch mit dem USA Modell sein nur um die hälfte billiger...


: Wie wärs denn mit einer Peavey Wolfgang (Korea) ?
:
: Kostet nur den Bruchteil.
: Hat nen tollen Hals (Maple und ohne Klebrigen Lack)
: eine superschöne Decke (keine Photofinish, sondern richtig)
: Floyd Rose und D-Tuna ist ebenfalls an Bord.
: Lediglich die Tonabnehmer könnten verbesserungswürdig sein.
: Ist aber dann immer noch um Welten billiger als die US-Modelle.
:
: Gruß Uli M.
:
: P.S. ich hab übrigens so ein Teil..... hängt aber meistens an der Wand, weil ich doch eher Paula und Strat spiele....


Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

hi!

: Aber als Rythmus Gitarre ist sie doch unschlagbar. Was sagen die anderen Musiker und Popcorntütenesser dazu.

das sehe ich anders. die wolfgang ist imo ne gitarre die im vordergund gespielt werden will... am liebsten spielt sie alleine in einer band ohne rhythmus gitarre :-). imo ists auch so, das diese gitarre nicht für jede musikrichtung geeignet ist. zb unbrauchbar für blues - dafür gibts ja auch strats. und um powerchords zu schrammeln dafür gibts diese anderen billigen dinger.. glaube die heissen gibson les paul oder so :-).

ich will damit sagen das die wolfgang eine klasse für sich ist, genau wie damals die musicman von van halen. mit ganz eigenem ton der irgendwie nirgens wirklich reinpasst. iss halt ne eddie van halen gitarre.

ist natürlich nur meine meinung....

gruss
Manuel

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste


Hallo David,

ich spiele eine Peavey Wolgang Special USA Modell und eine Music man Axxis super sport mit fester Brücke.
Die Peavey PUs sind etwas heißer, mit der Axxis sind dafür
auch sehr schöne Tele und Stratsounds möglich.
Beide klingen sehr gut, differnziert und durchsetzungsfähig.
Vom Handling her sind auch beide sehr gut.Der Hals der axxis
ist optisch hochwertiger, aber bespielbar sind beide ähnlich
Für mich die perfekten Rockgitarren.
Die Korea Modelle der Peavey fand ich bei weitem nicht so doll als ich sie mal getestet habe (kein vergleich)

Gruß Lars

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Mojn Freidlieb,

und wie, denkst Du, schaffen die den niedrigeren Preis? Nur über die Löhne? Vergiß es.

Weil die Computerfräsen in Fernost weniger Sozialabgaben kosten, ganz einfach. Und kleine gelbe Männchen für eine Schüssel Reis am Tag in der Tretmühle am Dynamo drehen.

Aber die von mir unlängst auf Hankys Anraten erstandene PRS Soapbar aus Korea ist richtig gut. Selbst die eingebauten Gotohs waren durch Gibsons nur wenig steigerbar.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Hi,

ich hab' ne Ernie Ball Musicman EVH ohne Trem. Hammergitarre! Allerdings eher für's Grobe. Unglaublich gut bespielbar. Sehr schmaler Hals (einteilig, Ahorn), Klasse bei kurzen, dünnen Fingern), asymmetrisch in den ersten Lagen, liegt in der Hand wie 20 Jahre ständig gespielt. Sehr leicht und trotz kleinem Korpus und kl. Kopfplatte trocken gespielt sehr laut, schwingt wie Sau (zumindest die meinige)! Outputstarke Dimarzio-Spezial-Pickus, eher nix für clean, cruch geht aber sehr gut, bei Hi-Gain blüht sie richtig auf, der Ton bleibt immer durchsichtig, da mulmt nix. Die Pickups sind in der Höhe unverstellbar ins Holz geschraubt, macht aber nix, da die Lautstärkeverhältnisse der Pickups zueinander perfekt abgestimmt sind, d.h. wenn du Rhythmus auf dem Halspickup oder beiden spielst und fürs Solo auf den Stegpickup umschaltest, hast du schon Sololautstärke, ohne einen Booster oder sowas zuschalten zu müssen. Perfekt! Falls du irgendwo noch solch eine Gitarre findest, unbedingt antesten. Die anderen Varianten (Peavey, Axis) kenne ich aber nicht bzw. nicht so gut.

