Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Mein Siebter

Guten Tag oder Abend,

KonfuziusJochen sagt: statt abends vor der Glotze zu hängen, kann man ja genausogut was aufnehmen. Recht hat er. Also habe ich abends vorm Bildschirm gehangen.

Eine meiner Gitarren war ja noch nie dran, obwohl es eigentlich meine Hauptgitarre ist. Die Hamer.



Also durfte sie heut mal ran. Ich liebe dieses Instrument.

Beim Aufnehmen hab ich dann brummhalber mal den Bildschirm ausgeschaltet, die P90er sind sonst nicht zu bändigen.

Sieben auf einen Streich

Da ich ja heilfroh bin, wenn der eine oder andere sich das runterlädt und mir überhaupt mal einer zuhört, müssen Kommentare natürlich nicht sein. ;->

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Mein Siebter

Tag der Herr,
sie Sahne, äh... Mahagonischnitte solltest Du öfter an den Start bringen.
Klingt wirklich gut, wobei ich an Deiner Stelle auf jedwede Art von Soundverfremdung verzichtet hätte.
Die Hamer kann´s auch so - ganz ohne modulierende Helferlein.
Schön gespielt... erfrischend, viel Energie und durchaus auch solistisch wertvoll, auch wenn Du hier Deine Eignung immer hartnäckig bestreitest ;-)

Gefällt durchaus

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Mein Siebter



: Beim Aufnehmen hab ich dann brummhalber mal den Bildschirm ausgeschaltet, die P90er sind sonst nicht zu bändigen.
n´Abend, oder besser vielleicht: morjen
ich hab mir das jetzt als "Schlafliedchen" runtergeladen, und bin jetzt wieder hellwach.
Aber wieso den Bildschirm ausschalten? Ich hab ´ne SG mit P90ern und brauch nur alle Leuchtröhren im Umkreis von 10 m von der Decke zu schießen, dann ist Ruhe im Schacht.
Der Bildschirm stört nicht.
Die Effekte sind halt drin, und ich denke, das ist auch so gewollt. Ich würde die Gitarre aber auch mal gerne "live" hören.
Ansonsten: DNO
Gute Nacht
Peter




Re: (Aussenjam) Mein Siebter

Moin Friedlieb,

war 'ne gute Idee, die Hamer an den Start zu bringen! Der Sound ist immer ganz kurz vorm Anzerren, wird aber nie brätzig, das gefällt mir sehr! (Hmm, vielleicht muss ich ja doch irgendwann mal nen Geige mit P-90 in die Hand nehmen....) Klar hätte man's, wie Mike schrieb, auch ohne Modulationseffekt machen können, aber ich finde, der verleiht dem Sound einfach noch etwas mehr Eigenleben! Den "Pausengong"-Flageolett am Ende finde ich Klasse!

Grüße,

Andi

Re: (Aussenjam) Mein Siebter

Hallo Friedlieb,

im Gegensatz zum Mike find ich das Geschwurbel im Hintergrund passend und eine schöne Orgel-mässige Atmosphäre in den Track bringend. Den Sound der Leadspur find ich auch stark, klar, ich spiel in letzter Zeit ja auch fast ausschliesslich P90.
Wie ich ja schon öfter schrub, mag ich es, wenn die Läufe klar und deutlich sind, dann kann ich nämlich schneller adaptieren ;-.) Deswegen fällt mir auch auf, daß Du das Lick ab 1:05 schon mal in einem anderen Backingtrack gebracht hast. Find ich gut, ich mag auch universell einsetzbares Repertoir.

Nach dem dritten Durchlauf irritiert mich auch das Intro nicht mehr so.

Liebe Grüsse
::alex

PS: Das Solo ab 2:05 ich schon ganz gut drauf...


Re: (Aussenjam) Mein Siebter

Tach Friedlieb,

:-))) Gestern kam eh nichts Gescheites in der Glotze, oder?

Sehr schön, die Hamer mal wieder zu sehen und zu hören. :-) Feines Stück Holz. :-)

Dein Take gefällt mir auch sehr gut, schön stimmig. Deine jeweiligen Vorspiele sind immer wieder interessant. Hier bringt es den ursprünglichen Charakter des Swamp-Blues in eine andere Richtung, sehr schön.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) Mein Siebter

: :-))) Gestern kam eh nichts Gescheites in der Glotze, oder?

