Zur Struktur des Forums und Fernost und überhaupt (war: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom April 09. 2005 um 14:26:14:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Welche Van Halen ist die beste geschrieben von W°° am April 09. 2005 um 08:08:54:

Hi Walter,

: Vorweg, ich muss mich entschuldigen - ich blicke durch die Struktur dieser Seite noch nicht durch und verstehe noch nicht ganz, wer hier auf wen Bezug nimmt.

da mußt Du Dich nicht entschuldigen. Eher muß ich als technisch Verantworlicher mich entschuldigen, weil es immer noch keine zusammenhängende Anleitung gibt. Ich hab halt immer mal hier und da einen Informationsbrocken hingeworfen, wenn Fragen aufkamen. So mache ich das jetzt auch mal wieder. :-) Irgendwann müßte mal "jemand" diese ganzen Brocken einsammeln und daraus eine Bedienungsanleitung backen, die dann auch jene anspricht, die eben nicht jeden Beitrag lesen und sich merken.
Hier sind Freiwillige aufgerufen. Es wird doch oft gefragt "wo kann ich den Webmaster bei seiner Arbeit unterstützen? Das hier ist so eine Möglichkeit. Halt, halt, nicht alle auf einmal...


Die Struktur des Forums - Einer der Gründe für die Verwirrung ist sicher historisch gewachsen.
Dieses Forum basiert auf einem uralten Script, welches die Beiträge hierarchisch wie in einem Baum anordnet. Dazu schreib ich weiter unten noch was. Hier hat also jeder Beitrag einen "Bezugs-Beitrag"; Beiträge ohne einen solchen sind "Initial-Beiträge" und stellen die Wurzel des Baums dar.
Im Gegensatz dazu arbeiten modernere Foren-Systeme mit einem anderen Konzept. Antworten beziehen sich dort immer auf das Thema, nicht auf einen konkreten Beitrag, und die Ordnung der Beiträge wird ausschließlich durch die zeitliche Reihenfolge ihrer Erstellung gebildet und so entsteht eine "flache" Hierarchie.
Bei beiden Systemen unterscheidet man Initial-Beiträge und Antworten, weil aber bei unserem System eine Antwort konkret auf einen anderen Beitrag bezogen ist und nicht auf das Thema selbst wie bei anderen Systemen, entsteht eben der charakteristische Baum.

Um die Schwächen unseres Systems auszugleichen und eine Anpassung an die moderneren Systeme zu bekommen, ohne aber das von vielen ja geliebte "Look and Feel" des Forums aufzugeben, wurden zusätzliche Ansichts-Möglichkeiten geschaffen. Es gibt deren vier:

- Die normale Forums-Ansicht ist die ursprüngliche Darstellung der Diskussionsbäume. Die einzelnen Bäume werden in der Reihenfolge des jeweiligen Wurzel-Beitrags angezeigt. So kann es passieren, daß weiter unten was Neues passiert und man bekommt es nicht mit, wenn man immer nur oben schaut.

- Nach Datum sortieren listet die Beiträge in der (umgekehrten) Reihenfolge ihrer Erstellung. Dies ist mit 55% Gesamtnutzung die polulärste Darstellung des Forums und wird vor allen von den Stammgästen bevorzugt.

Dann gibt es noch zwei Darstellungen, die speziell auf den Baum-Charakter Bezug nehmen:

- Die Threads nach Datum sehen so ähnlich wie die Normaldarstellung aus, nur werden die einzelnen Diskussionsbäume in der Reihenfolge ihrer letzten Antwort sortiert, so daß die "frischen" Diskussionen immer oben stehen.

- Davon gibt es dann noch eine zugeklappte Version, die halt so ähnlich aussehen soll wie modernere Forensysteme. Auch hier steht immer die Diskussion oben, in der es die neueste Antwort gibt. Und wenn man ein Thema anklickt, wird es dann auch so ähnlich angezeigt wie das bei den modernen Forensystemen der Fall ist, die Beiträge stehen dann in der Reihenfolge ihres Tippens untereinander.

Klar, daß durch diese verschiedenen Ansichtsmöglichkeiten auch mal Verwirrung entstehen kann. Aber all diese Ansichten sind nur unterschiedliche Sichtweisen auf ein und dieselben Daten, das muß man sich einfach immer mal wieder sagen.


Wer nimmt auf wen Bezug? Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte, hat zwar meist auch mehr als die 1000fache Ladezeit, was aber hier sicher lohnt.



Diese Darstellung zeigt die aktuelle Diskussion hier als Baum. Deinen Beitrag, auf den ich gerade antworte, habe ich mit einem Pfeil markiert.
Das Bezugsposting kann man nun auf verschiedene Arten rausfinden:
Zum einen ist es oben in dem Beitrag immer verlinkt, in der Zeile, die mit "Als Antwort zu:" beginnt.
Und dann sind die Posting-Titel in der Baum-Darstellung ja unterschiedlich tief eingerückt. Um dort das Bezugs-Posting zu finden, schaut man einfach von dem betreffenden Beitrag ausgehend zeilenweise nach oben und sucht das erste Posting, welches eine Stufe weniger eingerückt ist. Das ist dann das Bezugs-Posting.
Ich habe das bei einigen der Beiträge mal mit diesen grünen Strichen dargestellt. Hier sieht man, daß Du auf Falk geantwortet hast, Falk auf Groby usw. Wenn Du Dir diese Diskussion hier nochmal in der Thread-Ansicht anzeigst, wirst Du sehen, daß im Kontrast zu obigem Bild nun unter Deinem markierten Beitrag meine Antwort auftaucht.

So, Ende des Exkurs. Mir war gerade mal wieder nach ein bißchen Doku. :-) Jetzt also zum Thema zurück.


: Aber das Theme BILLIG WILL ICH! ist interessant:

Oh ja, das ist ein super spannendes Thema.

: Es sind nicht nur die Lohnkosten, die fernöstliche Produkte so billig machen.
: Alle Errungenschaften unserer Arbeitskultur werden dort ignoriert. [...]

Danke Walter, daß Du das ansprichst! Ich wußte die ganze Zeit, daß ich etwas vergessen hatte. Das ist es. Alle Errungenschaften der modernen Arbeitslandschaft müssen natürlich mitbezahlt werden, wenn man sie denn haben will.

Ich drück es mal etwas überspitzt aus, die Prügel kalkuliere ich ein: Insofern muß nämlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine billige Gitarre über katastrophale Arbeitsbedingungen und Umweltsauereien subventioniert haben möchte oder ob er lieber den Aufpreis für das gute Gewissen trägt.
Ist ja bei der Entscheidung zwischen der grillfreundlich-billigen Massentierhaltungsputenbeinscheibe und dem ethisch einwandfreien Biobauernhof-Hochpreisnursonntagsfleisch auch nicht anders.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.