Viele Grüße
Benne

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Hi Friedlieb !

was ich sagen wollte war, wobei nebenbei mal die Frage aufgeworfen wurde, ob unser ThreadheadMan, also der David, Profi, Semi oder erweiterter Anfänger (oder so ähnlich) ist...
also was ich sagen wollte, ist, dass es heute in der Klasse bis 500 Öcken (wir erinnern uns schwach : tausend Deutschmark !) ordentliches Arbeitsgerät erhältlich ist.
Ich habe die Tage in nem Musikladen auf ner 200 € Peavey Tele gespielt, und das konnte man sogar. Als ich jung war gabs für das Geld Gitarren mit ner Saitenlage, wo man nen Hut drunterschieben konnte.....
Also, je nach User, kann auch eine 500 € Wolfgang wie meine (wie gesagt: nix OLP, sondern Peavey Wolfgang eine schöne, gut spielbare Gitarre und somit brauchbares Arbeitsgerät sein.....
Keep on rockin'

Uli M.


Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Servus,

also wenn schon EvH-Like dann käme für mich nur die aktuelle Charvel Signature in Gelb/Schwarz in Frage. Nicht daß ich so spielen könnte wie Eddie aber die gefällt mir optisch am besten :>
Trotzdem wirst Du nicht herumkommen in den Laden zu gehen und selbst zu testen, das kann Dir keiner abnehmen....

cu
bluesfreak

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Hi,

: Wir erinnern hier im Forum ja aus gutem Grund regelmäßig an John Ruskin und ich denke: es ist einfach nochmal Zeit. :-)

Der Spruch des guten Mannes ist doch mittlerweile völlig unangebracht.
Wenn mein Musikalienfachhändler mir den VAmp bestenfalls für 1000Euro verkaufen kann/will, und er selbst einen EK von sagenwirmal 550 Euro hat, Onkel Thomann aber einen EK von 500Euro und einen VK von 600 Euro hat, dann handelt es sich ja nicht um einen schlechteren VAmp.
Die Preise sind jetzt aus der Luft gegriffen, aber das Verhältnis passt exakt (und ist sogar optimistisch): Immer häufiger bieten "die großen" sogar VKs unterhalb des EKs der meisten Einzelhändler.

Thomann macht mir einfach einen billigeren Kurs, und ja, das hängt allein an Löhnen, Vertriebswegen, Marketing etc. Und der gebotene Service ist der gleiche (meist "müssen wir einschicken").

Trotzdem...

: Keep rockin'

...genau.

Gruß,
Felix

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

tach felix,

: Der Spruch des guten Mannes ist doch mittlerweile völlig unangebracht.

das finde ich kein bißchen. natürlich krieg ich den gleichen gegenstand je nach händler zu einem unterschiedlichen preis. die aussage ist doch aber viel mehr, daß ich wenn ich billigst kaufe damit rechnen muß, daß der plunder nicht funktioniert. und das ist doch nach wie vor hochaktuell, meinst nicht?

gruß falk

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Hi Felix,

: Der Spruch des guten Mannes ist doch mittlerweile völlig unangebracht.

das hätte ich mir ja denken können, daß Du mir abermals widersprichst, war bei den letzten John-Ruskin-Wochen ja genau das gleiche. Ich sehe also, Du hast es immer noch nicht verstanden. ;-)

Aber das Zitat gilt natürlich nicht immer und überall, sondern nur da, wo zwei Qualitäts-und damit Preisstufen unter ansonsten gleichen Bedingungen verglichen werden. Mathias hat eben ja auch schon was dazu geschrieben.
Daß die Löhne weltweit unterschiedlich hoch sind und daß die Einkaufslogistiken der großen oder kleinen Händler sich unterscheiden, und es somit durchaus möglich ist, auch mal im Einzelfall bessere Qualität zum niedrigeren Preis zu bekommen, das bestreitet ja niemand.
Man sollte sowas nur nicht pauschalisieren.

