Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Ja, nee is klar. Nach aussen immer schön den Braven machen, aber heimlich im Duisburger Keller bewusstseinserweiternde Substanzen aus Ost-Anatolien rauchen. Gezz isset raus - Du bist n Psycho-Fuzzi auf Droge, ganz klar.

Oberamtlicher Spacejam - alle fünf Daumen nach oben, super!
Oder um es in der Marxloher Landessprache auszudrücken: Pekala!

Allahaýsmarladýk
Stüffün

: Tachchen,
:
: nochmals meinen Dank an Uli für das oberscharfe Backing.
: Ich hab eben mal ein paar Noten drüber verstreut, mein Take findet sich hier:
:
: Anatoli Highway - mp3
:
: Viele Grüße
:
: Jochen


Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Hi Jochen,

ich hatte mir dieses Backing noch gar nicht angehört, mit deiner Gitarre drüber klingt´s aber klasse.
Dabei ist mir übrigens bewusst geworden, was - neben deinem ziemlich fetten Ton - dein Spiel ausmacht. Kann es sein, dass du fast ausschließlich Singlenotes spielst und Doublestops u.ä. bei dir kaum Verwendung finden? Wie gesagt, das fiel mir heute mal so auf...

Gruß aus dem ebenfalls frühlingshaften Vorharz,

Andreas

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Tag,
als wenn ich´s geahnt hätte.
Bevor ich was zuz Deinem Take schreibe muss ich allen anderen dringend Mediaplayer mit Visualisierung "battery" zufällige Darstellung im Vollbild zu dem Stück empfehlen.

Prima... nach 2 Minuten draufschauen mit der Mucke.... fühlt man sich 1a wie in ´ner kurdischen Opiumhöhle ;-)))

Ganz großes Kino Meister Jochen.
Erstaunlich - mir fällt zu dem Ding eine völlig andere Richtung ein, von daher war ich umso mehr von Deinem Hammertake geplättet.
Sehr sehr fein.

Grüße
MIKE

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Hi Andreas,

vielen Dank. :-)

Doublestops benutze ich eigentlich recht häufig im normalen Leben (sprich in der Band). Bei den aussenjams versuche ich nach Möglichkeit so oft ich kann so melodiös oder einprägsam wie möglich zu spielen, wenn ich eine Idee für ein Thema oder eine kleine Melodie habe, versuche ich das ganz gerne durchzuziehen, ich denke, daß daher die Doublestops ganz unbemerkt seltener werden.

Ist aber nur ne Vermutung, ich habe jetzt nicht drauf geachtet, seit Juli letzten Jahres habe ich so um die 80 Backings in der Mangel gehabt, viele auch mit reichlich ;-) (soll heißen zu viel) Doublestops, ist wohl eher Zufall, daß die hier seltener sind.

Ich habe aber selber nicht drauf geachtet, Du merkst das vielleicht an meinem Geschwafel. :-)

Viele Grüße

Jochen




Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Tach Mike,

"Bevor ich was zu Deinem Take schreibe muss ich allen anderen dringend Mediaplayer mit Visualisierung "battery" zufällige Darstellung im Vollbild zu dem Stück empfehlen."

das habe ich jetzt auch mal gemacht, ich habe sonst immer den PulsingColors Lip Sink eingestellt. Sehr lustig, ich mag ja so optisch abgefahrene Sachen, vielen Dank für den Tip, der battery bleibt jetzt erstmal.

Und dann noch vielen Dank für's Anhören und die netten Worte.

Bin schon auf Deine Version gespannt, hier geht bestimmt viel und bei mir ist es ja auch überhaupt nicht AOE-mäßig.

So, wo gibt es jetzt die Substanzen?

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Respekt Jochen,

ehrlichgesagt hat mir der Backingtrack nicht so sehr zugesagt. Irgendwie etwas altbacken, sicher gut, aber für mein gitarristisches Feeling (oh mann, wattn Ausdruck) konnt ich da nix finden.
Umsomehr war ich da eben erstaunt! Teilweise geradezu Iommy-esk... ich bin baff, find den Jam großartig und finde u.U. doch noch Gefallen an dem Backing ;-)

Grüßle, Noelch

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Moin Jochen,

ALTER SCHWEDE, ICH BIN GEPLÄTTET!

