Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) die 18 vom Noelch...

Serwus,

ich bin ja nicht grad der aktivste hier, lese aber fleißig(st) und höre immer wieder mit allerlei verschiedenen Gefühlsregungen in die AJs rein.

Jetz hat mich die 18 doch glatt so begeistert, daß was passieren musste...
nur hab ich zum einen grad nur meine Western hier, zum anderen liegt mein "recordingfähiger" Rechner momentan in Einzelteilen im Zimmer verteilt. Also fällt aufnehmen erstmal flach.
Zu allem Überfluß bin ich bisher in keinem der zahlreichen Backingtracks stilistisch zu Hause. Welch Dilemma ;-)

Was kommt raus? *kopfkratz*... da bin ich mir grad selbst nicht so sicher *g*!

Aber entscheidet selbst:
endlich 18

beste Grüße und vieleicht hat ja wer Spaß damit... Noelch

Re: (Aussenjam) die 18 vom Noelch...

Hi Noelch,

cool, gefällt mir supergut, wirklich. :-)

Erstmal finde ich die Drumspur wirklich klasse, wie hast du das gemacht? Ja überhaupt, was hast Du da alles angestellt?

Es erinnert mich ein wenig an diese ganzen schrägen Teile aus Japan, wo dann z.B. ein französischer Chanson mit nem Minimoog gespielt wird, ganz großes Kino, ich liebe sowas.

Muß mehr wissen :-)

Viele Grüße

Jochen
ich hatte/habe sehr viel Spaß damit

Re: (Aussenjam) die 18 vom Noelch...

hey Jochen,

freut mich zu hören, daß du Gefallen dran findest ;-)
Wie schon geschrieben, hab ich gerade keine Möglichkeit Gitarren aufzunehmen, deswegen also den Herrn Midi bemüht.

Der Beat kommt aus dem Groove Agent von Steinberg. Recht feines Ding und für Vorproduktionen, Ideensammlung oder schweres verbiegen recht nützlich.
Nachdem der Backingtrack leider ordentlich eiert (nicht so negativ gemeint - geht ja mit dem Feeling mit), war erstmal einiges an Arbeit in der Tempospur zu erledigen. Gerade gespielt wäre das mit Beat und Midi-Synths unerträglich gewesen.

Ich arbeite gerade an einem neuen Projekt, das auch mit etwas schrägen Elektroelementen spielt und hab in letzter Zeit eine kleine Vorliebe für schrullige Sounds entwickelt.
Also hab ich auch meinen momentanen Lieblingsquäker (Minimoog-Simulation) genommen, der am Anfang und Ende zu hören ist. Dazwischen noch den evp73 als Rhodes und fertsch...

Midikeyboard hab ich leider auch nicht zur Hand - also war "ich mal mir ein Solo" angesagt. Ganzschön dumme Idee, aber watt solls. Deswegen kommt auch nicht so der rechte Groove auf, aber inzwischen gefällts mir so wies ist... irgendwie schrullig halt ;-)

Für weitere Fragen, Anregungen, Kritik immer offen...
Grüßle, Noelch

Re: (Aussenjam) die 18 vom Noelch...

Hi Noelch,

wie gesagt, ich finde es großartig. Und die Drumspur kommt schon ziemlich "echt" daher, hast Du klasse hinbekommen.

Deine Minimoog-Simulation, ist das der Arturia Minimoog?

"ich mal mir ein solo" hihi, habe ich auch mal gemacht, geht eigentlich überraschend gut. :-)

Viele Grüße

Jochen


Re: (Aussenjam) die 18 vom Noelch...

Hi !

Bin gerade dazu gekommen, mir Deinen Track anzuhören und kann mich dem Kommentar von Jochen nur anschließen.

Coole Drums (geben dem Backing das absolute laid-back-feeling),
geile Keyboard-Sounds (die Hard- und Software dafür hätt' ich auch, aber umgehen kann ich halt nicht soo gut damit...)
und sehr entspanntes feeling....
vielleicht eine Spur zu viel Delay.... (wenns überhaupt was "kritisches" sein muss) ???

liebe Grüße
muelrich müllermann




Re: (Aussenjam) die 18 vom Noelch...

hey,

danke nochmal ;-) Aber an dem GrooveAgent kann man auch nicht soviel falsch machen. Ein bißchen Übung, ne gute Tempospur, hier und da ein Akzent, Fill... und gut.

...und ja, ist der Arturia.

Ich male eigentlich meistens, weil ich doch einiges elektronisch produziere, remixe mach oder für andere Musiker/ Sänger Arrangements mache. Irgendwie kann ich das nicht über Keyboard ;-) Nur in nem Solo geht doch "etwas" das Spontane flöten *g*

Grüßle

Re: (Aussenjam) die 18 vom Noelch...

Hi Müllermann,

danke für deinen Kommentar.
...laid-back-feeling... entspannt...
So hab ich mir das auch gedacht. Gemütlich groovend und das Backing selbst ist halt schon der Hammer, da kann man nicht viel verkehrt machen ;-)

Kritisch "muss" nix sein, aber kann ich nachvollziehen ;-) Zu hören ist kein extra hinzugefügtes Delay. Das kommt so ausm Moog, mag evtl. etwas zu viel sein, aber ich finds so schön schmierig-schwurbelig!

Danke dir... Grüßle, Noelch

Re: (Aussenjam) die 18 vom Noelch...

Hi Noelch,

das ist ja mal was ganz anderes! :-)

Witziger Sound. Beim erstenmal Reinhören war ich richtig verblüfft. Die Drums gefallen mir auch. Ich hatte auch Probleme mit dem Eiern des Tracks. Aber ich finde Dein Track groovt, Du bist gut mit den Schwankungen klar gekommen.

Gruß Diet


Re: (Aussenjam) die 18 vom Noelch...

Hi,
ich als Altsack hab ja die Zeit als der Minimoog noch in aller Ohren war noch Live und in Farbe miterleben dürfen.
Zum Glück sind die guten alten Sounds heute langsam wieder "in".
Ich fand die "Quäckkisten" immer klasse.
Schöne Abwechslung bei dem Gitarristenüberhang hier ;-))

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) die 18 vom Noelch...


: schöner Filter-Orgel-Sound! Auf eine Gitarre wär ich unvorbeitetet nicht unbedingt gekommen...

hi Alex,
is auch keine Gitarre, sondern ein Softwaresynth ;-)
Den Filtermodeler hab ich mir auch lange Zeit eingebildet, bin aber mit meinem Vox Tonelab se inzwischen extrem zufrieden. Und was schräge Sounds angeht ist das Ding kaum zu schlagen... vieleicht taucht ja früher oder später ein Backingtrack auf, ders ganz krank braucht *g*

Grüßle

Re: (Aussenjam) die 18 vom Noelch...

Hallo Noelch,

einer der Gründe, warum mein GT-5 nicht schon längst bei Onkel eBay ist, liegt an den schrulligen Sounds die machbar sind. Reso-Filter und Synthie-mäßige Dinge, dafür kann ich es nicht hergeben. Nichts für die "ernsthafte Gitarrenarbeit", aber für die spacig-"etwas andere" Session zwischendurch genau das richtige. So wie bei Deinem Track. Gerade die Intro finde ich saucool. Die Trommeln sind überraschend gut.

Meinst Du, Du könntest mir den Track ohne Moog und Rodes rüberschicken? Also nur Deine Trommeln drüber?

Schöne Atmosphäre, der Track.

Gruß
burke