Sagte ich schonmal, daß man generell niemals generalisieren sollte? ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Moin -


: das hätte ich mir ja denken können, daß Du mir abermals widersprichst, war bei den letzten John-Ruskin-Wochen ja genau das gleiche. Ich sehe also, Du hast es immer noch nicht verstanden. ;-)

Ich habe nur vergessen, daß ich das schonmal nicht verstanden habe ;-)

: Aber das Zitat gilt natürlich nicht immer und überall, sondern nur da, wo zwei Qualitäts-und damit Preisstufen unter ansonsten gleichen Bedingungen verglichen werden.

Oh, da kann ich ja mein abgebrochenes Studium doch noch anwenden: Ceteris Paribus. Mhm, aha, OK. Da der gute Mann aber doch Volkswirt war (war er? ich bin gerade zu fertig um den Link anzuklicken), sollte er das nicht so plakativ und generalisierend daherschreiben. Sondern eben, wenn er schon solche Thesen aufstellt, auch entsprechend einschränken.

: Man sollte sowas nur nicht pauschalisieren.

Ja eben. Aber seine Spruch so zu interpretieren, wie er ihn gemeint hat, ist nicht meine Aufgabe. Da muss er schon selbst aufpassen, daß ihm da keiner einen Strick draus dreht. :-)

Gruß,
Felix

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Hi, Felix und Friedlieb.

Da der gute Mann aber doch Volkswirt war ...

Stimmt, aber vor 150 Jahren.

Da kaufte noch jeder seinen Käse beim Bauern. Man ging zum teuren aber ehrlichen Bauern. Oder zum billigen aber pantschenden Bauern. Ende der Auswahl.

Es hat keiner denselben Käse billiger aus Korea bekommen und es gab auch kein www.käse-produktiv.de.

Ruskins Aussage ist im Kern ganz nett und anheimelnd. Aber sie weht zu uns aus einer Zeit der Dorfschmieden und Deixelbauer.


Gruß,
groby
*

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

naamt miteinander,

ich erzähl euch mal 'ne geschichte.

ich kenne da einen unternehmer - habe vor ein paar jahren kurze zeit mit ihm zusammengearbeitet. er hat die häuser gebaut, ich habe planung und zu anfang auch kurz die bauüberwachung gemacht. dieser (dt.) unternehmer ließ die häuser in polen herstellen - holzrahmenbauweise/ fertighäuser. (nein ich habe nichts gegen polen und vorurteile mag ich nicht). die häuser waren sehr preiswert. klar, die lohnkosten dort sind niedrig. um sie nicht nur preiswert, sondern konkurrenzlos billig anbieten zu können, wurde gespart. gnadenlos. an allen ecken und enden. kaum ein bauteil entsprach den din-normen. das wort "zulassungsbescheid" kannten die polnischen hersteller nicht. dagegen war der spruch "so ich hoffe" schon ein geflügeltes wort.

der preis war nun unschlagbar - in der heutigen baukrise ein unschätzbarer marktvorteil. die leute haben gekauft wie die blöden. einsparpotential gab es viel - z.b. bei der holztrocknung. holztrocknung kostet geld. der meldepflichtige echte hausschwamm (der für ein gebäude gefährlichste pilz) braucht nur 20% holzfeuchtigkeit, um existieren zu können. die verbauten hölzer hatten alle eine deutlich höhere feuchtigkeit. egal - die häuser waren billig und verkauften sich wie geschnitten brot. der preis wahr einfach zu verlockend.

dies ist keine geschichte aus einer zeit der dorfschmieden und deixelbauern. sie passiert jetzt und heute und sie ist bittere realität.

ich bin froh, daß ich nur kurze zeit mit diesem "unternehmer" zusammen gearbeitet habe.

gruß falk

p.s.: viele von seiner mannschaft - vertriebler, finanzierer, ingenieure, selbst der prokurist haben ihm inzwischen den rücken gekehrt. ihm eine straftat nachzuweisen, gestaltet sich recht schwierig. er ist noch heute aktiv.


"Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. 10% sicher, und man kann es überall anwenden; 20%, es wird lebhaft; 50%, positiv waghalsig; für 100% stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300%, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf die Gefahr des Galgens." Karl Marx

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Tacheles,

Vorweg, ich muss mich entschuldigen - ich blicke durch die Struktur dieser Seite noch nicht durch und verstehe noch nicht ganz, wer hier auf wen Bezug nimmt. Aber das Theme BILLIG WILL ICH! ist interessant:

Es sind nicht nur die Lohnkosten, die fernöstliche Produkte so billig machen.
Alle Errungenschaften unserer Arbeitskultur werden dort ignoriert. Arbeitszeiten, -Alter - Sicherheit und vor allem die Umwelt und Entsorgungsregeln. Energie kostet dann nichts, wenn man alle Probleme, die dabei auftreten, einfach weg schmeißt. Vom Abgas über den Müll zum Arbeiter.
Während hier gerade die Feinstaub-Hysterie ausbricht, nehmen wir billigend hin, dass in China mit der Aggression der beginnenden Industiealisierung des 19. Jahrhunderts produziert wird. - Ohne eine uns bekannte Grenze!

Gruß
Walter

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Hallo!

: Ok, Du kannst Dir auch ne Gitarre bestellen (im Internet) und dank Fernabsatzgesetz innerhalb 14 Tage zurückschicken, wenn sie dir nicht gefällt. Ist aber auch eher unhandlich.

Sehe ich völlig anders. Als unhandlich empfinde ich es, ins Auto zu steigen, an einem Samstagmorgen (sonst habe ich keine Zeit für sowas) zwischen lauter Kindern, die Enter Sandman spielen an einem fremden Amp eine Gitarre ausprobieren zu sollen und dann keine Möglichkeit zu haben, die Gitarre nach zweimal drüber schlafen wieder zurück zu schicken.

Der Postbote bringt mir einen Karton. Ich packe aus, test zuhause und im Probenraum und im Bandkontext, lasse mir Zeit und schicke sie beim leisesten Zweifel wieder retour. Ich gehe einmal zum Postamt statt in einen überfüllten Musikladen. Finde ich einfacher.

Und so läuft mir dann der neue, angesagte Amp oder eine ganz andere, endgeile Gitarre eben NICHT über den Weg. Schont ungemein die Nerven.

Gruß

Matthias


Zur Struktur des Forums und Fernost und überhaupt (war: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste)

Hi Walter,

: Vorweg, ich muss mich entschuldigen - ich blicke durch die Struktur dieser Seite noch nicht durch und verstehe noch nicht ganz, wer hier auf wen Bezug nimmt.

da mußt Du Dich nicht entschuldigen. Eher muß ich als technisch Verantworlicher mich entschuldigen, weil es immer noch keine zusammenhängende Anleitung gibt. Ich hab halt immer mal hier und da einen Informationsbrocken hingeworfen, wenn Fragen aufkamen. So mache ich das jetzt auch mal wieder. :-) Irgendwann müßte mal "jemand" diese ganzen Brocken einsammeln und daraus eine Bedienungsanleitung backen, die dann auch jene anspricht, die eben nicht jeden Beitrag lesen und sich merken.
Hier sind Freiwillige aufgerufen. Es wird doch oft gefragt "wo kann ich den Webmaster bei seiner Arbeit unterstützen? Das hier ist so eine Möglichkeit. Halt, halt, nicht alle auf einmal...