Also für mich ganz klar dein bester AJ! Die getragenen Noten mit supergutem Sound + excellent eingesetztem Wahwah, zusammen mit dem schleppenden Hihat ist das ne Killermischung, das kann man nicht besser machen.
Dein Fingervibrato ist einfach klasse! Feeling ohne Ende! GEIL!!!!

Grüße,

Andi
(Wird zeit, dass es Wochenende wird..... ;-))

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Hi Folks !

Vorbemerkung:
Es ist ja immer wieder (ha ! zweimal) spannedn, zu hören, was so aus den eigenen Ideen gemacht wird. Manchmal aber auch gefährlich, weil man ja auch irgendwie selber eine Vorstellung hat.
Gefährlich an diesem, meinem Take fand ich auch die Länge von fünf Minuten.....
Nun zu Deinem Take:
Die Länge war nicht das Problem, das hast Du klasse gemacht, weil das Thema (mit jeweiliegen Verzierungen) sehr einprägsam, dabei aber nicht langweilig ist.
Der Mittelteil hat mich überrascht, weil ich da megafrickel erwartet hätte und Du Dich angenehm zurückgenommen hast, was einen sehr guten Kontrast zu den (zu)vielen Basstönen ist.
Meine Kritik: Der Refrain. Da kann ich gar nix mit anfangen, weil erstens sollte der Refrain immer das Highlight des Songs sein und hier geht die Dynamik eindeutig in den Keller und zweitens beißt sich in meinen Ohren Deine Tonwahl mit den Grundharmonien.
Den Sound find ich zu dem Track megageil. Wie gesagt: Anatoli Airlines, fly stoned *g*

Gruß Uli M.

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

hey Uli,

nicht böse sein ;-) Ich bin halt doch etwas jünger - vor 20 Jahren hab ich grad mein erstes Zeugniss bekommen und meinen grünen Turnbeutel verloren den ich so geil fand (war mein Pausenbrotbeutel ausm Kindergarten und fand den ungemein toll)... ich schweife ab *g*

Also, war nicht im geringsten als Beleidigung oder Abwertung ausgelegt, ok?

Grüßle, Noelch

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Tach die Herren,

ich glaube, "altbacken" ist das falsche Wort, weil es eine Wertung beinhaltet, wenn wir sagen, daß muelrich uns auf eine Zeitreise mitnimmt, dann klingt das gleich ganz anders. :-)

"Bei muelrich geht es back to the Eighties: Triumph, Pat Travers, Whitesnake, Max Webster o.ä."

Das ist ja mal ein Ding Uli, Triumph und Pat Travers waren über viele Jahre bei mir ganz oben auf meiner Liste, hatte und habe immer noch alles was jemals als LP rausgekommen ist. Pat Travers habe ich auch schon live gesehen, bei Triumph hat das leider nie geklappt, da habe ich nur ein Video. Der "Suitcase Blues" von der "Just a game" war für eine lange Zeit einer meiner absoluten Lieblingssongs.

Find' ich gut.
Gruß

Jochen

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Hallo Andi,

vielen Dank, ich bin schon ganz rot. :-)

"Also für mich ganz klar dein bester AJ!"

Das ist sehr lieb, Claus hat das glaube ich bei meinem 19er gesagt, ich selber sehe das ganz anders.

Wenn ich mir meine aussenjams ansehe, dann gefällt mir von meinen Aufnahmen - wenn man das überhaupt sagen darf - mein Take zu That Woman mit ziemlichem Abstand am besten. Aber es ist schon interessant, wie man sich selber sieht und wie einen andere sehen.

Bin schon sehr auf Deine Version gespannt und froh, daß ich meine nicht nach Dir posten muß. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Hi Jochen

vielen Dank, ich bin schon ganz rot. :-)

Also Ehre wem Ehre gebührt!

(Ich les' gerade, dass du ne Goldtop Tokai hast (lechz!) , wo hast du die denn her + was hat die denn gekostet? Bei Iehbäih sind gerade verdächtig viele Tokais unterwegs, da weiss man nicht so richtig, wo die auf einmal alle herkommen .... und meiner Epi Elite würde so ein güldenes Schwesterchen schon passen ;-)

Grüße,

Andi
(der aus'm Dauer-GAS nicht mehr rauskommt...)


Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Hallo Uli,

"Es ist ja immer wieder (ha ! zweimal) spannedn, zu hören, was so aus den eigenen Ideen gemacht wird. Manchmal aber auch gefährlich, weil man ja auch irgendwie selber eine Vorstellung hat."

ganz genau, man hat ja oft schon was im Ohr dazu und wenn ein Stück hier zur Verfügung stellt, wird vielleicht etwas ganz anderes daraus. Zum Beispiel, wie man sich einen Refrain vorstellt, aber dazu unten mehr. :-)

"Nun zu Deinem Take:
Die Länge war nicht das Problem, das hast Du klasse gemacht, weil das Thema (mit jeweiliegen Verzierungen) sehr einprägsam, dabei aber nicht langweilig ist.
Der Mittelteil hat mich überrascht, weil ich da megafrickel erwartet hätte und Du Dich angenehm zurückgenommen hast, was einen sehr guten Kontrast zu den (zu)vielen Basstönen ist.
"

Vielen Dank, freut mich sehr. :-)

"Meine Kritik: Der Refrain. Da kann ich gar nix mit anfangen, weil erstens sollte der Refrain immer das Highlight des Songs sein und hier geht die Dynamik eindeutig in den Keller und zweitens beißt sich in meinen Ohren Deine Tonwahl mit den Grundharmonien."

Erstmal Danke, daß Du kein Blatt vor den Mund nimmst.
Als ich das Backing zum erstenmal gehört habe, wußte ich bei der Strophe und dem Mittelteil sofort, was ich spielen wollte, beim Refrain hatte ich erstmal überhaupt keine Idee.

Nun respektiere ich Deine Ansicht, daß ein Refrain das Highlight eines Songs sein sollte. Für mich muß ein Refrain aber nicht zwingend ... das ist jetzt schwer auszudrücken, ich kenne viele Songs, bei denen das anders ist. Für mich bot der Refrain das nicht an. Das soll nicht heißen, daß es ein schlechter Refrain sei, verstehe das bitte nicht falsch, ich habe einfach nichts gefunden, womit ich ihn zu einem Höhepunkt hätte führen können. Aber ich kenne halt auch viele Songs, bei denen die Strophe der (für mich) eindeutige Höhepunkt ist. Ich sehe das vielleicht etwas anders.

Ich bin sehr gespannt darauf, wie die anderen Kollegen das lösen und das ist ganz offen und positiv gemeint. Ich fand, daß letztendlich meine Version des Refains zu meiner Interpretation des Stückes paßt. Soll heißen, für mich ist das "rund".

Ich habe mir jetzt meine Version - also den Refrain jetzt - noch ein paar Mal kritisch in Bezug auf die Tonwahl und die Grundharmonien angehört, für mich beißt sich da auch nichts, im Gegentum, das ist für mich sehr stimmig.

Kann ich das jetzt vielleicht auf die weiter oben erwähnten "eigenen Vorstellungen" schieben?
Oder gehört das in den Bereich, wenn z.B. Mike vorsichtig andeutet, daß er und ich "bei einigen Sachen in völlig anderen musikalischen Grenzen denken"? Das hat er doch lieb gesagt, oder? :-) Und dann hat er geschrieben: "Du spielst zum Teil Linien, auf die ich zum Verrecken nicht kommen würde, aber wenn man es zweimal gehört hat versteht man was Du damit meintest und - hey... klingt schräg aber geil irgendwie."
Also nochmal, für mich klingt der Refrain passend oder "richtig", kann das nun vielleicht doch an den eigenen Vorstellungen liegen, weil man schon etwas im Ohr hat? Oder ist bei mir doch Hopfen und Malz verloren?

Ich habe rein nach Ohr gespielt, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon die Akkorde zu dem Backing von Uli hatte, die übrigens hier liegen: Griffe für Anatoli Highway.

Bitte nehmt dieses Posting jetzt nicht als Rechtfertigung, nichts liegt mir ferner, ich würde aber gerne wissen, ob auch andere von Euch hier das so hören wie Uli.