Doch, Pferdegesicht Fernandel in "Don Camillo und Peppone", immer wieder gern gesehen. Die "Internationale" von schrägem italienischen Blasorchester im Tarantella-Rhythmus gespielt, das hat schon was ...

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Aussenjam) Mein Siebter

Hallo Friedlieb,

kommt ja selten genug vor, daß ich einen brandaktuellen Track kommentiere ;-).

Die N°. 7 gehört ja zu den Tracks, zu denen ich (leider) nichts aufgenommen hab... kam nie was gutes bei raus. Da gefällt mir doch glatt der Blubbersound, wie er schön rotzfrech aus den Speakern perlt. Aber kann es sein, daß dieser stellenweise etwas übersteuert? Was mir direkt auffällt, Du gehst gut mit dem Schlagzeug rhythmisch zusammen... wodurch sich die Crash-Becken leider in ihrer Furchtbarkeit besonders entfalten ;-).

Ganz klare Highlights: die Intro, wie immer (das ist ja schon ein Friedtrademark), und diesmal mit Flageolet-Outro. Sehr gute Idee.

Einziger Kritikpunkt, neben den Clippings: Du hast geschmackvolle Linien drin, aber ich vermisse ein wenig einen Spannungsbogen. Da deutet sich zwar ab 1:07 etwas an, weil die Gitarre jetzt auch viel Luft hat. Bei ca. 1:25 setzt ja wieder die ganze "Band" ein, da hätte mir persönlich eine kleine Steigerung gut gefallen. Wird aber durch den Übergang in die Outro wieder wettgemacht ;-)

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) Mein Siebter

Tach Friedlieb,

auch von mir großes Lob an Mr. Intro ...

Bei hören merkt man - #7 ist eigentlich sehr kurz - das sparsame Spiel mit crunchy Sound geht schön ins Ohr und der Track ist viel zu schnell vorbei.

Und der Trick mit dem Bildschirm ? Das versuche ich auchmal...

GRuZZ Lone *

Re: (Aussenjam) Mein Siebter

Hi Mike,

: Klingt wirklich gut, wobei ich an Deiner Stelle auf jedwede Art von Soundverfremdung verzichtet hätte.

da muß ich mal wieder was gestehen. Ich bin ja eine Banause und kümmer mich nicht um political correctness an der Stelle. Wenn eins der Aussensaiter-Gesetze lautet "Chorus ist Bäh-Bäh", dann verstoße ich dagegen und merke es noch nichtmal, bloß weil mir der Sound gefällt. So auch hier.

Ich hatte am V-Amp rumgeschraubt, bis ich einen Sound hatte, der mir passend erschien, und hab den dann einfach für die Aufnahme verwendet. Erst später, beim Anpassen des Fade-in und Fade-out, habe ich an dem Wabern der VU-Meter gesehen, daß da offenbar ein Chorus mit am Start war. Und dann dachte ich mir "Scheiß drauf". :-)

: Die Hamer kann´s auch so - ganz ohne modulierende Helferlein.

Ich verspreche, beim nächsten Mal kommt sie pur.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Mein Siebter

Hi Peter,

: Aber wieso den Bildschirm ausschalten? Ich hab ´ne SG mit P90ern und brauch nur alle Leuchtröhren im Umkreis von 10 m von der Decke zu schießen, dann ist Ruhe im Schacht.

:-) Hab ich zum Glück keine in der Nähe.

: Der Bildschirm stört nicht.

Meiner schon, das ist ja auch noch eine gute alte Röhre - vielleicht hast Du einen LCD-Bildschirm?

: Die Effekte sind halt drin, und ich denke, das ist auch so gewollt.

Ja, mehr oder weniger sollte das so klingen. Hab ich eben in meinem Reply an 7enderman schon ausführlicher geschrieben.

: Ich würde die Gitarre aber auch mal gerne "live" hören.

Meinst Du ohne Effekte? Oder in Echt? In Echt gibts die wieder auf der nächsten Session zu hören.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Mein Siebter

Hi Andi,

: Den "Pausengong"-Flageolett am Ende finde ich Klasse!

der war reiner Zufall. Ich bin ja immer ganz begeistert, wenn ich diese durchdachten Aussenjams höre, so mit zweistimmig und so. Ich spiel einfach irgendwas, was mir gerade so einfällt, und da war zum Schluß halt noch Platz...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Mein Siebter

Hi Alex,

: im Gegensatz zum Mike find ich das Geschwurbel im Hintergrund passend und eine schöne Orgel-mässige Atmosphäre in den Track bringend.