Die Struktur des Forums - Einer der Gründe für die Verwirrung ist sicher historisch gewachsen.
Dieses Forum basiert auf einem uralten Script, welches die Beiträge hierarchisch wie in einem Baum anordnet. Dazu schreib ich weiter unten noch was. Hier hat also jeder Beitrag einen "Bezugs-Beitrag"; Beiträge ohne einen solchen sind "Initial-Beiträge" und stellen die Wurzel des Baums dar.
Im Gegensatz dazu arbeiten modernere Foren-Systeme mit einem anderen Konzept. Antworten beziehen sich dort immer auf das Thema, nicht auf einen konkreten Beitrag, und die Ordnung der Beiträge wird ausschließlich durch die zeitliche Reihenfolge ihrer Erstellung gebildet und so entsteht eine "flache" Hierarchie.
Bei beiden Systemen unterscheidet man Initial-Beiträge und Antworten, weil aber bei unserem System eine Antwort konkret auf einen anderen Beitrag bezogen ist und nicht auf das Thema selbst wie bei anderen Systemen, entsteht eben der charakteristische Baum.

Um die Schwächen unseres Systems auszugleichen und eine Anpassung an die moderneren Systeme zu bekommen, ohne aber das von vielen ja geliebte "Look and Feel" des Forums aufzugeben, wurden zusätzliche Ansichts-Möglichkeiten geschaffen. Es gibt deren vier:

- Die normale Forums-Ansicht ist die ursprüngliche Darstellung der Diskussionsbäume. Die einzelnen Bäume werden in der Reihenfolge des jeweiligen Wurzel-Beitrags angezeigt. So kann es passieren, daß weiter unten was Neues passiert und man bekommt es nicht mit, wenn man immer nur oben schaut.

- Nach Datum sortieren listet die Beiträge in der (umgekehrten) Reihenfolge ihrer Erstellung. Dies ist mit 55% Gesamtnutzung die polulärste Darstellung des Forums und wird vor allen von den Stammgästen bevorzugt.

Dann gibt es noch zwei Darstellungen, die speziell auf den Baum-Charakter Bezug nehmen:

- Die Threads nach Datum sehen so ähnlich wie die Normaldarstellung aus, nur werden die einzelnen Diskussionsbäume in der Reihenfolge ihrer letzten Antwort sortiert, so daß die "frischen" Diskussionen immer oben stehen.

- Davon gibt es dann noch eine zugeklappte Version, die halt so ähnlich aussehen soll wie modernere Forensysteme. Auch hier steht immer die Diskussion oben, in der es die neueste Antwort gibt. Und wenn man ein Thema anklickt, wird es dann auch so ähnlich angezeigt wie das bei den modernen Forensystemen der Fall ist, die Beiträge stehen dann in der Reihenfolge ihres Tippens untereinander.

Klar, daß durch diese verschiedenen Ansichtsmöglichkeiten auch mal Verwirrung entstehen kann. Aber all diese Ansichten sind nur unterschiedliche Sichtweisen auf ein und dieselben Daten, das muß man sich einfach immer mal wieder sagen.


Wer nimmt auf wen Bezug? Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte, hat zwar meist auch mehr als die 1000fache Ladezeit, was aber hier sicher lohnt.



Diese Darstellung zeigt die aktuelle Diskussion hier als Baum. Deinen Beitrag, auf den ich gerade antworte, habe ich mit einem Pfeil markiert.
Das Bezugsposting kann man nun auf verschiedene Arten rausfinden:
Zum einen ist es oben in dem Beitrag immer verlinkt, in der Zeile, die mit "Als Antwort zu:" beginnt.
Und dann sind die Posting-Titel in der Baum-Darstellung ja unterschiedlich tief eingerückt. Um dort das Bezugs-Posting zu finden, schaut man einfach von dem betreffenden Beitrag ausgehend zeilenweise nach oben und sucht das erste Posting, welches eine Stufe weniger eingerückt ist. Das ist dann das Bezugs-Posting.
Ich habe das bei einigen der Beiträge mal mit diesen grünen Strichen dargestellt. Hier sieht man, daß Du auf Falk geantwortet hast, Falk auf Groby usw. Wenn Du Dir diese Diskussion hier nochmal in der Thread-Ansicht anzeigst, wirst Du sehen, daß im Kontrast zu obigem Bild nun unter Deinem markierten Beitrag meine Antwort auftaucht.

So, Ende des Exkurs. Mir war gerade mal wieder nach ein bißchen Doku. :-) Jetzt also zum Thema zurück.