Und wenn ja, dann haut mir das ruhig um die Ohren, ich kann das vertragen. ;-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Hallo Andi,

"(Ich les' gerade, dass du ne Goldtop Tokai hast (lechz!) , wo hast du die denn her + was hat die denn gekostet?"

hihi, eine mir willkommene Gelegenheit für ein Bild. :-)



Ich habe sie am 7. Juni 2000 gebraucht ergattert. Gekostet hat sie mich eine Arbiter Les Paul Junior in TV Yellow, einen Mesa V-Twin und 500,- DM, ich habe es nie bereut. (Die Arbiter und den V-Twin habe ich günstig bekommen).

"Bei Iehbäih sind gerade verdächtig viele Tokais unterwegs, da weiss man nicht so richtig, wo die auf einmal alle herkommen ...."

Da muß man sehr vorsichtig sein, was da alles an Falschaussagen und Unwissenheit bei Tokai rumgeistert, geht auf keine Kuhhaut. Bei einer Auktion steht z.B. "original Gibsonkopfplatte", entweder hat der Bursche noch nie eine Gibsonkopfplatte gesehen, oder er versucht jemanden über den Tisch zu ziehen. Oft ist bei den Bildern bei ebay das letzte Stück der Kopfplatte nicht oder kaum zu sehen und wer Wert auf eine originalgetreue Gibsonkopfplatte legt, der wird sich u.U. nach dem Kauf irgendwohin beißen. Oft werden Korea-Tokais als Japanversionen angeboten oder es gibt Falschaussagen zu Hölzern, Bauweise usw.

Wenn Dich eine spezielle Gitarre interessiert, kannst Du mich gerne anmailen, wenn ich kann, helfe ich gerne.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Jochen

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Hi Jochen,


hihi, eine mir willkommene Gelegenheit für ein Bild. :-)

Sadist! ;-)

Interessieren würde mich eine Japan Tokai Goldtop, aber wenn ich so eine mal (bei Ebay) sehe und die Daten dann bei tokairegistry checke, ist das meist immer ein Model, das im Japankatalog nicht vorkommt, und aus der Seriennummer wird man meist auch nicht schlauer.....und so ne für den internationalen Markt "kastrierte" (wie beim Music Store gerade) will ich auch nicht.

Grüße,

Andi

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Hi Noelch,

auch Dir vielen Dank. :-) Hättest Du nicht das Foto von Deiner schicken Paula gepostet, hätte ich Dich fast vergessen, dabei wollte ich auch noch loswerden, daß ich im Soundkartenthread Deinem Link zu The Intimate Room gefolgt bin und ich die Soundschnipsel total klasse fand. Bist Du da in irgendeiner Weise beteiligt (remix) oder verlinkt?

Viele Grüße

Jochen


Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

HeyHo Mr. Bombastico...

Mordsteil dieser 70ties Döner Lockenkopf who the fuck is Eric Clapton woodstock mega Solo Apparatschik !!

Ich bewundere Ausdauer, langen Atem und Inspiration für diesen 5Minuten Marathon !!!!

Am Besten gefällt mir das langsam geklappte Wawa und das Sustain das aus den Fingern kommt... und die sparsame Dramaturgie in der Bridge ( da wo der Bass so quasi slapped).

Vom Spielen her ist das auch Dein "sauberster" Track!!

Heute abend kannst Du Dich entspannt aufs Sofa legen und der Dinge harren - bin auch gespannt was da noch kommen soll ...

GRuZZ Lone *



Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Tach Claus,

vielen Dank. :-)

"Heute abend kannst Du Dich entspannt aufs Sofa legen und der Dinge harren - bin auch gespannt was da noch kommen soll ..."

Ich hoffe, daß Euch allen klar ist, daß ich das nicht so gemeint habe. Ich bin wirklich gespannt drauf, wie Ihr den Refrain angeht.

Dir und Deiner Band schonmal Hals- und Beinbruch für heute abend, schade, daß München so weit weg ist, würde Euch ja gerne mal live sehen.

Viele Grüße

Jochen
PS: "sauberster" Track ist mir ja garnicht so wichtig ;-)

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Tach Claus,

vielen Dank. :-)

"Heute abend kannst Du Dich entspannt aufs Sofa legen und der Dinge harren - bin auch gespannt was da noch kommen soll ..."

Ich hoffe, daß Euch allen klar ist, daß ich das nicht so gemeint habe. Ich bin wirklich gespannt drauf, wie Ihr den Refrain angeht.

Dir und Deiner Band schonmal Hals- und Beinbruch für heute abend, schade, daß München so weit weg ist, würde Euch ja gerne mal live sehen.