öh, (*leicht irritiert*) im Hintergrund ist aber kein Modulationseffekt, sondern nur eine ganz normale leicht angezerrte trockene Gitarre. Etwas Chorus ist nur auf der Solo-Spur.

: klar, ich spiel in letzter Zeit ja auch fast ausschliesslich P90.

Ich hoffe doch, Du bringst Deinen Zyklop oder wie die heißt zur nächsten Session mit? Der verträgt sich bestimmt total geil mit dem Spider Reu.

: Wie ich ja schon öfter schrub, mag ich es, wenn die Läufe klar und deutlich sind, dann kann ich nämlich schneller adaptieren ;-.)

Hehe... nein, der Punkt ist einfach, ich trau mich nicht mehr, schneller zu spielen.

: Deswegen fällt mir auch auf, daß Du das Lick ab 1:05 schon mal in einem anderen Backingtrack gebracht hast. Find ich gut, ich mag auch universell einsetzbares Repertoir.

Das ist aber jetzt eine sehr nette Art zu sagen, daß ich in jedem Backing den gleichen Scheiß spiele. ;-) Das war allerdings in diesem Fall sogar absichtlich, weil die beiden betreffenden Backings sich sehr ähneln.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Mein Siebter

Hi Jochen,

: Hier bringt es den ursprünglichen Charakter des Swamp-Blues in eine andere Richtung,

nett, daß das einer gemerkt, hat, was war nämlich Absicht. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb (wenn ich so weiter mache, wird das nichts mehr mit dem überholt werden durch ullli)

Re: (Aussenjam) Mein Siebter

Hi Burkhard,

: Aber kann es sein, daß dieser stellenweise etwas übersteuert?

ja, ich weiß aber nicht wo in der Signalkette das passiert ist. Da ist manchmal so ein leichtes Britzeln oben auf den Tönen der Solo-Spur.

: Was mir direkt auffällt, Du gehst gut mit dem Schlagzeug rhythmisch zusammen... wodurch sich die Crash-Becken leider in ihrer Furchtbarkeit besonders entfalten ;-).

Ist mir gar nicht aufgefallen, daß da Chrash-Becken sind. Banause wie gesagt.

: Einziger Kritikpunkt, neben den Clippings: Du hast geschmackvolle Linien drin, aber ich vermisse ein wenig einen Spannungsbogen. Da deutet sich zwar ab 1:07 etwas an,

Ja, das stimmt, daran muß ich arbeiten. Und ich glaube sogar, daß "arbeiten" das richtige Wort dafür ist, denn ich bin immer zu faul, mir da etwas zu erarbeiten. Das hier war mal wieder ein First Take, ich hab einfach irgendwas draufgedudelt und das mit dem Spannungsbogen würde ja bedeuten, daß ich mich intellektuell mit dem Backing auseinandersetze. Sollte ich vielleicht wirklich mal machen, beim nächsten.

Ich hör jetzt auf mit dem Beantworten, muß weg vom PC. Heißen Dank auch noch an alle anderen Schreiber hier in diesem Thread, die jetzt noch keine individuelle Antwort von mir bekommen haben.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Mein Siebter

: Wenn eins der Aussensaiter-Gesetze lautet "Chorus ist Bäh-Bäh".....

, dann verstoße ich PERMANENT dagegen.

Ich hab mir für meinen in Kürze anstehenden Auftritt (Zappa und JazzRock) mal genauer angeschaut, was für Sounds ich im Gs10 bisher so benutzt habe um das mal tretminentechnisch umzusetzen und was muss ich da feststellen: Bei 90% der benutzten Sounddesigns ist der Chorus mit im Spiel !
Genauso vehält es sich übrigens mit dem Delay, auch wenn oft die Delayzeiten sehr kurz oder der DelayAnteil sehr klein ist. Möglicherweise ist das aber auch ein Nebeneffekt dieser Multieffekt-Standardsounds, dass da immer alles "zugekelistert" (ääh zugeklistiert wäre auch ein schöner Verschreiberling gewesen.....) wird.
Aber die Sounds (teilweise "Sounds der Helden" aus dem Netz) stimmen halt.

Fazit: muelrich ist der chorusman !