: Aber das Theme BILLIG WILL ICH! ist interessant:

Oh ja, das ist ein super spannendes Thema.

: Es sind nicht nur die Lohnkosten, die fernöstliche Produkte so billig machen.
: Alle Errungenschaften unserer Arbeitskultur werden dort ignoriert. [...]

Danke Walter, daß Du das ansprichst! Ich wußte die ganze Zeit, daß ich etwas vergessen hatte. Das ist es. Alle Errungenschaften der modernen Arbeitslandschaft müssen natürlich mitbezahlt werden, wenn man sie denn haben will.

Ich drück es mal etwas überspitzt aus, die Prügel kalkuliere ich ein: Insofern muß nämlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine billige Gitarre über katastrophale Arbeitsbedingungen und Umweltsauereien subventioniert haben möchte oder ob er lieber den Aufpreis für das gute Gewissen trägt.
Ist ja bei der Entscheidung zwischen der grillfreundlich-billigen Massentierhaltungsputenbeinscheibe und dem ethisch einwandfreien Biobauernhof-Hochpreisnursonntagsfleisch auch nicht anders.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Zur Struktur des Forums und Fernost und überhaupt (war: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste)

Lieber Friedlieb,

>Hier sind Freiwillige aufgerufen. Es wird doch oft gefragt "wo kann ich den Webmaster bei seiner Arbeit unterstützen? Das hier ist so eine Möglichkeit. Halt, halt, nicht alle auf einmal...

Ja, verflixt, mein lieber Friedlieb. Was ist denn diesem deinen Beitrag noch hinzuzufügen? Gerade mal gar nichts.

Also schieb das so hoch und gut. Meinen Segen hast du. Sowieso.

Gruß

Matthias


Re: Zur Struktur des Forums und Fernost und überhaupt (war: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste)

: Irgendwann müßte mal "jemand" diese ganzen Brocken einsammeln und daraus eine Bedienungsanleitung backen, die dann auch jene anspricht, die eben nicht jeden Beitrag lesen und sich merken.

Merci Friedlieb,

Jetzt wird's klarer!

:Insofern muß nämlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine billige Gitarre über katastrophale Arbeitsbedingungen und Umweltsauereien subventioniert haben möchte oder ob er lieber den Aufpreis für das gute Gewissen trägt.

Es bleibt abzuwarten, ob wir nicht in Bälde die Kosten und Lasten zur Sarnierung ganzer Kontinente mittragen müssen.

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

moin walter,

: einfach weg schmeißt. Vom Abgas über den Müll zum Arbeiter.
: Während hier gerade die Feinstaub-Hysterie ausbricht, nehmen wir billigend hin, dass in China mit der Aggression der beginnenden Industiealisierung des 19. Jahrhunderts produziert wird. - Ohne eine uns bekannte Grenze!

den eindruck hatte ich auch, als ich 1998 mal für 10 tage in peking weilte. über china scheint gerade massiv das intustriezeitalter mit all seinen begleiterscheinungen hereingebrochen zu sein. btw.: der bauboom, der dort gerade tobt, degradiert den viel bewunderten potsdamer platz in berlin zur lächerlichen dorfbaustelle. ansonsten ist peking allerdings ein riesengroßes dreckloch, in dem umweltverschmutzung allgegenwärtig ist. über der stadt steht der smog wie eine riesige käseglocke und man konnte während der 10 tage nie(!) die sonne sehen.

gruß falk

Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste

Hallo,

Bin heute wieder den 1. Tag im Büro (Messe)...


Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber da muss sich der Lothy wohl mal den Hut des Peavey-Produktspezialisten anziehen:

1. Der Vertrag mit Eddie V.H. ist zum 31.12.04 ausgelaufen, dh. die Wolfgang ist nicht mehr erhältlich. Auf die Gründe möchte ich nicht näher eingehen, da aus den USA auch nur halbwahrheiten rüberschwappen und ich möchte nicht für noch mehr Gerüchte sorgen.