Viele Grüße

Jochen
PS: "sauberster" Track ist mir ja garnicht so wichtig, mir geht es mehr ums viel beschworene "Feeling". ;-)

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Auch wenn ich hier noch nicht so lange dabei bin, denke ich nicht, dass sich hier irgendjemand beleidigt fühlen muss. Hab ich auch nicht so verstanden.
Wir alle hier haben das gleiche Hobby und tauschen usn aus und da ist ein ehrliches WOrt besser als bedeutungsloses Gelaber.
Außerdem hab ich ja auch schon ausgeteilt..... und gehe genauso davon aus, dass das nicht beleidigend empfunden wurde.

Gruß
Uli M.

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

: Erstmal Danke, daß Du kein Blatt vor den Mund nimmst.

Ich denke, unter Freunden und Gleichgesinnten sollte das auch so sein.


: Oder ist bei mir doch Hopfen und Malz verloren?

Nee, das ist halt bestimmt Geschmacksache. Da es zu meinem Take ja zwnazig Jahre lang keinen Text und keine Melodie gab, hatte ich auch keine präzise Vorstellung (dannwäre das ja auch als Backingtrack doof gewesen)

: Und wenn ja, dann haut mir das ruhig um die Ohren, ich kann das vertragen. ;-)

Mit um die Ohren hauen hat das ja nichts zu tun, wenn man zugibt, dass es irgendwie nicht stimmig klingt, wobei ich das ja noch nicht mal definieren kann. Und krankes Zeug ist mir wirklich nicht wesensfremd geschweige denn unsympathisch, ich hab Sachen in meiner Plattensammlung (Tipps vom PNL), dagegen klingt Zappa wie Schlager !!!!

Gruß Uli

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Tjaa, zur Zeit ist es wirklich eine Flut von beiträgen, aber was solls. Muss man halt suchen, bis man es wieder gefunden hat.

Der Suitcase Blues ist wirklich klasse, Daran hat mich ein bisschen AJ18 erinnert. Aber mein Favorit von Triumph ist Fight the good fight, da hab ich immer alle mit genervt, weil ich mitsingen musste, und wer meinen gesang einmal gehört hat, will das NIIIIIIEEEEE wieder tun.....
Wie gsagt, Gesangstechnisch bin ich immer noch "altbacken" es muss halt kräftig in die Eier gepitscht werden, damit es mir gefällt...

Und Pat Travers "Go for what you know" ist immer noch eine von meinen Platten für die insel. Das ist "zwei-Gitarren-Rock" in Vollendung. Ein absolutes Muss ! ! !

Gruß
Uli

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Hey, Jochen goes heavy!

Das gefällt mir ausnehmend gut, die ersten Töne hauen richtig rein. Zuerst kam mir das etwas zu laut vor, aber nach 2 Takten dachte ich mir: das paßt so.

Ab 1:23 (nach diesen spacigen "Pan-Glissandi") gibt es ein paar Sekunden, die hören sich nach neuerem Steve-Vai-Kram an. Mit dem kannst Du wahrscheinlich nicht so viel anfangen, aber der fuddelt ja nicht nur ;-).

Die Paula hat ja ein tolles Sustain, sowas kenn ich sonst von lauten Proberäumen und etwas Nachhilfe von der Box. Ansonsten ein Thema mit Wiedererkennungswert. Einzig den schleppenden Halftime-Part finde ich im Vergleich zum Rest etwas zähflüssig, aber das ist wohl eher Problem des Backings: Fünf Minuten können sehr lang sein...

Ansonsten: thumbs up.

Gruß
burke

Re: (aussenjam) aussenjam #21 - Anatoli Spaceway

Hi Jochen,

: Ich hab eben mal ein paar Noten drüber verstreut,

okay, für diesen Satz gewinnst Du den Understatement Award für diesen Monat.
Ich habs erst gerade komplett gehört, das ist ja wohl ein saugeiler saftiger Sound mit den Noten genau an der richtigen Stelle. Auch Dein ausgereiftes Fingervibrato gefällt mir serh gut in dem Track. Und: so und nicht anders muß ein Wah klingen, finde ich.

Fällt mit noch was negativ-konstruktives ein? Ich denke nein. Sorry.

Keep rockin'
Friedlieb