2. Als Nachfolger der Wolfgang wird die HP-Signatur-Special fungieren. Die Gitarre hat jetzt eher eine Strat Form. Guckst Du:



Die Schwarze wird die günstigere Variante mit flacher Decke sein (ähnlich der Wolfgang Special), während die Gold Top das Topmodell der Serie ist. Beide gibts auch in transparenten Farben wie z. B. Tranzparent Amber.

Leider sind die Gitarren noch zu neu, so dass ich keine definitiven Preise nennen kann. Wir hatten auch nur einen Prototypen auf der Messe.

Cheers
Lothy



Re: Zur Struktur des Forums und Fernost und überhaupt (war: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste)

Min Walter,

: Es bleibt abzuwarten, ob wir nicht in Bälde die Kosten und Lasten zur Sarnierung ganzer Kontinente mittragen müssen.

Mir gefällt bei der Diskussion eines einfach nicht:

Es sind immer die bösen Konsumenten, die sich den billigen Kram kaufen und nicht nach der Umwelt, Arbeitsbedingungen etc. in China oder der 3. Welt scheren.

Sorry, was scheren sich denn die Grosskonzerne darum?

Der kleine Mann muss sein Geld zusammenhalten, er muss sparen, um sich auch mal ein paar Ahnehmlichkeiten leisten zu können (ne Gitarre, Urlaub oder einfach mal kein billig Bier im Kühlschrank). Dass er da zum billigen Fernseher aus Fernost oder zur Korea-Gitarre greift, denn beide erfüllen ihren Zweck und mehr braucht er auch nicht, kann man doch niemanden verdenken.

Was glaubt Ihr was in Grosskonzernen für Resourcen verpulvert werden (ich spreche absichtlich nicht von Geld, da Geld nur ein haufen Sch... ist), die sich locker auch gewinnbringend für das Unternehmen einsparen liesen.

Was glaubt Ihr wie viele Resourcen die Reichen und Schönen dieser Welt verpulvern während andere Menschen morgens nicht wissen was Mittags von der Hand in den Mund geht.

Das Problem ist ganz einfach:
5 % der Weltbevölkerung verfügt über 80 % der Resourcen.
Weitere 15 % teilt sich nochmal 10% auf (das ist der kleine Mann, von dem ich sprach). Und der Rest MUSS Regenwälder abfackeln um was in der Hand zu haben, was dann in den Mund geht.

Ums nochmal klar auszudrücken: Die Diskussion hier dreht sich um diese lächerlichen 10%. Was passiert mit den restlichen 80%?

Sorry, ich empfinde keine Schuld darüber, dass irgendwo ein Kontinent in den Arsch geht. Ich habe Kleidung, genug zu Essen, ein Dach über dem Kopf und ab und zu leiste ich mir mal was. Wenn sämtliche Resourcen gerechter verteilt wären könnte das jedem Menschen auf dieser Kugel zur Verfügung stehen. Vielleicht hätte ich auch nur eine Gitarre anstatt 10 und vielleicht gibts nur 1x die Woche Fleisch, aber damit könnte ich sehr gut leben.

Bin leider etwas off Topic geworden, sorry.

Cheers
Lothy

PS: Meine Zahlen mögen nicht 100%ig stimmen, aber in die Richtung gehts schon.

Re: Zur Struktur des Forums und Fernost und überhaupt (war: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste)

"Der kleine Mann muss sein Geld zusammenhalten, er muss sparen, um sich auch mal ein paar Ahnehmlichkeiten leisten zu können (ne Gitarre, Urlaub oder einfach mal kein billig Bier im Kühlschrank). Dass er da zum billigen Fernseher aus Fernost oder zur Korea-Gitarre greift, denn beide erfüllen ihren Zweck und mehr braucht er auch nicht, kann man doch niemanden verdenken."


Hi Walter

Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben. Ich habe damals für meine Peavey fast 2 Jahre gespart. Klar wenn man ne bessere haben will, muss man(n) sparen....aber das geht manchmal garnicht so leicht. dann kommt das und dann kommt wieder das... Momentan will ich mir zum Beispiel nen Verstärker, also nen ordentlichen zusammensparen.
mfg
Christian

Re: Zur Struktur des Forums und Fernost und überhaupt (war: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste)


: Sorry, ich empfinde keine Schuld darüber, dass irgendwo ein Kontinent in den Arsch geht. Ich habe Kleidung, genug zu Essen, ein Dach über dem Kopf und ab und zu leiste ich mir mal was. Wenn sämtliche Resourcen gerechter verteilt wären könnte das jedem Menschen auf dieser Kugel zur Verfügung stehen. Vielleicht hätte ich auch nur eine Gitarre anstatt 10 und vielleicht gibts nur 1x die Woche Fleisch, aber damit könnte ich sehr gut leben.

Hm. Verstehe ich nicht. Nicht, dass ich ein Vorbild in Sachen ökologisch-ethischen konsumierens bin, aber was denkst Du denn, warum es Sweatshops gibt? Weil die ja keine Ressourcen haben und daher leider als Sklaven der 1. Welt gehalten werden müssen? Eine Mir-Doch-Scheiss-Egal-Haltung einzunehmen empfinde ich als zynisch. Jeder Mensch ist für sein Leben und Handeln verantwortlich, da entbindet ihn kein Grosskonzern von. SO einfach ist das Problem leider nicht. DU derjenige, der Nutzniesser der 80% der weltweiten Ressourcen ist, DU bist die Reichen und Schönen, die die Ressourcen verpulvern. Die Handlungen von Grosskonzernen als Maxime für sein eigenes Handeln zu nehmen macht für mich keinen Sinn. Auch, wenn Du keine Schuld am Niedergang von ganzen Kontinenten empfindest - Du hast sie trotzdem.

Maddin

Re: Zur Struktur des Forums und Fernost und überhaupt (war: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste)

Hi.

Der kleine Mann muss sein Geld zusammenhalten, er muss sparen, um sich auch mal ein paar Anehmlichkeiten leisten zu können.

Also zusammenfassend: Der kleine Mann will sich viele Dinge kaufen, soll aber nicht lange sparen müssen. Deswegen ist es okay wenn er Sklavenarbeitsklamotten kauft.

Der kleine Mann - bekannt aus den Filmen "Der kleine Mann versus die hohen Herren aus Bonn" und "Der kleine Mann muss sehen wo er bleibt" - also dieser kleine Mann ist von sämtlicher Verantwortung bei seinen Entscheidungen freigesprochen weil er doch halt diese dringenden Wünsche hat? Er muss sein Recht auf schnellstmögliche, billige Erfüllung all seiner Wünsche rücksichtlos verfolgen?

Und solange es Leute gibt von denen er vermutet, dass es ihnen besser geht als ihm, muss er sich nicht ändern? Sollen die doch anfangen?

Ein schöner Freibrief.

Was glaubt Ihr wie viele Resourcen die Reichen und Schönen dieser Welt verpulvern ...

Für die Leute die in den Sweatshops unsere Kleidung herstellen, sind WIR die Reichen und Schönen.

Stelle Dich doch mal vor ein Kind das mit blutigen Händen Deinen billigen Teppich geknüpft hat stünde vor Dir und fragt warum es so misshandelt wird in seinem Leben.

Und dann sagst Du ihm: "Ich wollte eben sofort einen billigen Teppich und weil ich einen Freibrief auf Erfüllung aller meiner Wünsche jetzt und für billig habe, trifft mich keine Schuld. Ein anderer, noch Reicherer, noch Schönerer hat mir den Teppich angeboten. Stelle Dir das vor! Wie verantwortungslos. So ein fettes Bonzenschwein! Tja, ich kann nichts dafür. Siehst Du ja wie schlecht es mir geht. Hier: nur ein Auto, nur zwei Fernseher im ganzen Haus. Tja, wir sind beide nur Unterdrückte, Du mit deinen blutigen Händen und ich mit nur zwei Fernsehern im Haus."


Gruß,
groby
*